Hallo mein Name ist Alex ich bin 20 Jahre alt und habe mir vor 3 Monaten eine Online S3.5 mit 4000km geholt. Zustand war gut bis in Ordnung das Ding stand die meiste Zeit rum.
Nungut direkt angemeldet dann ein Ölwechsel mit Motul 10W40 7100 mit Jaso MA und MA2 gemacht sowie Ölfilter gewechselt alles super. Ca. 200km gefahren danach fing es an zu klappern.
Ein metallisches klappern aus der Richtung des Motorraums ist zu verzeichnen hier gerne in kurzes Video vor paar Wochen:
Ich bin nun damit ca. 500km gefahren es wird meiner Meinung nach nicht schlimmer jedoch wurde mir auf Rat eines Experten empfohlen die Ventile einzustellen.
Dies habe ich bereits unzählige Male gemacht. Einlass auf 0,08mm und Auslass auf 0,10mm und dies schon ganze vier mal. Leider verstellen sich die Auslassventile nach bereits wenigen hundert Kilometern zum grösseren. Habe erst letzte Woche es eingestellt und nun liegt es bei 0,15mm.
Natürlich im kaltem Zustand gemessen bei richtigem OT und entspannten Kipphebeln sowie einer exakten Fühlerlehre und viel Geduld. Ich dachte erstmal ich spinne jedoch ist dies unmöglich ohne jeglichen Metallabrieb im Ölfilter oder Öl zu haben?
Ich habe bereits nach 500km nun letzte Woche wieder ein Ölwechsel gemacht um nachzuschauen. Bis auf ein wenig Ölkohle und Ölschlamm keine Auffälligkeiten.
Der Motor hat ebenfalls im kaltem Zustand um die 10 Bar Kompression und im warmen über 11. Die Nockenwelle sieht wie neu aus.
Selbst mit dem Stethoskop habe ich versucht das metalische klackern ausfindig zu machen ohne Erfolg. Ich kann nur sagen an den Krümmerschrauben hört man dieses Geräusch am deutlichsten. Natürlich nachgezogen ohne Erfolg.
Nungut jetzt weitere wichtige Infos:
- Das klackern hört sich metalisch an
- Es klappert proportional zur Drehzahl bei eingeschaltetem Motor
- Es ist im Stand sowie bei Fahrt zu verzeichnen.
- Im warmen Zustand wird es nicht weniger laut oder lauter es bleibt gleich
- Bis auf sehr leichte Zündaussetzer bei plötzlicher Gaswegnahme (aufgrund etwas zu fettem Standgas) ist alles in Ordnung
- Keine Leistungsverluste
- Etwas mehr axiales Spiel bei den Auslass Kipphebeln als im Einlass.
Das mit den selbstständigem Verstellen der Auslassventile ohne Abrieb könnte meiner Meinung nach villeicht auf Ölkohle zurückzuführen sein dass sich nun durch grössere Fahrt auflöst. Jedoch habe ich nun locker die Ventile insgesamt um 0,3-0,5mm kleiner eingestellt. Keine Ahnung ob das möglich ist.
Kann mir bitte jemand helfen? Wie kann ich das metalische Geräusch weiter eingrenzen und wie lässt es sich mit den Ventilen erklären?
Mit freundlichen Grüßen