Steuerkette/spanner defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey, ich war letzten Freitag mal länger unterwegs mit meiner Suzuki LTZ 400. Am abend habe ich nur so ein lautes Klacken/Knallen des öfteren gehört.

    Hier hört man es:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Könnte das die Steuerkette bzw. der Steuerkettenspanner sein?

    Habe mit einem bekannten mal mit einer Kamera in den Motor geschaut. Der Kolben sieht gut aus. Die Zündkerze ist neu. Möchte mir eure meinungen nochmal rein holen bevor ich weiter mache.

    Danke im voraus

    LG

  • michaelrodx 30. August 2024 um 19:39

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Warum baust du den Spanner nicht einfach aus und schaust nach?

    bin noch relativ neu in der Quad szene. Ich werde mal nachschauen


    Warum baust du den Spanner nicht einfach aus und schaust nach?

    gibt es sonderheiten auf die ich Achten müsste wenn ich mir den Spanner anschaue?

    Einmal editiert, zuletzt von Cohlkopf (30. August 2024 um 19:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cohlkopf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der DRZ wurde ab 2003 ein neuer Steuerkettenspanner montiert weil es mit dem alten Spanner Probleme gab, ich gehe aber davon aus, dass du nicht den alten silbernen Spanner, sondern den neuen olivfarbenen verbaut hast.

    Screenshot_20240830_224814_Opera.jpg

    Das ist der neue verbesserte Spanner. Bevor du den kompletten Spanner ausbaust bietet es sich an die große Schraube in der Mitte und die Feder zu entfernen. Wenn du dann den Spanner ausgebaut hast siehst du ob der schon komplett ausgefahren ist weil die Steuerkette verschlissen ist oder ob da noch Klicks übrig sind. Wenn du den mit eingebauter Feder rausnimmst fährt der nach dem Lösen der beiden Halteschrauben komplett aus.

  • Bei der DRZ wurde ab 2003 ein neuer Steuerkettenspanner montiert weil es mit dem alten Spanner Probleme gab, ich gehe aber davon aus, dass du nicht den alten silbernen Spanner, sondern den neuen olivfarbenen verbaut hast.

    Screenshot_20240830_224814_Opera.jpg

    Das ist der neue verbesserte Spanner. Bevor du den kompletten Spanner ausbaust bietet es sich an die große Schraube in der Mitte und die Feder zu entfernen. Wenn du dann den Spanner ausgebaut hast siehst du ob der schon komplett ausgefahren ist weil die Steuerkette verschlissen ist oder ob da noch Klicks übrig sind. Wenn du den mit eingebauter Feder rausnimmst fährt der nach dem Lösen der beiden Halteschrauben komplett aus.

    Ich habe diesen verbaut: (schwarz)


    macht es aber sinn das dieses Klacken daher kommen kann.

    Kenne nur ein rasselndes geräusch, bzw ein dauerhaftes geräusch wenn die Steuerkette locker wäre oderso

  • erkennt man das genau ob der ausgefahren ist oder nicht ?

    Du hast den neuen Spanner und wenn du den wie von mir beschrieben ausbaust erkennst du ob der ganz ausgefahren ist. Wenn du die Feder oder sonstwas hinten reinsteckst und vorsichtig nach vorne drückst kannst du die Klicks zählen die noch ausfahren können. Vor dem Einbau musst du den natürlich entriegeln und zusammenschieben.

    Ausführliche Beschreibung sh. DRZ-Forum, auch hier und hier.

    Wohnort - Nähe Biggesee

    Einmal editiert, zuletzt von Frido (31. August 2024 um 18:36)

ANZEIGE