CF520L - korrekte Kennzeichengröße?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!

Ich habe nun seit 3 Wochen mein CF520L (neu), dieses wurde vom Autohaus zugelassen.

Leider hatte das Kennzeichen hinten nicht an die dafür vorgesehene Stelle gepasst und wurde provisorisch mit Kabelbindern an das Heck montiert.

Nach langem hin und her, Unfähigkeit des Händlers und Rücküberweisung der Zulassungsgebühr, kümmere ich mich nun selbst darum.

Jedoch hier die Frage: Welche Maße muss das korrekte Kennzeichen für mein Modell hinten haben?

Das vordere passt soweit, das ist kein Problem.

Kenne mich absolut nicht aus und möchte beim Termin bei der Zulassungsstelle und Schildermacher das Richtige Schild beauftragen.

Danke!!!

• Bitte frage bei deiner Zulassungsstelle nach . bei uns kann man ohne Probleme Motorrad Kennzeichen bekommen, das bedeutet aber nicht das es bei euch auch so ist .. einfach m al anrufen und nach dem Größen fragen .. erwähnen das hinten nur diese eine Größe (ausmessen) passt, weil der Träger nur so groß ist ..

• leider ist es echt nicht so das man für dasselbe Fahrzeug auch dieselbe Kennzeichengrösse bekommt - auch wenn das Schild viel zu gross ist und möglicherweise dadurch die Anhänkerkupplung so gut wie gar nicht mehr nutzbar ist hat man kein Anrecht auf ein kleines Kennzeichen ausser man kanne es durch ein Gutachten nachweisen welches man dann widerum über einen Sachverständigen selber einholen muss. Die Vorschrift über die Grösse der Kennzeichen kannst du googeln - wenn du ein kleines Kennzeichen bekommst (evtl. hat deine Zulassungsstelle ein Einsehen) dann freu dich drüber. Wo du allerdings auf der sicheren Seite sein möchtest - mach eine Onlinezulassung. Allerdings musst du dich schon dran halten welche Kennzeichengrösse dir dann zugeordnet wird - alles andere wäre ja nicht rechtens.

• ich habe innerhalb von 4 wochen 2 quads angemeldet..... mein quad hat motorradkennzeichen bekommen.... das von meiner frau die riesen kuchenbleche obwohl ich gesagt habe das ich die kleinen habe.... hier macht das jeder sachbearbeiter anders... man kann da keinem händler einen vorwurf machen...

• Mir hat man in meiner Zulassungsstelle sogar gesagt; Entweder sie nehmen die Kuchen bleche oder die langen Einzeiler oder wir brechen den Vorgang ab und sie bekommen gar keine Zulassung.

Watt machste dann? Da machste nix, die haben den längeren Arm.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Mir hat man in meiner Zulassungsstelle sogar gesagt; Entweder sie nehmen die Kuchen bleche oder die langen Einzeiler oder wir brechen den Vorgang ab und sie bekommen gar keine Zulassung.

Watt machste dann? Da machste nix, die haben den längeren Arm.

eine Möglichkeit wäre auch noch das du die Zulassung nicht selber machst sondern einen Zulassungsdienst beauftragst - musst halt mit denen reden.

• Es gibt nicht DIE größe für deine Quad. Es gibt 3-4 verschiede Größen die zulässig sind. Du kannst dir auch ein Einzeiliges Auto Kennzeichen dranschrauben.

Man wählt halt immer die Kleinst mögliche Größe.

Meine Frau hat ein Traktor Kennzeichen an ihrem ATV. Ich wollte das auch haben...trotz Foto keine Chance bei der Zulassungsstelle.

• Mit LoF ist es grundsätzlich kein Thema ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Die Spinner von Sachbearbeiter entscheiden das allerdings nach Gutdünken. Dieselbe Zulassungsstelle - geradezu kindlich trotzig verweigert. Halbes Jahr später und anderer Sachbearbeiter "klar gar kein Thema bei LoF" :facepalm:

• Hier sind mal die Vorgaben

Vorgeschriebene Kennzeichengrößen von PKW und LKW

In dem grauen Kasten stehen die Standardgrößen.

Hier die Vorgaben für Motorräder.

Vorgaben für Kennzeichen von Motorrädern

Wenn der Sachbearbeiter der Meinung ist, dass die Standardgröße zweizeilig passt, marschierst Du mit dem "Käfer-Kuchenblech" da raus.

Manchmal kommen die auch mit möglichen Umbauten, 5% vom Fahrzeugwert etc.

Wie schon zuvor erwähnt, gibt es kein Recht auf ein kleines "Treckerkennzeichen" oder andere kleinere Größen, auch wenn durch LoF-Umrüstung "Zugmaschine Ackerschlepper" drin steht.

ANZEIGE