Du solltest Andere nicht für Deinen Mangel an technischem Verstand verantwortlich machen. Du weisst nicht wie ein Getriebe aufgebaut ist und wie es funktioniert, aber drehst schonmal an jeder Einstellschraube.
Das wird so nichts.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Du solltest Andere nicht für Deinen Mangel an technischem Verstand verantwortlich machen. Du weisst nicht wie ein Getriebe aufgebaut ist und wie es funktioniert, aber drehst schonmal an jeder Einstellschraube.
Das wird so nichts.
Du solltest Andere nicht für Deinen Mangel an technischem Verstand verantwortlich machen.
Mache ich doch auch nicht; aber eine "einfache" Frage darf doch auch nicht nur gestellt, sondern auch passend beantwortet werden?
Freilich läßt sich meine Fragestellung auch umbauen:
Wie erfolgt die Gangauswahl im Getriebe?
Ist die Antwort darauf so schwer, daß sie niemand hier im Forum weiß?
Wie erfolgt die Gangauswahl im Getriebe?
Ist die Antwort darauf so schwer, daß sie niemand hier im Forum weiß?
die Gangauswahl erfolgt durch den Schalthebel, wenn sie mal im Getriebe erfolgt dann hast du Zahnradsalat drin.
Ich versteh die Diskussion nicht!
Die korrekte Antwort war doch schon da. Im Getriebe kannst du nichts justieren, weder fein noch grob.
Was du justieren kannst, ist die Stellung des Schalthebels, in der Schaltkulisse.
Wie erfolgt die Gangauswahl im Getriebe?
Ist die Antwort darauf so schwer, daß sie niemand hier im Forum weiß?
Das zu erklären ist zu umfangreich. Schau mal über Google nach Funktionsvideos von Getrieben - da ist das sehr anschaulich dargestellt
Wie erfolgt die Gangauswahl im Getriebe?
Ist die Antwort darauf so schwer, daß sie niemand hier im Forum weiß?
Ja,ist schwer, geh mal nach Tante Google und gib so Sachen wie Ziehkeil-geschaltete Getriebe ,beliebt früher bei Moppeds oder Schaltklauengetriebe ein.
Ja,ist schwer, geh mal nach Tante Google und gib so Sachen wie Ziehkeil-geschaltete Getriebe ,beliebt früher bei Moppeds oder Schaltklauengetriebe ein.
Die Art des Getriebes ist also ein Schaltklauengetriebe? Ok, damit kann ich mal auf Suche nach einer Beschreibung zur Wirkungsweise dieser Art Getriebe gehen.
Ob du nen Schaltklauengetriebe oder sonstwas hast kann ich dir nicht sagen,es dürfte aber wahrscheinlich 3 Wellen (Rückwärtsgang) mit diversen Zahnrädern haben.Ich weiß nicht mal wie bei meiner Karre das Getriebe aufgebaut ist,und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht,weil ich nicht blöd genug bin es zu öffnen und mir den Tag damit zu versauen diverse Teile die mir entgegenkommen aufzufangen.
weil ich nicht blöd genug bin es zu öffnen und mir den Tag damit zu versauen diverse Teile die mir entgegenkommen aufzufangen.
Klingen meine Worte so, als hätte ich das Getriebe geöffnet? Nö, sicher nicht; so blöd kann ich nicht sein, solange ich nicht weiß, wie diese Technik im Innern des Getriebes in Echt funktioniert.
Aber es ist nun mal so, daß sich entweder im Innern des Getriebes während der Fahrt etwas verändert oder die Kardanwelle manches Mal zu stark gen Getriebe drückt.
Mal lassen sich alle diese 4 Gänge ohne zu hakeln schalten; mal sind es entweder bloß R-N-H, dann hakelt L, bzw., N-H-L, dann hakelt R, mal auch nur N-H, dann hakeln R und L. Und nach ein paar gefahrenen Metern ist schon wieder alles anders, wenn man das bei stehendem Fahrzeug überprüft. (Hab ja primär Stop&Go-Einsatz).
Die Indexierung stimmt überein.
Entweder hat dein Schaltgestänge zuviel Spiel oder deine Getriebelager sind fratze.
Übrigens so schaut ein Klauengetriebe aus .
20220907_115600-1.jpg20220907_115754.jpg
Grüße Erdwin
Mal lassen sich alle diese 4 Gänge ohne zu hakeln schalten; mal sind es entweder bloß R-N-H, dann hakelt L, bzw., N-H-L, dann hakelt R, mal auch nur N-H, dann hakeln R und L. Und nach ein paar gefahrenen Metern ist schon wieder alles anders, wenn man das bei stehendem Fahrzeug überprüft. (Hab ja primär Stop&Go-Einsatz).
Die Indexierung stimmt überein.
Klingt normal - hab ich auch. Wenn sich eine Fahrstufe nur schwer einlegen lässt, einfach mit dem Hintern kurz vor und zurück - um das Quad ein paar mm zu bewegen. Schon lässt sich der Gang problemlos einlegen.
Wenn sich eine Fahrstufe nur schwer einlegen lässt, einfach mit dem Hintern kurz vor und zurück - um das Quad ein paar mm zu bewegen. Schon lässt sich der Gang problemlos einlegen.
Das ist mir schon klar, nur, manchmal sind während des Vorwärtsfahrens Schleifgeräusche zu vernehmen und ist auch deutlich eine Unwucht zu spüren, oft gerade dann, wenn sich die Gänge inkl. H ohne Hakeln schalten lassen. Schleifgeräusche und Unwucht sind aber wiederum nicht immer spürbar.
Sowohl Schleifgeräusche als auch Unwucht kommen weder von den Rädern, noch von den Bremsen/Bremsscheiben, da diese Symptome talwärts ohne Motorunterstützung nicht zu vernehmen sind.
Entweder hat dein Schaltgestänge zuviel Spiel oder deine Getriebelager sind fratze.
Ob das Schaltgestänge zu viel Spiel hat, soll doch auch gerade dieses Thema ermitteln, denn die mögliche Feinjustierung wird ja sicher damit zu tun haben?
Und ob ein Getriebelager hinüber sein könnte? Wäre denkbar, zeitweilig ist deutliches Jaulen zu hören.
Den Getriebepart, der für den Leerlauf zuständig ist, scheint es dabei nicht zu betreffen; da schleift nichts, jault nichts, und es ist auch nichts mit Unwucht.
Es betrifft also "nur" den Teil des Getriebes, der die Verbindung zur Hinterachse herstellt, wenn die entsprechende Gänge R, H oder L eingelegt sind.
Der Vertragshändler will leider nur für das Getriebe gleich den ganzen Motor ausbauen, wo ich mir gerade nicht vorstellen kann, daß dieses dafür notwendig ist.