Auspuff ....die x-te Frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nachdem ich die ersten Kilometer mit meiner Outlander hinter mir habe ist klar: da muss ein anderer Auspuff ran. Aktuell ist ein Big Gun montiert, in meinen Augen ein Unding im öffentlichen Verkehr. Da bekomm ich ein schlechtes Gewissen wenn ich durch den Ort fahre.

Meine Frage also, gibt es einen Auspuff -außer dem Original natürlich- welcher lärmmäßig erträglich ist? Mir geht es jetzt nicht um Leistung oder so, sollte einfach optisch passen und nicht zu laut sein. Wie sind die GPR mit DB-Eater? ist ein RJWC mit dem DB-Einsatz fahrbar?

Falls ich nix finde habe ich auch schon überlegt selbst einen zu bauen als Doppelrohrversion (bitte jetzt keine Diskussion wegen Zulassung und so).

• Hast du geprüft, ob alle DB-Killer im Endtopf verbaut sind?

Bei meinem GPR (gebrauchtes Quad) war der DB-KILLER motorseitig draußen.

Evtl. Gibt's für deinen Endtopf noch andere "ultra silent" DB-KILLER.

• Nimm den HMF Titan QS. Schön dumpf und nicht laut - den strömungsbehindernden DB Killer Kinderkram hat der auch nicht.

Unbedingt den QS - bloss nicht den XS. Der Schalldruck geht gar nicht.

Ich fahr den QS seit 3 Jahren am Grizzly - sehr gut das Ding.

• Zwei Fragen zum Hmf Titan QS:

erstens : wo bekomm ich den am besten her? Hab jetzt ewig gegoogelt, die Version komplett Edelstahl find ich irgendwie nur in USA/Canada und da hab ich noch keinenShop gefunden der die Lieferung nach Deutschland anbietet.

zweitens: Hmf bietet einen Quiet Core, also DB-killer zu den Pötten an, ist der im Titan QS schon mit drin oder bekommt man den zusätzlich dadurch noch leiser.

• ist ein Big Gun Exo Stainless , der hat von beiden Seiten so ne Art feinen Sieb drinne, schaut aus wie ein lang gezogener Kaffeefilter, die Spitzen laufen in der Mitte zusammen, wie gesagt, schaut eher wie ne Art Funkensieb aus. Hab aktuell den originalen Pott drauf, hab aber den Eindruck dass die ganze Umgebung da hintenrum heißer wird.

Würd mir den HMF kaufen wenn ich den passenden irgendwo finde

• Die Scheiss DB Killer hindern den freien Abfluss der Abgase und treiben die Temperatur hoch. Big Gun geht gar nicht - viel zu laut.

HMF Titan QS ist recht leise, nur dumpfer als Original. Hab die Endkappe abgeschraubt und das Funkensieb weggeschmissen.

Der QS wird mit der Zeit etwas lauter wenn die Dämmwolle sich verabschiedet. Ich lass das so. Im Stand ok - beim gemässigten Beschleunigen unauffällig.

Abgastemperatur ging um 200° in den Keller mit QS und Fuel Optimizer. Ich hab Meinen im Kit mit auf Grizzly 700 voreingestelltem Fuel Optimizer gekauft. Kein Vergleich zu Original mit Kat. Läuft weicher, besser, kein Geruckel mehr beim Ausrollen.

Hier ist der komplette Faden aus 2021 - meine Nummer mit dem Titan QS

DerIngo
    28. Februar 2021 um 10:02

Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (17. August 2024 um 13:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerIngo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

ANZEIGE