TGB Blade 1000 - Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo aus dem Zillertal!

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit meinen bisherigen ATVs beschreiben. Vor etlichen Jahren erwarb mein Schwiegervater einen Online X6.5, um im Winter Schnee zu räumen. Dieser war in der Leistung und Drehzahl gedrosselt, was mich absolut störte, wollte ich doch im Sommer damit in den Bergen meinen Spass haben. Nach langer Suche und Recherche konnte ein mir vertrautes Autohaus und Zweiradhändler der Fa. Hans Leeb (Importeur von Online und TGB) das Geheimnis über die Drossel entlocken und mir das ersehnte Teil besorgen. Der bisher eingebaute Schieber im Vergaser hatte oben seitlich eine Bohrung, durch die Luft angesaugt wurde, wenn eine gewisse Stellung erreicht wurde. Der neue Schieber hatte diese Bohrung nicht. Nach dem Tausch hatte ich die volle Leistung und einige Jahre eine riesige Freude mit dem Quad. Ich machte viele Touren mit meinem Kollegen mit seiner Polaris 1000. Nachdem mein Schwiegervater verstarb, hatte ich leider keinen Zugriff mehr auf dieses Fahrzeug.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dann hatte ich das Glück, eine neuwertige TGB Blade 600 kaufen zu können, 1 Jahr alt mit gerade mal 60 Kilometer auf dem Tacho. Bereits mit LED-Beleuchtung und Servolenkung.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Mit dieser hatte ich solange Freude, bis mir im steilen Gelände bei der Bergauffahrt der Motor abstarb und auch nicht mehr starten ließ. Nach dem Abkühlen des Motors ließ sich dieser wieder starten und ich konnte mich aus der misslichen Lage befreien. Bei der nächsten Ausfahrt fiel der Motor abermals aus und ich musste im Leerlauf ins Tal fahren. Nach längerer Suche stellte sich heraus, dass die Benzinpumpe defekt war. Aus mir nicht erklärbarer Weise hat sich der Kollektor in der Pumpe verformt und blockierte.

    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg

    Angeblich trat dieser Umstand bei mehreren 600-er Modellen auf und es soll sogar einen Rückruf gegeben haben. Der Ursprüngliche Händler in Oberösterreich wollte davon nichts wissen und den privaten Verkäufer konnte ich natürlich auch nicht dafür verantwortlich machen. Die Firma Hans Leeb antwortete nicht mal auf meine Anfrage. Im Netz konnte ich dann in Deutschland eine Originalpumpe erwerben und das Fahrzeug lief wieder einwandfrei.

    Jedoch hatte meine Freude zum Quadfahren deutlich reduziert, da ich kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug hatte. Zudem fehlte mir in meiner Umgebung ein Händler und Ansprechpartner und daher verkaufte ich diese Fahrzeug. Ich liebäugelte dann ständig mit einem neuen TGB 1000, wurde jedoch in meiner Umgebung nicht fündig.

    Im Herbst 2023 entdeckte ich im Vorbeifahren in Bramberg im Pinzgau (Salzburg) an einem großen Autohaus das Logo von TGB und sah in der Auslage einige Neufahrzeuge stehen. Mein Besuch dauerte nur kurze Zeit und ich ging mit einem Kaufvertrag über eine Blade 1000 aus dem Geschäft (ohne ABS, gedrosselt und und mit kleineren Rädern)

    Nach kurzer Zeit wurde mir bewusst, dass die Bauartgeschwindigkeit mit 55 km/h angeführt war ich damit nicht auf der Autostraße im Zillertal fahren durfte. Daher machte ich ein noch "upgrade" auf die offene Variante mit ABS. Die Anmeldung erfolgte dann Anfang April 2024 und ich war von der Leistung und vom Komfort mit dem langen Radstand begeistert.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Bis dann die Erleuchtung kam und ich die äußerst negative Erfahrung machen musste, dass dieses Fahrzeug für meine Ansprüche überhaupt nicht geeignet war!! Beim steilen Bergabfahren mit geringer Geschwindigkeit kuppelt der Antrieb aus und man befindet sich im Leerlauf!! Dann ist man gezwungen, entweder leicht Gas zu geben oder das Fahrzeug rein mit den Bremsen zu steuern, was bei diesem Gewicht von Fahrzeug und Lenker (!) ein sehr großes Risiko darstellt. Man stelle sich vor: ein schmaler steiler ausgewaschener Erd- Schotterweg in Richtung Tal, der eine enge Kurve aufweist, den man nur in Schrittgeschwindigkeit bewältigen kann - diesen dann im Leerlauf zu bewältigen - oder Gas geben und geradeaus weiterfahren..........Dieses Problem kannte ich von der TGB-600 nicht und auch nicht von der Online X 6.5. Aufgrund dieses Umstandes habe ich mich nun auch von diesem Quad getrennt nach gerade mal 4 Monaten und 800 Kilometern auf dem Tacho. Ich hatte jetzt das Glück dass ein großer Zweiradhändler 25 Km entfernt TGB und CFMOTO vertreibt und da konnte ich das Fahrzeug vor 3 Tagen in Zahlung geben und einen neuen CFORCE 1000 aus der neuesten Generation in der Farbe grau erstehen. Liefertermin wurde auf Oktober-November in Aussicht gestellt. Heute am Morgen erhielt ich vom Juniorchef einen Anruf und ich dachte, dass mit meinem TGB etwas nicht in Ordnung sei. Ich war von den Socken als ich erfuhr, dass mein neues Fahrzeug da sei und ich die Papiere zur Anmeldung abholen könne. Das tat ich dann auch mit ein wenig Bauchweh, da ich nicht wusste, ob auch bei diesem Fahrzeug die Möglichkeit besteht, dass das Kennzeichen ein- oder zweizeilig ausgeführt sein darf. So wie es auch beim TGB der Fall war, da ich das Fahrzeug auf Wechselkennzeichen mit meinem Fiat Scudo anmelden wollte. Und was soll ich sagen: ja, es ist so!! Fahrzeug ist angemeldet und wird in den kommenden Tagen abgeholt.

    Werde meine Erfahrungen dann kund tun.
    Ich kann mir vorstellen, dass jetzt einige im Forum denken: der ist wohl irgendwo gegen gelaufen und er weiß nicht, was er will. Zur Beruhigung kann ich sagen, ich bin viele Jahre beruflich und privat Motorrad gefahren, habe jetzt 6 Jahre intensive Quaderfahrung mit 3 verschiedenen Modellen gesammelt und da ich dies als "eines" meiner Hobbys ausübe, möchte ich Freude und mit gewisser Sicherheit an die Sache herangehen. Auf der Straße oder auf normalen Schotterwegen hätten alle Modelle meine Ansprüche erfüllt. Aber in den Bergen sind meine Ansprüche sehr hoch und ich möchte mich auf das Fahrzeug verlassen können.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Servus und herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb und nur positive Erfahrungen. Bin schon etwas in das Zillertal verliebt und habe da mittlerweile schon etliche schöne Momente mit dem Quadteam Tirol in den letzten zehn Jahren verbringen dürfen. Das letzte Treffen war voriges Jahr in Vorderlanersbach oben auf dem Geislerhof

  • Servus und herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb und nur positive Erfahrungen. Bin schon etwas in das Zillertal verliebt und habe da mittlerweile schon etliche schöne Momente mit dem Quadteam Tirol in den letzten zehn Jahren verbringen dürfen. Das letzte Treffen war voriges Jahr in Vorderlanersbach oben auf dem Geislerhof

    Hallo, wusste gar nicht, dass es Touren ins Zillertal gibt. Solltet ihr wieder mal in meine Gegend kommen, dann meldet euch vorher, würde mich gerne mal mit euch treffen!

    http://www.fewo-raffler.at

  • Habe heute meine Neue abgeholt. Der erste Eindruck ist "WOW"! Das Fahrverhalten ist total anders als bei der TGB Blade 1000. Der Motor reagiert schneller, die Lenkung geht viel leichter, der Lärm ist meiner Meinung nach nicht so groß. Einen dicken Mangel hab ich jedoch auch schon festgestellt. Die Befestigung für das Kennzeichen ist komplett aus Plastik, das geht gar nicht.

    https://youtu.be/EgbsD1EjMOY]

    Ich hab mir aus 2mm Alublech eine neue Halterung gebaut. Hierzu musste ich auch die Beleuchtung mit umbauen. Da kommt nun der Kunststoffrahmen für das Wechselkennzeichen drauf.

  • Hallo, wusste gar nicht, dass es Touren ins Zillertal gibt. Solltet ihr wieder mal in meine Gegend kommen, dann meldet euch vorher, würde mich gerne mal mit euch treffen!

    http://www.fewo-raffler.at

    Das waren keine Touren sondern direkte Treffen mit Ausfahrten

    Haben uns auch schon in Rattenberg getroffen und sind zum Schlegeisspeicher gefahren

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Hallo, danke für die netten Kommentare!

    Ich habe heute gemeinsam mit meiner Frau das neue Quad ausführlich getestet, und zwar im extremen Gelände in luftigen Höhen. Nachtragen möchte ich noch, dass ich gestern noch den Lenker weiter nach hinten gestellt habe, da ich meine Arme zu weit ausstrecken musste, um bequem Lenken zu können. Ich bin zwar über 1,80 Meter groß und hatte das Problem bisher noch nie. Leider kann man das linke Bedienteil nicht verdrehen, da dieses mit einem kleinen Bolzen versehen ist, der in eine Bohrung im Lenker einrastet. Da das Teil sonst nach unten neigte und zudem der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht mehr waagrecht gestellt werden konnte, da dieser am Bedienteil aneckte habe ich den Bolzen entfernt und dafür dünnes doppelseitiges Klebeband angebracht. Jetzt steht der Behälter wieder waagrecht und Das Bedienteil wieder senkrecht.

    Ich fuhr heute ins Schigebiet und dort über sehr steile und ausgewaschene und steinige Schotterwege, die man sonst nur noch mit Schleppern befahren könnte. Ich bin von der Leistung und vom Fahrverhalten des Quad hellauf begeistert. Am meisten freut mich, dass man zwischen Zweirad-, Allrad ohne Sperren!-, Allrad mit Sperre hinten und Allrad mit Sperre hinten und vorn - wählen kann. Das war bei meinen beiden TGBs nicht möglich, da war bei "Allrad" automatisch die Hinterachse gesperrt. Da hat CFMOTO mitgedacht.

    Es gibt jedoch auch neue Kritik von mir: der Blinkhebel muss manuell wieder in die Mittelstellung gebracht werden, also kein Drücken zum Ausschalten. Lichthupe gibt es komischerweise auch keine. Die fehlt mir absolut, da wir damit auf Bergstraßen den Gegenverkehr kommunizieren.

    Zudem kamen heute beim Anfahren in Steigungen aus der Variomatik laute quietschende Geräusche und der Vortrieb setzte verzögert ein. So auch bei der Mautstelle an einer nicht sehr steilen Stelle. Ich werte das im Moment als Einlaufphase des Riemens, werde es aber beobachten.

    Gewöhnen muss ich mich noch an die Leichtgängigkeit der Lenkung. Die ist auf "Automatik" eingestellt. Ich habe heute mal kurz auf "Mittel" umgestellt, da war dann die Geradeausfahrt im Tal nicht mehr einwandfrei, obwohl ich keinen Alkohol getrunken habe. ;) Ich hab sie wieder auf Automatik umgestellt. Gewöhnen muss ich mich auch noch an den fehlenden rechten Bremshebel und dass ich dafür die Fußbremse betätigen muss. Diese liegt übrigens sehr angenehm, sodass man mit Sportschuhen unter dem Pedal locker Platz hat. Bei TGB musste man den Fuß immer neben das Pedal stellen, da es so nieder war. Die CFORCE 1000 lässt sich mit dem neuen elektronischen Gashebel sehr feinfühlig fahren, das ist eine gewaltige Aufwertung zu den herkömmlichen Seilzügen! Betreffend Hitze bei extremer Belastung kann ich sagen, dass es schon warm wird zwischen den Beinen, aber trotz sehr dünner Hose nicht so warm, dass man es als "unangenehm" bezeichnen könnte.

    Also mein Fazit lautet derzeit: Ich bin von dem Fahrzeug trotz der erwähnten Kleinigkeiten voll begeistert und ich bereue den Austausch meiner erst 4 Monate alten TGB Blade 1000 ABS in keinster Weise!! Bezüglich Verbrauch werde ich noch berichten, denn das brennt mir auch noch unter den Fingernägeln. Mit der TGB habe ich es geschafft, nach 80 Kilometern Forstwege zu zweit 14 Liter Benzin zu verbrennen! Das erschien mir dann doch etwas viel............Laut meinem Händler soll die CFORCE weniger schlucken. Mal sehen.

    Die neue Kennzeichenhalterung ist fertig und hält. Sie liegt etwas höher als die originale Plastikhalterung und wird nicht mehr soooooo heiß wie zuvor.

    20240824_112816.jpg20240824_131254.jpg

  • Hallo, wusste gar nicht, dass es Touren ins Zillertal gibt. Solltet ihr wieder mal in meine Gegend kommen, dann meldet euch vorher, würde mich gerne mal mit euch treffen!

    http://www.fewo-raffler.at

    Hallöchen lieber Zillertaler und viel Spaß hier im Forum.

    Zunächst einmal würde ich mich freuen wenn Du dich mal mit Vornamen vorstellen könntest damit wir Dich auch richtig ansprechen können. Ich bin der Carsten, komme aus HH und wohne seit 2016 in der schönen Holledau nahe Ingolstadt. Meine momentane Maschine ist eine 2021er CForce 1000 in realtree Camouflage. Die ist aber schon so gut wie weg und die neue so gut wie bald da......Es wird ....Tada eine 2024er Cforce 1000 Touring Pro.

    Das Zillertal ist mir ein liebes Fahrrevier und im nächsten Frühjahr soll es auch wieder mal für ein verlängertes WE da hin gehen.

    Wo wir dann jetzt bei dem Thema wären: Du hast die http://www.fewo-raffler.at verlinkt, bedeutet das , das Du diese Vermietest und uns dort so zu sagen anwerben möchtest? Da würde ich gern mal drauf zu sprechen kommen, liest sich sehr Interessant und spannend.

    LG Carsten

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

    DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

ANZEIGE