Ganz viele Worte
Quelle: https://cea.de/Uebersetzungs-Tabelle
Die Tabelle hat mir sehr geholfen zu SMC Zeiten.
Der Motor hatte aber praktisch immer zu wenig Leistung.
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Ganz viele Worte
Quelle: https://cea.de/Uebersetzungs-Tabelle
Die Tabelle hat mir sehr geholfen zu SMC Zeiten.
Der Motor hatte aber praktisch immer zu wenig Leistung.
Ich kenne mich ja überhaupt nicht mit diesen Übersetzung Kram aus,aber:
Vorne bleibt das gleiche Ritzel und hinten kommt ein größeres rein.
Das bedeutet für mich Laien aber das es normal wäre das das Fahrzeug schneller läuft.
Es sei denn das mehr Zähne weniger Durchmesser bedeutet, was ich dann nicht verstehen würde.
das merkt man, warum dann überhaupt dein Beitrag.
Oh man, da qualmt einen ja der Kopf bei. Gut das ihr Flachbahner mit Jahrelanger Erfahrung hier seid.
Kompliziert wird es richtig wenn vorne und hinten gewechselt wird. Gibt es da nicht irgendwie Tabellen für oder muss man das alles selber bei seinem Hobel testen?
Gibt Tabellen, viel ist Erfahrung.
Aber wie gesagt die Leistung muss auch passen. Ein Zahn vorne mehr macht ungefähr genau so ca. 3 Zähne hinten weniger.
Warst du denn nie in Jugend jahren am Mofa/Mopped am Schrauben?
Wenn man an eine Fahrradschaltung denkt erklärt es sich sehr schnell. Aber keine Naben schaltung erstmal
Wird die Geschwindigkeit vielleicht im Getriebe abgenommen?
Falls ja würde die höhere angezeigte Geschwindigkeit passen da bei gleicher echter Geschwindigkeit das Getriebe schneller dreht und somit eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird.
Da kann ma ja echt froh über den Kardanwellen-Antrieb in der eigenen Kiste sein.
Der Geschwindigkeitssensor ist vorne am Kettenritzel. Wenn das Kettenrad geändert wird muss der Tacho neu eingestellt werden.
140 km/h bei 15/32 ist korrekt. Mehr geht nicht wenn alles serienmäßig ist.
Viele Grüße
Michael
das merkt man, warum dann überhaupt dein Beitrag.
Wegen dem Traffic, Jannis freuts.
Warst du denn nie in Jugend jahren am Mofa/Mopped am Schrauben?
Ne, hatte sowas nicht , bin arm aufgewachsen.
Aber glücklich.
Ne, hatte sowas nicht , bin arm aufgewachsen.
Aber glücklich.
lieber arm dran als arm ab
Da ich auch die Übersetzung geändert hab und dann die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr gepasst hat war die einzige Möglichkeit wieder die richtige Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen einen Speedohealer zu verbauen welcher das Geschwindigkeitssignal dann so abwandelt das wieder alles passt. Ich hab auch einige verschiedene Übersetzungen ausprobiert bis es zu meinem Fahrprofil gepasst hat. Beim Rappen fahren die meisten 16/36 und sind damit zufrieden. Ich hatte erst 17/36 drin - richtig zufrieden bin ich jetzt mit 17/37 - schneller als 110 km/h fahr ich eh selten und er hat immer noch ordentlich Bumms wenns dann doch nötig ist. Gelände geht mit dem Sumo Umbau eh nimmer.
Wird die Geschwindigkeit vielleicht im Getriebe abgenommen?
Falls ja würde die höhere angezeigte Geschwindigkeit passen da bei gleicher echter Geschwindigkeit das Getriebe schneller dreht und somit eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird.
bei den älteren 700er rappen, der rest bei den sportquads hatte meine ich nix ab werk.
da wird doch mit magnet in der regel gearbeitet
Tatsächlich fänd ich mal langsam eine Info gut, ob mit GPS/HANDY der Tacho kontrolliert wurde.
Bei manchen Tachos kann man zwecks Reifenumfang was anpassen, evtl. Ist das hier auch möglich.?
Und dann wie gesagt: Kontrolle über GPS/handy
was ändert denn die übersetzung am reifenumfang, oder wie meinst du das?