Wie schon in "Was habt ihr heute ..." angekündigt, hier ein kurzer Bericht, wie ich meine Front-Anhängerkupplung an meiner Outlander montiert habe.
Zunächst habe ich mir die Einbauanleitung bei Can Am heruntergeladen. Man weiß ja nie
https://instructions.brp.com/content/instru…712231770#tab=1
Ich musste jedoch schnell feststellen, das die Vorlage für die Bohrlöcher nicht passte. Ob es daran lag, das es die Falsche war, oder daran das sie auf dem Papierformat "Letter" war, ich sie aber auf A4 ausgedruckt habe - keine Ahnung.
Also habe ich erstmal meine eigene gebaut, ganz Oldschool.
20240827_142209.jpg 20240827_143407.jpg
Also Krepp raus, den Halter komplett abkleben und die Bohrlöcher, sowie das Windenfenster ausschneiden.
Anschließend abziehen und auf ein glattes Papier kleben, fertig ist die Vorlage.
20240827_144159.jpg 20240827_144549.jpg
Klar, ich hätte mich auch ans CAD-Programm setzen können ..., aber mir war nach handwerklichem.
Die Vorlage benötigt man nicht für die eigentliche Montage, aber gibt eine gute Orientierung, wie der Unterfahrschutz später ausgeschnitten werden muss.
Nachdem das Rollenfenster entfernt ist - Haken vorher lösen nicht vergessen - kann man den Halter schon gut ansetzen.
Ich habe mich ein paar Mal vergewissert, das es an der richtigen Position liegt und dann das Kunststoff an den zwei unteren Bohrungen durchbohrt.
Wer keinen zusätzlichen Unterfahrschutz verbaut hat, ist jetzt eigentlich schon fertig, alle Schrauben, das Windenfenster einsetzen - Ende.
Bei mir ist aber ein Unterfahrschutz von IronBaltic verbaut. Den zu entfernen hat mich etwas Zeit gekostet, weil die ohnehin schon weichen Schrauben, über die Jahre nicht fester geworden sind.
Zwei von sechs habe ich abflexen müssen. Klar, Profis hätten sie rausgelutscht, ich habe mich für die Flex entschieden denn zum Lutschen fehlte mir die Zeit.
Jetzt kam auch die vorher erstellte Vorlage zum Einsatz.
Bis auf ein Detail passte auch alles, aber am unteren Rand des Halters ist rechts und links ein Steg, den ich manuell "erarbeiten" musste.
Sieht noch ein bisschen abgefressen aus, aber bei der nächsten Demontage werde ich das etwas nacharbeiten.
20240828_111706.jpg 20240828_112210.jpg 20240828_112221.jpg
Einen kleinen Testeinsatz hatte ich auch gleich, das vorgestern gespaltene Holz habe ich einen kleinen Hang, hinauf zu meinem Holzschuppen rangiert.
Was soll ich sagen - Bombe! das hat so gut geklappt, das sich der Aufwand und die Kosten schon jetzt in pure Freude verwandelt haben.