Hoffentlich sind es "nur" die Ventilteller und nicht der Ventilsitz wenn du Recht hast wovon ich da ausgehe.
Einzigartiges metalisches klackern Online S3.5
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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AlexanderPeischler -
30. August 2024 um 20:52 -
Unerledigt
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Hoffentlich sind es "nur" die Ventilteller und nicht der Ventilsitz wenn du Recht hast wovon ich da ausgehe.
bei ihm gibt es kein Problem an den Ventilen.
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Vielen lieben Dank für die Antworten. Also RRichard du würdest empfehlen nicht nur die Kopphebel sondern dann auch die Nockenwelle gleich mit zu tauschen?
Die Kipphebel hab ich bereits 4 mal nachstellen müssen.
Wie kann ich den Ölmangel im Ventilkopf prüfen wodurch dieses Schadensbild erkennen lässt?
Und das wichtigste muss ich mir Sorgen machen wegen Spähnen im Motor?
Mit freundlichen Grüßen
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Vielen lieben Dank für die Antworten. Also RRichard du würdest empfehlen nicht nur die Kopphebel sondern dann auch die Nockenwelle gleich mit zu tauschen?
Die Kipphebel hab ich bereits 4 mal nachstellen müssen.
Wie kann ich den Ölmangel im Ventilkopf prüfen wodurch dieses Schadensbild erkennen lässt?
Und das wichtigste muss ich mir Sorgen machen wegen Spähnen im Motor?
Mit freundlichen Grüßen
ich habe nichts von der Nockenwelle gesagt, dazu muss man das Teil sehen, dein Bild sagt das nichts aus dazu. Die Späne kommen nur in die Ölpumpe unf dann in den Ölfilter, also kann man die Ölpumpe daufhin überprüfen.
Ölmangel ist nicht das kein Öl da ist, sondern das es zu spät oder nicht in ausreichender Qualität da ist, mit Motul V300 FactoryLine 15W50 bist du auf der sicheren Seite.
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habe motul 8100 10W40 drin Freigabe. Denke das alte Öl war schlecht da ich Ölschlamm bei der Ölspülung festgestellt habe
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habe motul 8100 10W40 drin Freigabe. Denke das alte Öl war schlecht da ich Ölschlamm bei der Ölspülung festgestellt habe
musst du selber wissen ob du Rat annimmst
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habe motul 8100 10W40 drin Freigabe. Denke das alte Öl war schlecht da ich Ölschlamm bei der Ölspülung festgestellt habe
Wir hatten mal Olivenöl, das ist auch schlecht geworden.
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dann kauf ich mir das 300v. Ich habe weitere Bilder von der Nockenwelle gemacht. Wenn ich mit dem Fingernagel drübergehe spüre ich keine Riefen jedoch an der äusseren Welle eine ungleichmässige Wölbung. Unten auch jedoch ist die dort kleiner.
Ist dies normal oder ist die hin.
Bis auf eine c förmige gravur auf dem oberen Teil der Nocke ist sie sonst glatt.
Mit freundlichen Grüßen
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Auf den Fotos sieht das alles aus als ob es schon 40000 km gelaufen hätte statt 4000 km.
Kann man aber so schlecht beurteilen.
Abputzen vor dem fotografieren wäre gut gewesen.
Der Motor von meiner SMC 150 sieht nach 55000 km noch besser aus obwohl der immer nur das Öl der Hausmarken von Louis und Polo gesehen hat.
Vermutlich ist da noch das taiwanesische Einfahröl drin das nie gewechselt wurde und als Sahnehäubchen wurde der luftgekühlte Motor ohne Ölkühler noch kräftig geheizt.
Viele Grüße
Michael
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Tippe auch auf Nockenwelle neu.
Härtung schon im Eimer? / Verfärbungen?
Auf RRichard `s Meinung warten.
Guter Job.
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Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass die Kipphebel im Lager spiel haben. Es passt eine 0,25mm Fühlerlehre in den Raum beim Kipphebel siehe Foto. Beim Einlass nur 0,15mm
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Tippe auch auf Nockenwelle neu.
Härtung schon im Eimer? / Verfärbungen?
Auf RRichard `s Meinung warten.
Guter Job.
die Nockenwelle muss schon sauber sein damit man was sieht, so kann man nicht sagen was Öl oder sonstiges ist und dann Bilder vom Anstieg der Nocke, das ist immer der Hauptverschleiß.
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