Einzigartiges metalisches klackern Online S3.5

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  • Hallo mein Name ist Alex ich bin 20 Jahre alt und habe mir vor 3 Monaten eine Online S3.5 mit 4000km geholt. Zustand war gut bis in Ordnung das Ding stand die meiste Zeit rum.

    Nungut direkt angemeldet dann ein Ölwechsel mit Motul 10W40 7100 mit Jaso MA und MA2 gemacht sowie Ölfilter gewechselt alles super. Ca. 200km gefahren danach fing es an zu klappern.

    Ein metallisches klappern aus der Richtung des Motorraums ist zu verzeichnen hier gerne in kurzes Video vor paar Wochen:

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    Ich bin nun damit ca. 500km gefahren es wird meiner Meinung nach nicht schlimmer jedoch wurde mir auf Rat eines Experten empfohlen die Ventile einzustellen.

    Dies habe ich bereits unzählige Male gemacht. Einlass auf 0,08mm und Auslass auf 0,10mm und dies schon ganze vier mal. Leider verstellen sich die Auslassventile nach bereits wenigen hundert Kilometern zum grösseren. Habe erst letzte Woche es eingestellt und nun liegt es bei 0,15mm.

    Natürlich im kaltem Zustand gemessen bei richtigem OT und entspannten Kipphebeln sowie einer exakten Fühlerlehre und viel Geduld. Ich dachte erstmal ich spinne jedoch ist dies unmöglich ohne jeglichen Metallabrieb im Ölfilter oder Öl zu haben?

    Ich habe bereits nach 500km nun letzte Woche wieder ein Ölwechsel gemacht um nachzuschauen. Bis auf ein wenig Ölkohle und Ölschlamm keine Auffälligkeiten.

    Der Motor hat ebenfalls im kaltem Zustand um die 10 Bar Kompression und im warmen über 11. Die Nockenwelle sieht wie neu aus.

    Selbst mit dem Stethoskop habe ich versucht das metalische klackern ausfindig zu machen ohne Erfolg. Ich kann nur sagen an den Krümmerschrauben hört man dieses Geräusch am deutlichsten. Natürlich nachgezogen ohne Erfolg.

    Nungut jetzt weitere wichtige Infos:

    - Das klackern hört sich metalisch an

    - Es klappert proportional zur Drehzahl bei eingeschaltetem Motor

    - Es ist im Stand sowie bei Fahrt zu verzeichnen.

    - Im warmen Zustand wird es nicht weniger laut oder lauter es bleibt gleich

    - Bis auf sehr leichte Zündaussetzer bei plötzlicher Gaswegnahme (aufgrund etwas zu fettem Standgas) ist alles in Ordnung

    - Keine Leistungsverluste

    - Etwas mehr axiales Spiel bei den Auslass Kipphebeln als im Einlass.

    Das mit den selbstständigem Verstellen der Auslassventile ohne Abrieb könnte meiner Meinung nach villeicht auf Ölkohle zurückzuführen sein dass sich nun durch grössere Fahrt auflöst. Jedoch habe ich nun locker die Ventile insgesamt um 0,3-0,5mm kleiner eingestellt. Keine Ahnung ob das möglich ist.

    Kann mir bitte jemand helfen? Wie kann ich das metalische Geräusch weiter eingrenzen und wie lässt es sich mit den Ventilen erklären?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Steuerkettenspanner. Oder was in der Art.

    Beispiel:

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    Von einer Raptor.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

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  • Dankeschön für die Antwort. Ich habe kurz die Steuerkette beim erstem mal Ventile einstellen überprüft sie war an sich relativ Stramm. Kann ein defekter Steuerkettenspanner der Grund für die Ventilverstellung sein?

  • Das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt?

    Natürlich genauso wie im richtigem OT.


    nein, aber ein beschädigter Kipphebel

    Das rasseln könnte also davon kommen? Wie schwer ist es die zu ersetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderPeischler (3. September 2024 um 07:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexanderPeischler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke ich würde erstmal den Ventildeckel und alles was dazu gehört am WE auseinanderbauen und dann Fotos zur verfügung stellen, da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe. Die Kipphebel sind momentan nicht lieferbar und kosten um die 90€ je Stück.

  • Servus Ventildeckel ist ab. Hat jemand ein paar Antworten wieso sich die Auslassventile von selbst verstellen. Ich würde sagen es liegt an den Kipphebeln was denkt ihr? Mit freundlichen Grüßen

  • Sieht auf den Bildern jedenfalls nach Spuren der Abnutzung auf den flächen der Kipphebel aus.

    Falls das Licht gerade nicht täuscht.

    Eventuell ohne Einfahren den Motor gleich ans Limit gejagt? (Vorbesitzer)

    IMG_3160.jpg

    Was sagt RRichard ? Eventuell Antwortet er dir da am besten. Ist ja auch seine Ursprungsidee. :)

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  • Ich würde versuchen an Ersatzteile zu kommen und erstmal die Kipphebel ersetzen. Die Nockenwelle kostet 200€ und die Kipphebel auch nochmal ca. 200€.

    Steuerkette hat etwas seitliches Spiel aber sieht ansonsten Top aus.

    Kann sein dass der Vorbesitzer es kalt hochgejagt hat. Hoffe das wechseln löst das Problem.

    Ich kann mir immernoch nicht erklären wieso sich das Ventilspiel immer von allein nach wenigen km vergrößert hat

  • Ich würde versuchen an Ersatzteile zu kommen und erstmal die Kipphebel ersetzen. Die Nockenwelle kostet 200€ und die Kipphebel auch nochmal ca. 200€.

    Steuerkette hat etwas seitliches Spiel aber sieht ansonsten Top aus.

    Kann sein dass der Vorbesitzer es kalt hochgejagt hat. Hoffe das wechseln löst das Problem.

    Ich kann mir immernoch nicht erklären wieso sich das Ventilspiel immer von allein nach wenigen km vergrößert hat

    Wenigstens schraubst du selbst! Gut so. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Viel Erfolg und Berichten nicht vergessen.

    Nockenwelle sieht gut aus auf dem Foto.

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  • Kann sein dass der Vorbesitzer es kalt hochgejagt hat. Hoffe das wechseln löst das Problem.

    Ich kann mir immernoch nicht erklären wieso sich das Ventilspiel immer von allein nach wenigen km vergrößert hat

    ist doch ganz einfach, jedes Zentel Abrieb an der Nockenwelle ergibt ein um 0,15mm größeres Ventilspiel, wenn das Ventilspiel kleiner wird liegt der Fehler am Ventilteller.

    falsches Einfahren ist nicht die Ursache, die liegt eher an der schlechten Schmierung die verschiedene Ursachen haben kann.

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