Linke Amatur ersetzen bei der LTZ400

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  • Hallo

    Man sagt ja immer nach dem Problem ist vor dem Problem.

    Nachdem jetzt das Problem mit dem Lenkerschalter der K8 hoffentlich der Vergangenheit angehört (Daumen drück).

    Stehe ich vor dem nächsten Problem ich wollte mir jetzt eine neue Armatur anbauen bei meiner K9 und habe mich für so eine ARMATUR entschieden und da geht das Problem schon wieder los der Notausschalter sollte jetzt der Starter werden so weit so gut.

    Bei denn beiden Alten Armaturen hatte ich je 2 Kabel für denn Startknopf und für die Hupe und da ist nun das Problem bei der Armatur habe ich für Hupe und Startknopf jeweils nur 1 Kabel und für beide zusammen das Massekabel.

    Wie soll ich das Verschalten hatt das schon jemand durch oder kann mir nen Tipp geben?

    Ich hab das Licht und die Blinker angeschlossen das Funktioniert soweit tadellos nun hänge ich nur noch bei Hupe und Starter und es bleibt das Gelbe Kabel was hier mit Generator beschriftet ist über kann ich dieses tot legen oder wird es noch benötigt?

    mfg

  • Also ich war jetzt nochmal in der GArage und habe Die 4 Leitungen 2x Hupe und 2x Start gemessen jewals Rote Spitze Multimeter an Kabel Schwarze an Masse. es ist je 1 Kabel wo er 12 Volt anzeigt und 1 wo er nichts anzeigt.

    Wo liegt denn dein Problem?

    Brauchst du zum starten und hupen verschiedene Bedingungen? Zum Beispiel soll der Anlasser mit Plus und die Hupe mit Minus geschaltet werden oder umgekehrt?

    Ich bin gelernter Tischler also ist alles mit Elektro Neuland und bevor ich eine Fackel auf 4 Rädern habe frage ich lieber nach wenn sich eine Komponente ändert.

    mfg

  • Also ich habe Hupe und Startrelais beides über Masse geschaltet, dann passt das auch mit dem startknopf. Original wird glaube über + gestartet.

    Rechts vom tank kommt ein grauer 6er stecker an, dort liegen beide strippen von startrelais...auch wenn das im schaltplan nicht so aussieht :/

  • Einfach messen mit einem Multimeter oder eine stinknormalen Prüflampe.

    Also ich war jetzt nochmal in der GArage und habe Die 4 Leitungen 2x Hupe und 2x Start gemessen jewals Rote Spitze Multimeter an Kabel Schwarze an Masse. es ist je 1 Kabel wo er 12 Volt anzeigt und 1 wo er nichts anzeigt.

    oder meinst du eher schauen von wo das Kabel kommt hupe zb stecker abziehen multimeter drann und am Ausgang auch um zu sehen ob dieses Kabel auf Masse oder + klemmt

    Ich weiß schon warum ich Tischler gelernt habe Holz ist einfacher zu benutzen :D :D :D

  • Dann wird bei dir wohl beider über + geschaltet.

    Ist ja immer bisschen anders bei den nachträglich umgebauten Fahrzeugen.

    Theoretisch kannst du das so beibehalten.

    Würde ich aber bei diesem Schalter nicht empfehlen, weil der der kontakt Zuleitung für hupe/startknopf mit den schrauben verbunden ist. Somit hättest du +12v an der schraubenköpfen. Wenn die bisschen zu lang sind auch n kurzen aufm lenker.

  • So ich melde mich mal zurück.

    Es hatt eine Weile gedauert aber was Lange dauert wird irgendwann gut.

    Nachdem alle Kabel und Schalter bis auf die Hupe und der Startknopf ohne Probleme funktioniert haben konnte ich heute nun die beiden letzten Probleme angehen. Mit Telefonischer Hilfe von Habbi "mein großer Dank geht wieder in seine Richtung" habe ich einen kurzen aber lehrreichen Kurs im messen von Strom bekommen und nach einer Messorgie wurden die richtigen Kabel lokalisiert und mit denn passenden Gegenstücken verkuppelt.

    Nachdem ich alle 13 Kabel nochmal verlängert und mit 2 neuen Steckern versehen habe bleibt für morgen nur noch ein wenig Kabelverlegen und feststrapsen und der zusammenbau über dann kann die Testfahrt endlich starten.

    Ich danke allen für ihre Tips ihr seid echt eine starke Gemeinschaft

    mfg

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