Wenn man wo neu dazukommt gebietet es die Höflichkeit daß man sich kurz vorstellt; das tue ich hiermit:
Mein Name ist Christian, geb. 1967 (deshalb "Alter"), habe mich gestern hier angemeldet (deshalb "Neuer") und wohne in Niederbayern, Landkreis Straubing-Bogen (womit die Überschrift erklärt wäre).
Ich bin seit rund 40 Jahren begeisterter Motorradfahrer und hatte mit Quad/ATV bisher nichts am Hut. Ich durfte zwar immer wieder alle möglichen drei- und vierrädrigen Gefährte von Freunden, die umgestiegen waren oder so etwas als Zweit-, Dritt- oder "Nochmehr-"Fahrzeug hatten probefahren, mir war dabei aber immer mindestens ein Rad zuviel und deshalb bei Kurvenfahrten irgendwie im Weg. Neben mir fahren auch noch meine Frau, unsere drei erwachsenen Kinder und ein Schwiegersohn Motorrad, weshalb auch immer sechs oder sieben Bikes in der Garage stehen.
Schon seit einiger Zeit nörgeln aber hauptsächlich die beiden Töchter herum, daß so ein Quad "schon cool wäre".
Obwohl es eigentlich nicht "meine Welt" ist, habe ich mich überzeugen lassen und bin nun auf der Suche nach einem "Familien-Quad", die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen.
(Ehrlich gesagt, reizt mich so ein Ding inzwischen selber auch ziemlich stark, aber das müssen die Schratzen nicht wissen. ). Das Problem ist, daß ich von Quads absolut keine Ahnung habe. Ich schraube seit rund 4 Jahrzehnten an Motorrädern herum und traue mir durchaus zu, den technischen Zustand eines gebrauchten Quads einigermaßen richtig beurteilen zu können. Ein kaputtes Lager wird bei einem Quad genauso Spiel haben wie bei einem Motorrad, falsch eingestellte Ventile klappern wohl auch so wie beim Motorrad und eine verschlissene Kette oder Bremsscheibe wird auch nicht anders aussehen als beim Motorrad. In jungen Jahren bin ich viel Motocross gefahren, weshalb ich mich auch ein bischen mit Zweitaktern auskenne, die bei älteren Quads scheinbar noch recht häufig in Modellen bis 250ccm zu finden sind.
Obwohl ein Gebrauchtkauf zu einem nicht unwesentlichen Anteil immer auch Glückssache ist, sollte man doch etwas Hintergrundwissen haben um die Chance auf einen erfolgreichen Kauf etwas zu optimieren. Dieses Hintergrundwissen fehlt mir bei Quads völlig, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich erhoffe mir hier Antworten auf Fragen wie: Welche Marken gelten als zuverlässig, welche sollte man vielleicht meiden?, Ist der angebliche Chinaschrott wirklich so schlecht wie sein Ruf?, Lieber Schaltgetriebe oder Variomatik, und, und, und. Wenn so ganz nebenbei die ein oder andere Bekanntschaft für gemeinsame Ausfahrten mit Quad und/oder Motorrad oder für eine gemeinsame Stammtischrunde zustande kommt habe ich auch nichts dagegen.
Ich habe gestern schon etwas im Forum rumgeschmökert und meine herausgelesen zu haben, daß die Marke Polaris aus USA kommt, zwar qualitativ sehr hochwertige Quads bauen soll, aber - wie in USA üblich - mit Schrauben in Zollgröße hergestellt wird; also quasi die Harley Davidson der Quads ist. Obwohl ich eine relativ gut ausgerüstete Werkstatt habe, besitze ich kein einziges Zollwerkzeug (außer einige sogenannte "Zollstöcke", die aber auch alle eine metrische Skala haben ). Für mich wäre das schon ein Grund, diese Marke nicht zu kaufen, weil ich dafür extra teueres Werkzeug kaufen müsste, das ich sonst nirgendwo nutzen kann. Bei einer Gebraucht-Besichtigung wäre mir das aber sehr wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Respekt an alle, die bis zu diesem Absatz durchgehalten haben, ich habe gleich fertig. Um diesen Beitrag nicht unnötig noch mehr aufzublähen werde ich die Fragen im Forum in der betreffenden Rubrik stellen (wenn ich diese finde). Für "alte Hasen" werden sich meine Fragen vielleicht etwas naiv oder sogar dumm anhören, aber wie oben schon erwähnt, habe ich von Quads wirklich absolut keine Ahnung und bitte deshalb um Nachsicht. Ich hoffe auf einen regen, höflichen und (für mich) lehrreichen Austausch.
DLZG ("Die Linke zum Gruß" - sagt man das hier auch?), Christian