Hallo habe seit heute diese Fehlermeldung P0132
Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem beheben kann
Wäre dafür dankbar
LG Bernhard
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Hallo habe seit heute diese Fehlermeldung P0132
Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem beheben kann
Wäre dafür dankbar
LG Bernhard
Erst mal nur löschen
Womit, oder wie kann ich das löschen
Wo sitzt bei der 850 denn die OBD2 Diagnosebuchse
Zuerst könnte man schauen, ob sich der Fehler löschen lässt, wenn man das Diagnosegerät anschließt.
Ich habe dieses hier:
Bernhard, wie ich vorhin schon sagte, hasst du eine Lambdasonde mit 4 Strippen.
Falls sich der Fehler nicht löschen lässt, dann kann man die Sonde prüfen:
2 davon sind für die Sondenheizung, da sollten 12V anliegen. Bitte nachmessen
Die 2 anderen sind für den Sauerstoffsensor, da sollte sich die Spannung so zwischen 0,6 bis 1V bewegen.
Der Spannungswert muss sich ändern, wenn du bei laufendem Motor misst und im N Gang dann Gas gibst.
Hier mal noch was dazu:
Fehlercode: P0130 Sauerstoffsensorsignal irrational fehlerhaft
Erläuterung: Wenn das Sauerstoffsensorsignal in folgenden Situationen auftritt,
Systementscheidung Sauerstoffsensorsignal irrational fehlerhaft Sauerstoffsensorsignal Stromkreiskopplung mit Heizkreis.
Fehlercode: P0131 Spannung des Sauerstoffsensorkreises niedrig
Fehlercode: P0132 Spannung des Sauerstoffsensorkreises hoch
Erläuterung: Wenn der Motor startet, prüft die ECU die Spannung des Sauerstoffsensorkreises.
Wenn die Spannung kontinuierlich höher als 1,5 Volt ist, entscheidet das System über den Sauerstoffsensor
Die Stromkreisspannung ist kurzgeschlossen.
Fehlercode: P0133 Alterung des Sauerstoffsensors
Erläuterung: Normalerweise wechselt das Luft-Kraftstoff-Verhältnis von Kraftstoff und Luft zwischen dicht und verdünnt.
Dementsprechend variieren die Signale des Sauerstoffsensors zwischen verschiedenen Werten. Beim Sauerstoffsensor
Wenn es altert, reagiert es weniger empfindlich auf Kraftstoff-Luft-Gemische, wodurch die Signale weniger stark variieren.
ECU führt Durchschnittszyklusberechnungen zur Signalvariation durch; wenn es das Radfahren langsamer findet als eingestellt, entscheidet es über die Alterung des Sauerstoffsensors.
Fehlercode: P0134 Signalfehler des Sauerstoffsensors
Erläuterung: Wenn der Motor startet, prüft die ECU die Spannung des Sauerstoffsensorkreises.
Wenn die ECU feststellt, dass die Spannung zwischen 0,4 und 0,6 Volt bleibt, entscheidet sie über den Sauerstoffsensor Signalstromkreis kurz.
Lambdasonde prüfen mit dem Multimeter
Zur Prüfung sollten nur hochohmige Multimeter mit Digital- oder Analog-Anzeige eingesetzt werden.
Durch Multimeter mit kleinem Innenwiderstand (meistens bei analogen Geräten) wird das Lambdasonden Signal zu stark belastet und kann zusammenbrechen. Aufgrund der schnell wechselnden Spannung lässt sich das Signal mit einem analogen Gerät am besten darstellen.
Das Multimeter wird parallel an die Signalleitung (schwarzes Kabel, Schaltplan beachten) der Lambdasonde angeschlossen. Der Messbereich des Multimeters wird auf 1 oder 2 Volt eingestellt. Nach dem Starten des Motors erscheint auf der Anzeige ein Wert zwischen 0,4 – 0,6 Volt (Referenzspannung). Wird die Betriebstemperatur des Motors bzw. der Lambdasonde erreicht, beginnt die feststehende Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt zu wechseln.
Um ein einwandfreies Messergebnis zu erzielen, sollte der Motor auf einer Drehzahl von ca. 2.500 Umdrehungen gehalten werden. Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei Systemen mit unbeheizter Lambdasonde die Betriebstemperatur der Sonde erreicht wird. Durch die nicht ausreichende Abgastemperatur im Leerlauf besteht die Gefahr, dass die unbeheizte Sonde abkühlt und kein Signal mehr erzeugt.
LAMBDASONDENHEIZUNG PRÜFEN:
Es können der Innenwiderstand und die Spannungsversorgung des Heizelements geprüft werden.
Dazu kann man noch prüfen, ob der Heizkreis über eine Sicherung verfügt und ob diese in Ordnung ist.
Dazu den Stecker zur Lambdasonde trennen. Lambdasondenseitig
mit dem Ohmmeter an den beiden Kabeln für das Heizelement den Widerstand messen. Dieser sollte zwischen 2 und 14 Ohm liegen. Fahrzeugseitig mit dem Voltmeter die Spannungsversorgung messen. Es muss eine Spannung von > 10,5 Volt (Bordspannung) anliegen.
Danke für deine Mühe
Gruß Bernhard
PS habe an WE einen Termin bei einem Schrauber der so ein Gerät hat werde es da mal versuchen.
Halte dich hierzu auf dem laufenden