CF520L - korrekte Kennzeichengröße?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Kennzeichengröße.jpg

Hier siehst du, welche Größen es alle gibt.

Schneid dir ein Stück Pappe aus und halte das dran, dann weißt du, welches passt.

War bei mir auch nicht einfach, hatte mir schon mein Wunschkennzeichen reserviert.

Nur leider sagte man mir bei der ZLST, dass es die Engschrift angeblich gar nicht gibt.

Habe dann eine Sondergröße bekommen, die oben nicht aufgeführt ist.

CForce 625 von vorn.jpg

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Nein es gibt kein Recht darauf. Im Gegensatz zu anderen Zulassungsformen ist es aber auch kein Thema, bei LoF ein kleines Kennzeichen zu erteilen.

Also bei mir war es 2mal Thema und beide Male habe ich leider kein kleines bekommen trotz LoF.

Nur leider sagte man mir bei der ZLST, dass es die Engschrift angeblich gar nicht gibt.

Das mit der Engschrift wurde bei mir auch „behauptet“, dass das nicht ginge auf dem 2zeiligen Blech hinten.

CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von lumpi (14. August 2024 um 22:27)

• Im Gegensatz zu anderen Zulassungsformen ist es aber auch kein Thema, bei LoF ein kleines Kennzeichen zu erteilen.

bei T3b auch nicht ;) ich habe an meiner 1000er TGB mit ABS die 240 x 130 mm Schilder kleben ( vorne und hinten )

aber wie hier schon mehrmals geschrieben wurde , es gibt kein Recht auf irgendeine feste Größe

Tipp : am besten hinfahren , der guten Frau schöne Augen machen , ein paar " Beweisfotos " um die Ohren hauen und die Ohren zusäuseln , dann sollte es klappen

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

• Ich spreche jetzt mal für die Stadt Essen:

Kleinste Größe bei LoF:

20 x 20 oder 36cm in Langform

Große Buchstaben wie bim Auto

Mehrfach Quads angemeldet in diesem Jahr, einmal hatte ich Glück und der Bearbeiter wusste es nicht und hat mir kleiner Schilder mit kleiner Schrift abgestempelt. 2 mal wurde ich mit den kleinen Schildern zurück geschickt.

• In Sachen Kennzeichengrösse gibt es immer wieder Diskussionen. Tatsächlich hat man nur Chancen auf ein "kleines" wenn die Voraussetzungen dazu gegeben sind. Ich hatte damals regen Schriftverkehr mit KBA, Regierung d. Oberpfalz und auch der Zulassungsstelle. Die Vorschriften sind eindeutig - man hat kein Recht auf ein kleines Kennzeichen - wer eins bekommt soll sich einfach freuen. Wenn allerdings ein grosses Kennzeichen vom Platz her nicht angebracht werden kann weil dadurch verhältnismässig hohe kostenpflichtige Änderungen stattfinden müssten dann besteht durchaus die Möglichkeit eins zu bekommen. Eine LOF Zulassung bedeutet nicht grundsätzlich das Recht auf ein kleines Kennzeichen - wer ein Fahzeug nachweislich im Land- u. Forstbetrieb nutzt hat widerum gute Chancen. Wer aber wie ich einen Umbau hat (tiefer, breiter) da ist es schwierig nachzuweisen das mein Quad noch bestimmungsgemäss genutzt wird.

• In Niedersachsen ist es tatsächlich sogar so, dass die Zulassungsstellen eine interne Anweisung des Niedersächsischen Verkehrsministeriums vorliegen haben (habe ich von der Zulassungsstelle und wurde mir aus Hannover bestätigt), dass Quads/ATV´s mit LOF KEINE verkleinerten 2-zeiligen Kennzeichen zugeteilt werden sollen.

Daniel

(Der, dem keine 2 Räder mehr fehlen ^^ )

• Ein Quad mit LOF ist kein Quad mehr sondern eine Zugmaschine oder was halt sonst in den Papieren steht.

Man ist nicht verpflichtet auf der Zulassungsstelle zu erzählen dass es in seinem früheren Leben mal ein Quad war. Das muss man nicht wissen.

Das Wort Quad steht auch nirgendwo in den Papieren geschrieben.

Viele Grüße

Michael

• Meiner Frau haben sie für Ihre TGB Target ein Traktor Kennzeichen verordnet welches Grün sein sollte. Da hat meine Frau dann doch ein Veto eingelegt und gesagt das es sich nicht um einen Traktor handelt.Soviel zum Thema die kennen sich mittlerweile ganz gut aus.... ^^

Man kann abschließend sagen ATV und Kennzeichen ist das reinste Lotteriespiel.

ANZEIGE