- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Langstrecke/Touren
- Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- manuelle Schaltung
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Neufahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 179cm und 88kg
- Dein eingeplantes Budget
- 6-8k
Hallo zusammen,
bin der Luca aus dem Erzgebirge und plane mir ein neues Spielzeug zu kaufen.Hab schon mal ein Quad gehabt von 2015-2019,ein Bashan "Chinaböller" mit 250ccm.Kenne mich also ein wenig aus und kann auch selbst das ein oder andere machen was anfällt.Die Bashan hab ich auch so eingstellt das sie lief und nicht auseinander gefallen ist in den 4 Jahren bis ich sie wieder verkauft habe.Hab sie einem aus dem Dorf verkauft und der hat das Ding heute noch.
War damit generell sehr zufrieden,war für den Preis solide und hat schon Bock gemacht,auch wenn der Wumms etwas gefehlt hat nach 1-2 Jahren,da wollte ich eigentlich was größeres.
Hab da schon wieder Bock drauf irgendwie,soll ein reines Spielzeug werden mit dem ich nur zum Spaß ein bisschen rum ballern will.Hab für den Alltag einen 3er BMW und auch standesgemäß für uns hier im Erzgebirge noch eine Simme,S 51.
Will auf jeden Fall ein schönes Quad das auch nach richtigem Quad aussieht und sportlich ist.Die dicken Arbeitsquad finde ich einfach nicht schön und viel zu schwer.Brauch auch den ganzen Kram dadran nicht,Seilwinde,Anhängerkupplung usw.Die Dinger sind was zum arbeiten und für mich dem Traktor ähnlich,was für Landwirte,Förster oder Gärtner.Nehmt mir das nicht übel hier,möchte nur ehrlich sein,ich weiß das einige das auf der Straße fahren und auch optisch mögen,meins ist es nicht.Deswegen will ich die vorher ausschließen.
Jetzt überlege ich was ich holen soll.Mir gefällt die Access 480 Xtreme ganz gut,optisch wie auch von den technischen Daten,450ccm und 37 PS.Liegt auch neu ungefähr in dem Budget was ich ausgeben kann.Finde auch die Aeon Cobra 420 schön,nur hat die Variomatik und 10 PS weniger,würde schon gerne schalten.
Was haltet ihr von den Quads von Access?Sind die brauchbar?Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Finde mehr zur Aeon Cobra,die soll gut sein.Bei Access findet man weniger und dann auch manches negatives in Kommentaren.Preislich ist die Access aber nicht so viel teurer als die Cobra und sie hat 100ccm und 10 PS mehr+Schalter.Und 5 Liter mehr Tank,auch nicht schlecht.
Was würdet ihr euch holen?
Alternativ eine gebrauchte LTZ 400 wenn ihr mir von den beiden oben neu abratet,nur sind die halt alle schon 10 Jahre alt und kosten in ordentlichen Zustand so viel wie die beiden oberen neu.
Kann man die LTZ noch bedenkenlos kaufen oder wurde die in den meisten Fällen schon zu hart ran genommen?
Der 700er Raptor von Yamaha ist mir zu teuer,kann ich mir nicht leisten,selbst die guten gebrauchten kosten 10k oder mehr.Brauche auch keine 700ccm,denke die 400er Klasse reicht völlig um Spaß zu haben und kostet nur die Hälfte.
Werde mir ein Quad mit Noppenreifen holen,will 80% Gelände fahren,Feldwege und Wald,im Sommer auch mal übers Stoppelfeld paar kleine Rennen,kenne die Bauern hier bei uns und kann auf jeglichem Gelände fahren.Freue mich schon auf den Schnee im Winter,bis dahin muss das Projekt umgesetzt sein.Straße nur um ein paar kleinere Fahrten zu machen ab und an und um ins Gelände zu kommen.
Jetzt wisst ihr ungefähr was ich vor habe,danke für eure Beratung Männer.
Gruß Luca