Canam ATV Heckdifferential?

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  • Can Am hat kein Differential verbaut, sondern ein Winkelgetriebe. Das wirkt wie ein 100% gesperrtes Differential, was für den Vortrieb im Gelände optimal ist und beim Beschleunigen auf dem Asphalt auch eher förderlich.

    Bei Kurvenfahrten kann es anders aussehen, im Gelände gibt es damit kein Problem, auf Asphalt hat man damit einen höheren Verschleiß, weil das Kurveninnere Rad genauso schnell dreht wie das Kurvenäußere.

    Bei einem nicht sperrendem Differential wird das ausgeglichen, indem eines der beiden Räder nicht angetrieben wird. Jeder kann sich vorstellen wie das dann im Gelände aussieht.

    Ups .. ja meinte ich doch .. Winkelgetriebe wie bei Polaris auch .. Mein Fehler ..

  • Bei einem nicht sperrendem Differential wird das ausgeglichen, indem eines der beiden Räder nicht angetrieben wird. Jeder kann sich vorstellen wie das dann im Gelände aussieht.

    angetrieben werden beim Differential immer beide Räder, kommt aber immer darauf an wieviel Drehmoment das entsprechende Rad auf den Untergrund übertragen kann, geht von 50/50 bis 0/100 wenn ein Rad keinen Bodenkontakt hat.

  • Hi,

    na der riesen Unterschied ist auf Asphalt der Wende-Radius... ist größer, wenn kein offenes verbaut...

    Und du hast auf Pflastersteinen im Hof schöne, schwarze Abdrücke des Profils...

    Aber der Vor-trieb ist besser...

    Grüßle

  • ich verstehe den Text nicht ..

    redest du von einem offenen Differential oder einem geschlossenem ? warum ist Kurven fahren OHNE Differential nicht geil ? du meinst wohl eher mit Differential weil sie dann schieben würde und die Abnutzung der Reifen auf Asphalt groß ist ?


    vorher war auch ein selbst sperrendes Diff vorhanden ..

    also wenn du KEIN Diff hast, werden beide Räder gleich angetrieben, obwohl bei Kurvenfahrten das kurven-äußere Rad mehr Strecke zurücklegen muss als das kurven-innere. Das is nich geil, weil das für mehr Reifenverschleiß sorgt.

    Wenn du ein Diff hast, wird das brav aufgeteilt.

    Wenn du die Aufteilung nicht benötigst (z.B. im Gelände, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt) ist es perfekt, wenn du kein Diff hast ODER wenn du dein Diff sperren kannst. Ein gesperrtes Diff ist im Prinzip eine durchgehende Achse. :saint:

  • also wenn du KEIN Diff hast, werden beide Räder gleich angetrieben, obwohl bei Kurvenfahrten das kurven-äußere Rad mehr Strecke zurücklegen muss als das kurven-innere. Das is nich geil, weil das für mehr Reifenverschleiß sorgt.

    Wenn du ein Diff hast, wird das brav aufgeteilt.

    Wenn du die Aufteilung nicht benötigst (z.B. im Gelände, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt) ist es perfekt, wenn du kein Diff hast ODER wenn du dein Diff sperren kannst. Ein gesperrtes Diff ist im Prinzip eine durchgehende Achse. :saint:

    Bei einer ATV macht das nicht so viel aus,bei einer große SBS wie zb die Maverick x3 ist es total bekloppt damit auf der Straße zu fahren, Reifen,verschleiß ohne Ende großer Wendekreis und so weiter.. die Renegade oder Outlander in kurzer Version sind noch bedenken!

    Mit beiden Maschinen machst du nichts falsch, ich würde auf jeden Fall Can am vorziehen 😁

    Aber am Ende liegt es an dir deinem Geld und deine Entscheidung, schau noch, dass du einen guten Händler beziehungsweise Werkstatt in der Nähe hast. Das ist Gold wert!

  • Selbst mit langem Radstand (die MAX-Modelle) ist das ohne Probleme fahrbar.

    Reifenverschleiß?

    Ja, den gibt es und das ist mir, ehrlich gesagt, bei meinem Spaßmobil quasi egal.

    Ja, so denke ich im Prinzip ja auch. Klingt anmaßend, aber Geld is mir dabei auch egal - ich will aber nicht alle Nase lang in die Werkstatt, weil die Reifen durch sind. :P

    Hast du da Erfahrungswerte? Also ATV ohne Diff bei hauptsächlich („normaler“) Straßennutzung - Reifen alle 2tkm?

  • Ja, so denke ich im Prinzip ja auch. Klingt anmaßend, aber Geld is mir dabei auch egal - ich will aber nicht alle Nase lang in die Werkstatt, weil die Reifen durch sind. :P

    Hast du da Erfahrungswerte? Also ATV ohne Diff bei hauptsächlich („normaler“) Straßennutzung - Reifen alle 2tkm?

    bekommst auch Reifen die 10000 km halten, das ist kein Problem. Problematischer ist das unsichere Fahrgefühl weil du in bestimmten Kurven nicht vernünftig fahren kannst. Je straßentauglicher der Reifen ist umso schlechter wird das Kurvenfahren damit.

  • bekommst auch Reifen die 10000 km halten, das ist kein Problem. Problematischer ist das unsichere Fahrgefühl weil du in bestimmten Kurven nicht vernünftig fahren kannst. Je straßentauglicher der Reifen ist umso schlechter wird das Kurvenfahren damit.

    Dann wirds tatsächlich eher eins mit Diff. ist auch irgendwie mein Bauchgefühl von Anfang an :/

  • bekommst auch Reifen die 10000 km halten, das ist kein Problem. Problematischer ist das unsichere Fahrgefühl weil du in bestimmten Kurven nicht vernünftig fahren kannst. Je straßentauglicher der Reifen ist umso schlechter wird das Kurvenfahren damit.

    Deshalb ist der CST dingo oder behemot die beste Wahl,da kann kein Maxis cero mithalten 😁✌🏽

  • Deshalb ist der CST dingo oder behemot die beste Wahl,da kann kein Maxis cero mithalten 😁✌🏽

    Den CST Dingo habe ich jetzt auch drauf.

    Fährt sich für michnsehr viel besser als die ITP Terracross, die vorher drauf waren.

    Selbst bei Nässe mind. genauso "berechenbar" wie die Terracross.

    Auf den Terracross war nach 3000km (davon 90% Straße) hinten noch genauso viel Profil drauf wie vorne, außer dem Reifen vorne links, bei dem waren die Stollen, warum auch immer, fast komplett runter.

    Die "guten" 3 Reifen hätten locker nochmal 3000km gehalten.

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