CF520L - korrekte Kennzeichengröße?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• werden Plaketten versendet zum selbst aufkleben?? Das wäre der Supergau :D

Also ich hab das letztes Jahr für meine Mutter gemacht. Da hat sie ein Golf gekauft und ich hatte ihr vorab Wunschkennzeichen reserviert und Schilder online bestellt. Wir sind damit dann zum Autohaus und haben das Auto gekauft. Anschließend hab ich per Smartphone eine Versicherung abgeschlossen vor Ort und die evB Nummer bekommen. Auf der Homepage des Strassenverkehrsamts konnte ich das Fahrzeug online zulassen. Am Ende bekam ich ein PDF, dass ich der Polizei vorzeigen kann. Wir durften sofort mit den Kennzeichen losfahren und innerhalb ein paar Tage kamen die Plaketten und neuer Fahrzeugschein und Fahrzeugbried per Post, mit der Bitte die Plaketten dort aufzukleben, wo die Abbildung es zeigte (1x HU für hinten und 2x Siegel für vorne und hinten).

Die Voraussetzung war, dass das Fahrzeug Baujahr > 2018 ist und somit den neuen Fahrzeugschein und -brief mit Sicherheitscodes hat. Diese Codes können aufgeklebt werden und damit sind die Papiere direkt ungültig. Man bekommt dann halt neue

In diesem Zuge hat halt niemand nach passenden Kennzeichen gefragt.

Hab's aber noch nie bei einem Quad ausprobiert, vielleicht hat es jemand schon gemacht?

• In diesem Zuge hat halt niemand nach passenden Kennzeichen gefragt.

Hab's aber noch nie bei einem Quad ausprobiert, vielleicht hat es jemand schon gemacht?

Kannst es ja online durchspielen ob das bei Quads auch so geht wie bei PKW.

Solange keiner drauf kommt welche Kennzeichen eigentlich vorgeschrieben sind wird nix passieren aber wenn es jemandem auffällt und der das ganze verfolgt und überprüft, dann bist du ganz schnell bei einer Urkunden Fälschung (Kennzeichen sind Urkunden).

:meinemeinung:

Ich verstehe sowieso nicht die ganze Wichtigkeit der Größe, ist nicht immer schön aber man kann sich damit arrangieren.

Btw. Sonst ist es den Männern doch auch wichtig dass alles möglichst groß ist 😆

• Ohne mich im Detail damit beschäftigt zu haben wäre zu prüfen ob das Siegeln von Kennzeichen mit nicht zulässiger Grösse evtl. strafbar ist. Evtl. Kennzeichenmissbrauch oder Urkundenfälschung?

Wegen Kennzeichenmissbrauch macht sich grundsätzlich strafbar, wer die amtliche Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges oder eines Kraftfahrzeuganhängers fälscht, verfälscht oder abmontiert. Der Missbrauch wird hierbei nach § 22 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) unter Strafe gestellt.

Das Besondere ist jedoch das Verhältnis des Kennzeichenmissbrauchs zu anderen Delikten. Eine Strafe ist nämlich nur vorgesehen, wenn sich der Täter durch die Tathandlung nicht bereits wegen einer anderen Tat strafbar gemacht hat, die mit einer höheren Strafe bedroht ist. Da ein amtliches Kennzeichen, welches an einem Fahrzeug angebracht ist, eine Urkunde ist, wird der Täter in den meisten Fällen wegen Urkundenfälschung verfolgt werden. Eine zusätzliche Strafe wegen des Kennzeichenmissbrauchs hat er dann nicht zu erwarten.

Quelle: hier

Ich wäre da vorsichtig, so eine Strafe kann wehtun.

Ist aber nur ein spontaner Gedanke, ob das zutrifft weiß ich aus dem Bauch heraus nicht.

• Hält dann wahrscheinlich bis der erste Ordnungshüter Zweifel anmeldet und die Eintragung sehen möchte.
    Natürlich kommt jetzt wider das Argument "Ackerschlepper", funktioniert vielleicht, vielleicht auch nicht.

Kommt natürlich auch immer darauf an, an wen man gerät, wie de "drauf ist" und wie das "Gespräch" verläuft. Das gilt natürlich auch für die unter Umständen folgenden Konsequenzen. Auch da gibt es von - bis

Wer das Risiko eingehen möchte, feel free, so lange es die Möglichkeit gibt.

• Bei meiner Hercules K125 BW V1, beim Grizzly und beim GAZ 69 hinten sind kleine Kennzeichen montiert. Bei keinem Fahrzeug ist die Kennzeichengrösse eingetragen. Bei Kontrollen interessierts Keinen. Sind mir alle in der Zulassungsstelle so ausgehändigt worden.

Bin nicht drauf gekommen das eintragen zu lassen. Komm ich auch in Zukunft nicht drauf. Gibt wichtigeres.

• Bei meiner Zulassungsstelle hätte ich auch mit Vitamin B keins bekommen. Termin in ner anderen zulassungsstelle in unserem Kreis gemacht. KZ im Netz bestellt alte und neue KZ abgegeben und nur gesagt ich wollte einen Ackerschlepper ummelden. Ohne eine Frage gab es das kleine Lof kz

• Ich steh grade auch vor der Herausforderung meine neue Blade LOF anzumelden und hätte gern die kleinen Schilder. Um evtl. Diskussionen wegen der Schildergröße auf der Zulassungsstelle aus dem Weg zu gehen denke ich auch über eine Online-Anmeldung nach. Da ich noch nie eine Online-Anmeldung gemacht habe stellen sich mir die Fragen:

- Kommt irgendwo im ganzen Anmeldeprozess ein Hinweis/eine Vorgabe über die Schildergröße?
    - Wird von irgendjemanden Überprüft wie und auf welches Schild ich die Siegel klebe?
    - Falls ich in eine Kontrolle oder zur HU komme können die Beamten / Prüfer doch gar nicht nachvollziehen wer die Kennzeichen gesiegelt hat, die Zulassungsstelle oder man selbst weil online angemeldet. Ich denke solange es ein "amtliches Kennzeichen" ist machen die sich da keinen Kopf, werden ja wohl je nach ermessen der Zulassungsstelle kleine Kennzeichen vergeben

Wenn die Antwort auf die ersten beiden Fragen Nein ist, woher soll ich dann als Laie Wissen das ich eigentlich hätte größere Schilder nehmen sollen?

Ich denke das ganze ist eine Grauzone die über kurz oder lang vermutlich noch geschlossen wird

• Das "regelt" jede ZLST irgendwie nach Lust und Laune.:36_19_1:

Mir wurde damals mal gesagt, wenn das Fahrzeug über 60km/h fährt,

dann gibt es keine kleinen Kennzeichen.

Ist mir ehrlich gesagt aber auch völlig Latte.

CForce 625 von vorn.jpg Mir war mein Wunschkennzeichen wichtig, das habe ich bekommen, also alles gut.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ich weiß nicht wie Onlineanmeldungen ablaufen. So ein Kennzeichen ist eine Urkunde, sollte dir nachgewiesen werden, dass du bewußt ein Kennzeichen in unzulässiger Größe gesiegelt hast könnte evtl. eine Urkundenfälschung vorliegen, das ist eine Straftat.

• Ich steh grade auch vor der Herausforderung meine neue Blade LOF anzumelden und hätte gern die kleinen Schilder. Um evtl. Diskussionen wegen der Schildergröße auf der Zulassungsstelle aus dem Weg zu gehen denke ich auch über eine Online-Anmeldung nach. Da ich noch nie eine Online-Anmeldung gemacht habe stellen sich mir die Fragen:

- Kommt irgendwo im ganzen Anmeldeprozess ein Hinweis/eine Vorgabe über die Schildergröße?
    - Wird von irgendjemanden Überprüft wie und auf welches Schild ich die Siegel klebe?
    - Falls ich in eine Kontrolle oder zur HU komme können die Beamten / Prüfer doch gar nicht nachvollziehen wer die Kennzeichen gesiegelt hat, die Zulassungsstelle oder man selbst weil online angemeldet. Ich denke solange es ein "amtliches Kennzeichen" ist machen die sich da keinen Kopf, werden ja wohl je nach ermessen der Zulassungsstelle kleine Kennzeichen vergeben

Wenn die Antwort auf die ersten beiden Fragen Nein ist, woher soll ich dann als Laie Wissen das ich eigentlich hätte größere Schilder nehmen sollen?

Ich denke das ganze ist eine Grauzone die über kurz oder lang vermutlich noch geschlossen wird

anrufen und nachfragen , erst dann besorgt man sich die Schilder .

ANZEIGE