Canam ATV Heckdifferential?

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  • Wir fahren auf unseren Sportis Maxxis Ceros 26/9/14 und 26/11/14,die halten hinten knapp 20.000 und vorne gute 15.000 Km.Wechseln die bei ca. 5 mm Profiltiefe

    Habe bei jetzt 12.000 km ähnliche Erfahrungen mit den Maxxis Ceros in der gleichen Größenkombination gemacht und meine Outlander Max fährt zu fast 100 % nur Straße.

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Outi und Audi fahrn is wie wennste fliechst :thumbup:

  • also wenn du KEIN Diff hast, werden beide Räder gleich angetrieben, obwohl bei Kurvenfahrten das kurven-äußere Rad mehr Strecke zurücklegen muss als das kurven-innere. Das is nich geil, weil das für mehr Reifenverschleiß sorgt.

    Wenn du ein Diff hast, wird das brav aufgeteilt.

    Wenn du die Aufteilung nicht benötigst (z.B. im Gelände, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt) ist es perfekt, wenn du kein Diff hast ODER wenn du dein Diff sperren kannst. Ein gesperrtes Diff ist im Prinzip eine durchgehende Achse. :saint:

    ja danke das hatte ich verstanden .. ich meinte ja auch Winkelgetriebe wie ich dann korrigiert wurde .. :) hat meine Polaris ja auch .. aber ich finde das fahren ehrlich gesagt nicht schlimm .. und Reifen ? dann werden neue gekauft :D

  • Danke euch für die Eindrücke. Hachja... ich bin noch immer nicht wirklich weiter, ob mich das jetzt stört oder nicht... Also 15k oder gar 20k km ist ja top, das interessiert mich dann auch nicht. Ich hatte ja befürchtet, dass ich abseits des jährlichen Services noch mal extra inne Werkstatt muss für neue Reifen. Nicht des Geldes wegen, eher weil die Karre dann weg is und steht und Aufwand und bla..

    Also die neue Cforce Gen 3 hat Diffs vorne und hinten soweit mir bekannt.

    Canam Outlander (neu) hat Diff vorne(?) und hinten ein Winkelgetriebe - aber eigentlich wurscht, weil quasi kaum merkbarer Mehr-Verschleiß.

    Canam is qualitativ besser als CfMoto? Kann man das pauschalisieren?

    Es gibt mehr Zubehör bei Canam?

    Mir gefallen halt beide... #luxusprobleme

  • Danke euch für die Eindrücke. Hachja... ich bin noch immer nicht wirklich weiter, ob mich das jetzt stört oder nicht... Also 15k oder gar 20k km ist ja top, das interessiert mich dann auch nicht. Ich hatte ja befürchtet, dass ich abseits des jährlichen Services noch mal extra inne Werkstatt muss für neue Reifen. Nicht des Geldes wegen, eher weil die Karre dann weg is und steht und Aufwand und bla..

    Also die neue Cforce Gen 3 hat Diffs vorne und hinten soweit mir bekannt.

    Canam Outlander (neu) hat Diff vorne(?) und hinten ein Winkelgetriebe - aber eigentlich wurscht, weil quasi kaum merkbarer Mehr-Verschleiß.

    Canam is qualitativ besser als CfMoto? Kann man das pauschalisieren?

    Es gibt mehr Zubehör bei Canam?

    Mir gefallen halt beide... #luxusprobleme

    die Frage musst du dir selbst beantworten, was für dich Qualität bedeutet .. ich würde nie sagen jemand ist qualitativ besser .. der eine hat da bessere teile , der andere ne Bessere Lackierung der dritte ein besseres Fahrwerk ..

  • Fahr die Teile mal Probe und mach Dir einen eigenen Eindruck.

    Mein Maßstab von der "Fahrbarkeit" kann ein ganz anderer sein, womit ich kein Problem habe oder was mich nicht stört, geht für Dich evtl. gar nicht.

    Subjektiv hat der Wechsel der Reifen von den 26" ITP Terracross (Serie) auf den CST Dingo in 27", bei identischer Breite (v 8" /h 10") zusammen mit Spurplatten (v 50mm/h 60mm) für mich die Fahrbarkeit auf der Straße stark verbessert. Det Lärmpegel hat gefühlt um 75% abgenommen, die CST ließen sich viel besser auf 0 wuchten und damit wackelt, zittert, vibriert auch nichts mehr.

    Insgesamt fährt das Fzg jetzt viel stabiler, kein Nachlaufen bei Spurrinnen und abkippenden Banketten mehr.

    Wieviel davon die Reifen und wieviel die Spurplatten ausmachen, kann ich nicht sagen, da der Wechsel/die Umrüstung zeitgleich erfolgte.

    Das "Rutschen" bei Nässe hat sich für mich nicht verschlechtert. Das durfte ich direkt nach der Umrüstung dann bei 50 km in teils strömendem Regen "erfahren".

    Summa Summarum, ich bin, auch ohne Diff an der HA, auf der Straße jetzt damit zufrieden.

    Anderen gefällt das Fahrverhalten vielleicht gar nicht.

    A propos Reifen:

    Bekannter hat auf seiner RM800 (auch kein Diff hinten) die CST Stryder drauf montieren lassen, ein reiner Straßenreifen.

    Die quieken wie kleine Schweinchen beim Kurvenfahren. Fast so wie bei dem Maverik vom anderen Bekannten, nur nicht soooo laut.

    Meine Dingos quieken auch nach 400km nicht.

  • bei mir kommen als nächstes auch die Dingo drauf ...

  • Danke euch für die Eindrücke. Hachja... ich bin noch immer nicht wirklich weiter, ob mich das jetzt stört oder nicht... Also 15k oder gar 20k km ist ja top, das interessiert mich dann auch nicht. Ich hatte ja befürchtet, dass ich abseits des jährlichen Services noch mal extra inne Werkstatt muss für neue Reifen. Nicht des Geldes wegen, eher weil die Karre dann weg is und steht und Aufwand und bla..

    Also die neue Cforce Gen 3 hat Diffs vorne und hinten soweit mir bekannt.

    Canam Outlander (neu) hat Diff vorne(?) und hinten ein Winkelgetriebe - aber eigentlich wurscht, weil quasi kaum merkbarer Mehr-Verschleiß.

    Canam is qualitativ besser als CfMoto? Kann man das pauschalisieren?

    Es gibt mehr Zubehör bei Canam?

    Mir gefallen halt beide... #luxusprobleme

    Wer die Wahl hat, hat die Qual🤣

  • Wenn ich zwischen CFMoto und einer Outlander wählen müsste wär die CFMoto sofort weg vom Fenster. Gar kein Vergleich.

    Outlander wiegt 100Kg weniger, das Ding geht ganz anders vorwärts, mit Zubehör wirste zugeschüttet. Das Teil ist einfach ausgereift und bewährt. Egal das kein Heckdiff da ist. Die hat einfach was. Es hat einen Rotax Motor. Wenns egal ist schmeiss die 5 Scheine mehr in die Bombardierbude und fahr grinsend weg.

  • Wenn ich zwischen CFMoto und einer Outlander wählen müsste wär die CFMoto sofort weg vom Fenster. Gar kein Vergleich.

    Outlander wiegt 100Kg weniger, das Ding geht ganz anders vorwärts, mit Zubehör wirste zugeschüttet. Das Teil ist einfach ausgereift und bewährt. Egal das kein Heckdiff da ist. Die hat einfach was.

    so ähnlich sind auch meine Erfahrung mit meiner CF vorher und der Polaris jetzt ..

  • Polaris ist dieselbe Nummer. Da gibt es nix was auch nur Ansatzweise zum Vergleich/ Kauf einer CFMoto anregen könnte wenn der Mehrpreis nicht wehtut. CFMoto ist gut keine Frage - aber ist halt weder Polaris noch Bombardier/Rotax.

  • Polaris ist dieselbe Nummer. Da gibt es nix was auch nur Ansatzweise zum Vergleich/ Kauf einer CFMoto anregen könnte wenn der Mehrpreis nicht wehtut. CFMoto ist gut keine Frage - aber ist halt weder Polaris noch Bombardier/Rotax.

    also ich muss sagen ich habe es nicht bereut den Mehrpreis zu zahlen ... Can Am und Polaris sind eben ausgereift und erprobt .. Ich will CF auch nicht schlecht reden , nur man merkt schon wo die Erfahrungen drinstecken :)

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