Hallo liebe User, ich bräuchte eure Hilfe/Schwarm-Wissen.
Kymco MXU 250, Straße:
Nach dem Winter habe ich versehentlich die Batterie falsch herum angeschlossen. (Dummheit meinerseits)
Es gab einen Funken an der Batterie und die Hauptsicherung war geflogen.
Nach Austausch der Haupt-Sicherung, schien es wieder einige Tage zu laufen.
2 - 3 Tage später kamen jedoch erste elektrische Aussetzer, welche aber noch händelbar waren, durch Neustart.
Dann mitten auf der Straße ging es aus und lies sich nicht mehr neu starten, auch nicht Manuel.
Es musste abgeschleppt werden.
Zuhause kam am Tacho keine Anzeige mehr, nach drehen des Schlüssels.
Auch mit neu geladener Batterie nicht mehr zu starten (Manuell und Automatisch)
Sicherungen sind in Ordnung.
Info: Die Batterie wurde schon länger nicht mehr durch das Quad geladen, s. w. Laderegler defekt, habe alle paar Wochen die Batterie extern mit einem Ladegerät aufgeladen.
Quad dient nur für kurze Strecken zum Strand...
Meine Vermutung: ein elektrisches Bauteil hat durch den Kurzschluss Schaden genommen und hat dann langsam den Geist aufgegeben.
Meine Fragen, bzw, Bitte um eure Hilfe:
Gibt es sowas wie eine zentrale Steuereinheit, die Schaden genommen haben kann, ist das die Tachoeinheit.
Welche Teile würdet ihr als erstes austauschen, nach dem Motto, ausprobieren was defekt sein könnte.
Ist die Tacho-Einheit gleichzeitig auch sowas wie eine Steuereinheit ?
Könnten andere elektrische "Geräte" das Problem verursachen ?
Wo bekomme ich einen Schaltplan von einem MXU 250 als Download?
Ich habe noch ein 2. baugleiches MXU, kann ich einzelne elektrische Bauteile einfach austauschen um heraus zu finden was kaputt ist ?
Oder zerstöre ich mir dadurch evtl. auch die Teile vom Quad 2 ?
Wo würdet ihr Bauteile bestellen (Lieferung nach Spanien/Mallorca)
Hat jemand Interesse ein paar Tage kostenfrei Urlaub auf Mallorca zu machen und mir dafür das Quad zu reparieren ?
Liebe Grüße Markus Mallorca, gerne auch per WhatsApp kommunizieren.