Hallo zusammen,
ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes Mini ATV-XW-EA20 von Actionbikes gekauft.
Nachdem ich es geladen habe, hat es auch funktioniert. Nur leider konnte ich die 3 Geschwindigkeitsstufen nicht regulieren, wenn ich den Zündschlüssen an oder aus gemacht habe, hatte das keinen Effekt gehabt also auch wenn ich es ausgeschaltet habe, konnte man noch fahren. Und die Batterieanzeige an dem Gasgriff hat nichts angezeigt. Verbaut waren 4*12V12Ah Akkus. Ich habe diese ausgetauscht zu 4*12V14Ah.
Das hat auch gut funktioniert und das Quad fuhrt noch. Dann wollte ich den Gasgriff austauschen. Nur leider hat der neue nicht funktioniert, obwohl es die gleichen Anschlüsse sind. Ich habe dann ein paar andere Stecker ausprobiert aber das hat nichts gebracht. Dann habe ich den Stecker für die Anzeige der Batterieleistung an einen anderen Anschluss gesteckt und dann haben die LEDs auch etwas angezeigt. Dann habe ich es wieder so gesteckt wie es vorher war und auf einmal ging gar nichts mehr. Null Bewegung und selbst das Licht geht nicht mehr an.
Ich habe dann mal das Ladegerät angeschlossen um zu sehen ob überhaupt etwas geht. Das Ladegerät hat immerhin die Batterie erkannt und so lange geladen bis sie voll war und die Anzeige am Ladegerät auf grün umgeschaltet hat. Dann habe ich mal die Sicherung rausgenommen. Beim wieder reinstecken, gab es auch eine kurze Entladung, was ja normal ist und zeigt das Strom grundlegend fließt). Der Motor Controller ist auch leicht warm.
Ich habe alle Stecker geprüft und versucht aus der Schaltzeichnung schlau zu werden. Aber ich checke nicht wo der Fehler liegt. Deswegen hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Folgend die Infos:
Motor: 1000 W, 3000 RPM, 48V
4*12V 14Ah Batterie
passender Motor Controller
- ein dickeres blaues und ein dickeres gelbes Kabel gehen in einen Stecker als Motor Phase an der Schalter für R/N/V
- ein dickeres rotes Kabel geht zur Sicherung und dann als Batterie positiv zur Batterie
- ein dickeres schwarzes Kabel geht als Batterie negativ zur Batterie
- ein gelbes, rotes und schwarzes Kabel geht zu einem Stecker und der Stecker geht auf ein schwarz, grün, rotes Kabel welches in die 3 Stufen Geschwindigkeitssteuerung geht
- zwei blaue Kabel gehen in einen Stecker und der Stecker auf ein gelbes Kabel / parallel dazu geht ein schwarz, grün, rotes Kabel in einen zweiten Stecker und der Stecker geht in ein grün, blau, rotes Kabel. Das Kabel bestehend aus gelb, grün, blau und rot geht dann zum Gasgriff (grün, blau und rot) und zur Batterieanzeige (gelb)
- ein rot und schwarzes Kabel geht in einen Stecker und der Stecker geht in ein rot und schwarzes Kabel welches in den Anschluss für das Ladegerät geht
- ein rot und schwarzes Kabel geht in einen Stecker und der Stecker geht in ein rot und schwarzes Kabel welches in das Zündschloss geht
- ein rot und schwarzes Kabel geht in einen Stecker und der Stecker geht in ein grün und schwarzes Kabel welches sich noch mal aufteilt in einen Stecker mit einem weißen und einem grünen Kabel welcher in einen Stecker mit einem braunen und grünen Kabel geht / und parallel geht ein weißes und schwarzes Kabel in einen Stecker mit einem roten und schwarzen Kabel welcher zum Anschaltknopf für das Licht führt
- ein grün und schwarzes Kabel geht in einen Stecker und der Stecker in ein grün und schwarzes Kabel für die Vorderbremse
- ein grün und schwarzes Kabel geht in einen Stecker und der Stecker in ein grün und schwarzes Kabel für die Hinterbremse
- ein grün und schwarzes Kabel geht in einen Stecker und der Stecker in ein schwarz und weißes Kabel für das Fußgaspedal
Im Anhang findet Ihr ein Foto davon. Wobei man was da für was ist nicht wirklich erkennt. Deswegen habe ich euch eine Zeichnung angefertigt. Hoffe das wird dadurch etwas klarer. Und Ihr finden ein Foto von dem Schaltplan. Wo aber leider auf der rechten Seite was fehlt. Das ist aber in jeder Beschreibung so aufgedruckt.
Könnt Ihr mir sagen ob ich die Stecker irgendwie falsch gesteckt habe ?
Danke euch vielmals !!!!