Anfängerfragen zur Bekleidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus, ich selber besitze leider noch kein Quad, aber demnächst starten wir eine geführte Tour am Bodensee. Hauptsächlich über Landstraßen und Schotterwege. Ich bin schon ganz gespannt und könnte mir gut vorstellen, dass ich einmal infiziert mittelfristig auch ein eigenes Quad anschaffen möchte.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage.

Angenommen die Tour findet an einem sonnigen Tag im Spätersommer / Herbstanfang statt.

Vorausgesagt sind 25°, 0% Regenrisiko und leicht bewölkt

Was zieht man da am besten an? Helm und Sturmhaube werden ausgeliehen

Dem Wetter nach hätte ich gesagt kurze Hose und T-Shirt

Der Quadbetreiber schreibt lange Sachen und Jacken sind empfohlen

Wird es durch den Fahrtwind so frisch?

Danke!

• Kurze Hose, T- Shirt passt nicht zu einer Quad Tour. Der Fahrtwind kühlt auch bei 25 Grad. Und man fährt ja nicht bis zur Eisdiele 😄 Die lange Hose kann etwas vor Motorwärme schützen. Ich empfehle auch Handschuhe und Nierengurt. Viel Spaß bei der Tour. Btw... Mit einer geführten Quadtour hat das bei mir auch angefangen. 😄

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

• Nierengurt kannst du dir sparen. Schütze deine Haut mit fester Kleidung.

Ein Bekannter ist die Tage mit einem Roller gestürzt und hatte T-Shirt und kurze Hose an. Jetzt hat er einige qcm weniger Haut, dicke Verbände und große Schmerzen.

Selbst bei +30 C° ziehe ich eine abriebfeste Motorradhose und Jacke an. Das einzige was ich mir meist verkneife sind Handschuhe, aber das ist von mir schluderei.

Helm ist selbstredend.

Sturmhaube nur bei fremden Helm, beim eigenen brauchst du zu dieser Jahreszeit normalerweise keine Sturmhaube.

Haut wächst zwar nach, aber das ist ein schmerzvoller Prozess und hinterlässt hässliche Narben.

Während der Fahrt kann man von der Jacke den Reißverschluss ein wenig herunter ziehen, dann bläst dir da der kühle Fahrtwind rein und kühlt dich etwas runter. Übertreibe das aber nicht sonst fängst du dir mit etwas Pech eine Wespe ein.

• Oder kann man da auch die normalen Fleecehandschuhe aus der Winterzeit hernehmen?

Nein, denn die sind nicht Abriebfest! Und du würdest darin schwitzen wie sonst was und dann hast du rutschige Hände.

Nicht gut beim Quad fahren.

Eigentlich müssten es welche aus Leder sein, aber frag doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob da nicht irgendein Motorradfahrer

dabei ist, der dir für die Tour ein paar Klamotten leihen kann.

Fahrt ihr die Tour eigentlich wirklich mit einem Sport(Quad) oder vielleicht doch mit ATV´s :?:

Denn bei ATV´s hast du vielleicht einen Gepäckträger/Koffer montiert, wo du Sachen mitnehmen kannst.

Kymco Maxxer 300 Supermoto Quad.jpg Hier mal ein Beispielbild für ein Quad :!:

CF MOTO ab 2017.jpg Und hier ein Bild von einem ATV.

Das Beste ist es an solchen Tagen ist der Zwiebellook, halt mehrere Schichten von Klamotten, so kann man je nach Gefühl

mit dickerer oder dünnerer Jacke fahren.

Und frag den Anbieter der Tour mal, ob die Leihfahrzeuge eine Variomatik haben, falls ja würde ich dir von einer kurzen

Hose abraten, denn an dem Variogehäuse wirst du dir sonst schnell das Bein grillen. Denn der Varioriemen inklusive

Gehäuse wird bei der Fahrt richtig heiß.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Moing, also nur für die Tour würde ich mit den Klamotten keinen so großen Aufriss machen, wichtig sind erstmal festes einigermaßen wasserdichtes Schuhwerk ich würde meine Sicherheitsstiefel von der Arbeit anziehen . Zur Hose, da reicht eine Jeans Hose auch aus, als Einsteiger lasst ihr es bestimmt ruhig angehen. T-Shirt und je nach Witterung Pullover und Softshelljacke die bisserl fester ist und atmungsaktiv ist.

Der Nierengurt währe für mich schon wichtig weil ich anfällig mit dem Rücken bin.

Handschuhe da hab ich mir bei Amazon die von VCO bestellt die sind Handflächen rauh Leder und Handrücken Stoff haben auch einen guten Gripp, 3paar 12€.

Bei einem fremden Helm auf jeden Fall Sturmhaube wegen der Hygiene man weiß ja nicht was bei andern auf dem Kopf so rum krabbelt. Bei Brillenträger darauf achten das diese im Helm gut sitzt und nicht drückt das kann mit der Zeit sehr schmerzhaft werden.

Ich empfehle einen kleinen Rucksack für evtl. Regenjacke und sonstige Utensilien die verloren gehen könnten z.b. Handy, Schlüssel, Kippen, Papiere, trinken etc.

Wenn du dann mal selbst einen Hobel hast sieht die Sache dann anders aus, da wirst du selbst sehen was das beste für dich ist.

Gute Klamotten oder Helm was auch eine preisliche Frage ist bekommst du bei Louis die mich sehr fachlich beraten haben oder anderen guten Ausstattern. Von billig Produkten aus dem Internet ohne Beratung würde ich abraten.

Gruß

• Macht Quad Fahren bei Regen aber überhaupt Spaß?

Wenn du richtig Bock auf Quad fahren hast dann ja.

Meine allererste Fahrt auf dem Quad fand auch bei strömenden Regen statt und ich habe vom Regen kaum was mitbekommen.

• würde schauen das ich was abriebfestes trage, bist ja nicht nur du auf den straßen ;)

viel spaß bei der tour

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• 10 Antworten, 11 Meinungen, aber das ist ja überall so. ^^

Ich betrachte mich als "erfahrenen Motorradfahrer" und habe so meine eigenen Vorstellungen. Helm muss absolut immer sein, egal wie warm. Lederhandschuhe würde ich dringend empfehlen, denn wenn man mal ungeplant absteigt, sind die Hände das erste, was man dem Schotter entgegenstreckt. Wenn irgend möglich feste Stiefel oder notfalls festes Schuhwerk wie Knobelbecher, Wanderstiefel oder sowas. Kurze Hose lieber nicht, jedenfalls nicht als Anfänger, lieber festes Zeugs wie BW-Hose oder sowas. Motorradkleidung wäre natürlich am besten. Der Vorschlag, sich gutes Zeugs von einem Motorradfahrer zu leihen, war der beste überhaupt. :thumbup:

Wahrscheinlich wirst Du nichts davon brauchen, aber das weiß man ja leider erst hinterher, und nach Murphys Gesetzen passieren natürlich schreckliche Dinge ausgerechnet dann, wenn Du nichts festes an hast.

Und als Nordlicht rechne ich nie mit 25 Grad, sondern mit Sturmgebraus und Platzregen. ;)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

ANZEIGE