SMC 520RR Kühlflüssigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen. Mein Name ist Runo und ich bin neu hier. Ich bin auch völlig neu im Quad Thema deshalb entschuldigt mich, wenn ich mich mit den Begrifflichkeiten etc. nicht richtig ausdrücken kann 😅. Vor einigen Tagen habe ich mir gebraucht eine SMC 520RR Explorer / Trasher gekauft. Erstzulassung 2011. Mir ist dann erst zu Hause aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit auf „Low“ steht. Dort ist aktuell ein bläuliches Gemisch drinnen. Ein Bild hänge ich an (wenn möglich). Nun zu meiner Frage: Welche Kühlflüssigkeit ist die passende hier? Ich weiss nicht was der Vorbesitzer reingekippt hat. Da kann ich doch nicht einfach irgendwas drüber kippen nur wenn es die selbe Farbe hat oder? Kommt doch auf die Inhaltsstoffe an? Was mache ich nun wenn ich nicht weiß was drinne ist?

Edit: Ein Handbuch habe ich leider nicht vom Quad.

Danke im Voraus 🙂.

• michaelrodx 15. September 2024 um 16:17

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Ich zitiere mich mal:

Bei modernen Kühlern ist G13 abwärtskompatibel. Trotzdem sollten Sie beim Wechsel des Kühlmittels das Kühlsystem gründlich durchspülen, damit der Inhalt unvermischt bleibt.

Ihr Kühlsystem lässt sich nicht spülen? In der Tabelle können Sie ablesen, welche Typen gefahrlos mischbar sind.

Zitat aus > sh. hier <, da findest du auch die erwähnte Tabelle.

;)

• Danke für die Antworten. Was bedeutet denn „nicht soo viel arbeit“ für jemanden der nicht der große Schrauber ist? 😄

Allein zum nachfüllen muss ich ja schon Verkleidung und / oder Tacho abschrauben oder? Warum ist das so blöd gelöst 😅. Der Behälter liegt ja wirklich genau unter dem Tacho.

• Allein zum nachfüllen muss ich ja schon Verkleidung und / oder Tacho abschrauben oder?

Nein. Du kannst den Deckel abschrauben und mit einer Plastikspritze + Schlauch nachfüllen. Gibt's in jeder Apotheke und im Internet.

Warum ist das so blöd gelöst 😅.

Weil man da normalerweise nicht dran muss. Ich habe 15000 km runter und musste noch nie was nachfüllen.

Das Teil wo der Tacho drin sitzt ist mit 2 Schrauben befestigt. Dauert eine Minute das abzubauen.

Kipp einen Schluck destilliertes Wasser rein und gut ist. Sicherheitshalber nach mehreren längeren Fahrten vor dem Winter einen Frostschutzprüfer reinhalten.

Wenn der Kühlmittelstand danach nochmal absinkt dann gibt es da irgendein Problem.

Der Grund warum der Kühlmittelstand gesunken ist kann sein dass der Vorbesitzer den Thermoschalter im Kühler, der den Lüfter steuert, getauscht hat.

Dabei geht jedesmal ein Schluck Kühlflüssigkeit verloren.

Viele Grüße

Michael

• Danke für die Infos. Ich habe noch frische Universal Kühlflüssigkeit, könnte ich die Theoretisch auch einfach drüber kippen?

.Kipp einen Schluck destilliertes Wasser rein und gut ist. Sicherheitshalber nach mehreren längeren Fahrten vor dem Winter einen Frostschutzprüfer reinhalten.

.

Viele Grüße

Michael

• Danke für die Infos. Ich habe noch frische Universal Kühlflüssigkeit, könnte ich die Theoretisch auch einfach drüber kippen?

Das würde ich nicht empfehlen wenn Du die Spezifikation der Kühlflüssigkeit die jetzt drin ist nicht kennst. Das Risiko dass was passiert ist zwar gering aber es gibt keinen Grund es einzugehen.

Viele Grüße

Michael

• Ich wurde es machen!

Bin sensibilisiert, hatte schon einen zerfressenen Kühler deswegen.

Es zerfrisst keine Kühler wenn man Silikathaltig und Silikatfrei mischt. Es kann klumpen wenns schlecht läuft - das ist alles.

Kipp Liqui-Moly Universal in Dein Quad - ist mit Allem mischbar

https://www.liqui-moly.com/de/de/kuehlerf…4658.html#21313

ANZEIGE