Front-Anhängerkupplung - Can Am Outlander

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  • Wie schon in "Was habt ihr heute ..." angekündigt, hier ein kurzer Bericht, wie ich meine Front-Anhängerkupplung an meiner Outlander montiert habe.

    Zunächst habe ich mir die Einbauanleitung bei Can Am heruntergeladen. Man weiß ja nie :whistling:

    https://instructions.brp.com/content/instru…712231770#tab=1

    Ich musste jedoch schnell feststellen, das die Vorlage für die Bohrlöcher nicht passte. Ob es daran lag, das es die Falsche war, oder daran das sie auf dem Papierformat "Letter" war, ich sie aber auf A4 ausgedruckt habe - keine Ahnung.

    Also habe ich erstmal meine eigene gebaut, ganz Oldschool.

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    Also Krepp raus, den Halter komplett abkleben und die Bohrlöcher, sowie das Windenfenster ausschneiden.

    Anschließend abziehen und auf ein glattes Papier kleben, fertig ist die Vorlage.

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    Klar, ich hätte mich auch ans CAD-Programm setzen können ..., aber mir war nach handwerklichem.

    Die Vorlage benötigt man nicht für die eigentliche Montage, aber gibt eine gute Orientierung, wie der Unterfahrschutz später ausgeschnitten werden muss.

    Nachdem das Rollenfenster entfernt ist - Haken vorher lösen nicht vergessen - kann man den Halter schon gut ansetzen.

    Ich habe mich ein paar Mal vergewissert, das es an der richtigen Position liegt und dann das Kunststoff an den zwei unteren Bohrungen durchbohrt.

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    Wer keinen zusätzlichen Unterfahrschutz verbaut hat, ist jetzt eigentlich schon fertig, alle Schrauben, das Windenfenster einsetzen - Ende.

    Bei mir ist aber ein Unterfahrschutz von IronBaltic verbaut. Den zu entfernen hat mich etwas Zeit gekostet, weil die ohnehin schon weichen Schrauben, über die Jahre nicht fester geworden sind.

    Zwei von sechs habe ich abflexen müssen. Klar, Profis hätten sie rausgelutscht, ich habe mich für die Flex entschieden denn zum Lutschen fehlte mir die Zeit. ;)

    Jetzt kam auch die vorher erstellte Vorlage zum Einsatz.

    Bis auf ein Detail passte auch alles, aber am unteren Rand des Halters ist rechts und links ein Steg, den ich manuell "erarbeiten" musste.

    Sieht noch ein bisschen abgefressen aus, aber bei der nächsten Demontage werde ich das etwas nacharbeiten.

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    Einen kleinen Testeinsatz hatte ich auch gleich, das vorgestern gespaltene Holz habe ich einen kleinen Hang, hinauf zu meinem Holzschuppen rangiert.

    Was soll ich sagen - Bombe! das hat so gut geklappt, das sich der Aufwand und die Kosten schon jetzt in pure Freude verwandelt haben.

    20240828_114946.jpg

  • Ich find du hast das Super Umgesetzt :handshake: :thumbup:

  • Danke für die Info

    Bin ebenfalls schon am überlegen weil ich meinen Kofferanhänger so besser rangieren könnte.

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

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  • Für deinen Koffer sollte die Kupplung super funktionieren.

    Der 750 kg Anhänger auf dem Bild, war deutlich überladen. Das letzte Mal, das die Reifen so plattgedrückt waren, war als ich knapp 1,5 to. Sand damit transportiert habe.

    Die Outlander hat, bis auf die Tatsache das sie vorne deutlich in die Federn gedrückt wurde, nicht mal gemerkt, das sie irgendwas vor sich her geschoben hat.

  • Habe mal bei meinem Bruder nachgefragt, demnach gibt es für die Sportsman tatsächlich keine Front-Anhängerkupplung, von Polaris.

    Er baut bei sich eigentlich ständig was um und will als nächstes eine selber bauen, gemeinsam mit einem befreundetem Metallschlosser und einem Kfz.-Mechatroniker.

    Ich bin mal gespannt, ob das dann was allgemeinpassendes sein wird, oder nur individuell bei ihm passt.

  • Für die 570 gibts von Polaris nen Frontbumper mit nem Front Hitch,ist aber mit über 300 Talern kein Sonderangebot.

    Früher gabs wie für die Outi auch ne einfache 2 Zoll Aufnahme zum anbauen lag bei unter nen hunderter,kann man auf dem Bild sehen.

    Polaris 2015-2016 570 Sportsman Weld Hitch Front Tractor Blk 1020902-067 New OEM | eBay

    müsste man schauen ob man an Hand der Teile NR. was über den Polaris Händler machen kann.

    WhatsApp Image 2024-08-31 at 01.27.26.jpeg

  • Ja, die Kombination mit dem Bumper hatte ich auch gesehen, aber 300 Euronen, nur für den Anhängerkupplung ... nen Bumper hat man ja eigentlich schon.

    Ich glaube bei Moose hatte ich eine Nachrüstkupplung gesehen, hab aber keine Ahnung, ob die bei der Sportsman passt.

  • OK, damit kein Dreck in die nicht benutzte Aufnahme kommt, habe ich mir einen Einsatz gedruckt.

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    Ganz verstehe ich meinen 3D Drucker immer noch nicht, obwohl ich ihm vorher sage, was er mit welchem Filament drucken soll, macht er was er will.

    In diesem Fall ist der Bereich, der silber sein sollte, weiß gedruckt worden und der der rot gedruckt werden solle, silber.

    Das einzige, für das ich weiß zugewiesen hatte, war die Stützstrucktur ...

    Egal, jetzt nehme ich es erstmal so.

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