Andere Reifengröße auf dem ATV wie im Fahrzeugschein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Leute,

ich habe so ein kleines Problem und hoffe ein paar von euch können mir weiter Helfen.

Ich fahre eine Access Motor Shade Xtreme 850 LV EFI mit LOF Zulassung.

Eingetragen im Fahrzeugschein sind Vorne 25x8-12 37N Hinten 25x10-12 44N :sleeping:

ich würde mir aber gerne Vorne 26x9-14 62N und Hinten 26x11-14 69N drauf machen da diese schöner aussehen :love: .

Muss ich das einfach nur umtragen lassen im Fahrzeugschein oder was muss ich da machen?

Freu mich wenn ihr mir Helfen könnt.

Liebe Grüße Axel1997

• Das ist leider immer wieder problematisch. Grundsätzlich kann man natürlich alles verkaufen, so lange nicht irgendwelche Eigenschaften zugesichert werden.

QTV bietet vermutlich keinerlei papiere dazu an ?

Ist der Hersteller bekannt, dann evtl. darüber versuchen...

Ansonsten bliebe nur die Einzelabnahme, die ich persönlich für aussichtslos halte.

Im Zweifelsfall vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und Felgen kaufen (z.B. mal bei VBW schauen), die Papiere für das gewünschte Fahrzeug mitgeliefert bekommen.

Daniel

(Der, dem keine 2 Räder mehr fehlen ^^ )

• ich habe mir Folgenden Felgensat gekauft

https://www.ebay.de/itm/1220889195…kuaiz9WvMCxMN4X

aber egal wo ich nachfrage gibt es anscheinend für die Felgen keine Papiere das kann ja fast garnicht sein sonst darf man die ja nicht verkaufen.

Was soll man da jetzt machen?

retounieren ist wohl das leichteste.

man kann ja alles kaufen, ob man es verwenden darf ist ja was anderes.

man liest auch nix das es nen gutacchten gibt in der anzeige

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Früher reichte ein Festigkeitsgutachten.Seit 2016 akzeptiert der TüV keine Festigkeitgutachten. Weil diese Gutachten ein Impaktgutachten ist.Die Felge wird nur statisch bis zur Zerstörung belastet. Es sagt nichts über die dynamische Belastung aus.Deshalb fordert der TüV Fahrzeug spezifische Gutachten. Es hat allerdings einen Vorteil.Man bekommt so eine Felge , sagen wir mal mit einem Gutachten für einen VW Golf , dann bekommt man diese Felge auch auf andere Fahrzeuge eingetragen.Es ist unerheblich für welches Fahrzeug das Gutachten ist. Der Prüfer braucht eine Arbeitsunterlage.

Du kannst auch Serienfelgen von einem Fahrzeug nehmen, voraus gesetzt die Achslasten und sonstige Angaben werden nicht überschritten.Vorteil bei Serienfelgen , alle Bauteile von Serienfahrzeugen sind geprüft , somit brauchst du kein Gutachten.

Grüße Erdwin

• Liegt an der Maschine,das ist keine gängige Marke …da gibt es keine bis sehr wenig Gutachten für andere Größen,sowas hätte der Händler eventuell machen können,aber das Ding ist durch…deshalb würde ich so ne Kiste nicht kaufen sorry !

ANZEIGE