Unruhiges Fahren auf schlechten Straßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu beim Quad fahren und hab mir vor kurzem eine Adly 450 sm gekauft.

Mit meinen 49 Jahren wollte ich mal ein bisschen Spaß haben.

Nun zu meiner Frage :

Da ich etwas auf dem Land wohne, sind die Straßen in meiner Umgebung nicht gerade die besten.

Als ich neulich auf mein Teil gestiegen bin und dachte , mach mal eine weitere Fahrt, bin ich auf einen Abschnitt geraten der nicht besonders toll war.

Ausgebessert und mit Spurrillen übersät.

Ich musste schwer arbeiten und auch vom Gas gehen um nicht rechts oder links im Graben zu landen.

Das ich das Quad gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht wie die Federung eingestellt ist.

Kann ich es so einstellen, das ich nicht bei jedem Schlagloch oder Unebenheit gleich von der Straße fliege?

Laut Anleitung ( ja lag beim Kauf bei) kann man den Federweg einstellen. Macht es Sinn es etwas weicher einzustellen und ändert sich dadurch das Fahrverhalten auf unebenen schlechten Straßen`?

Danke für eure Antworten

• da bist du nicht der erste der diese Erfahrung gemacht hat. Das einzige was Abhilfe schafft ist das Fahrwerk zu verändern - Federung allein wird dir so gut wie nix bringen. Was du brauchst ist mehr Nachlauf. Als allererstes würde ich auch mal die Spur kontrollieren - hat er Vorspur oder Nachspur (würde ich empfehlen). Dann hinten runterschrauben und vorn hoch - bringt schon mal ein bissl was an Nachlauf. Aber wenn du wirklich auch was "spüren" magst dann musst du an die A-Arms ran - am besten wären voll einstellbare.

• Lies mal hier, vielleicht bringt es dich weiter:

Stevo1
    18. Mai 2022 um 15:10
  • Hallo Saschilein, das gleiche Problem hatte ich auch.

Der Vorbesitzer hatte 1,8 bar vorne und hinten drauf.

Ein reduzieren des Luftdruckes hätte das ganze noch verschlimmert.

Beim kontrollieren der Spur wurde festgestellt das diese nicht nur verstellt war,nein auch das Maß von Achse abstand Hinterrad zum Vorderrad war rechts ein anderes Maß als links.

Die A Arms waren verbogen und Felge recht hatte einen schlag.

(Das Quad wurde NIE abseits der Straße bewegt, keine Gelände

Immer Top gepflegt beim Händler). Laut Verkäufer.

Die A Arms wurden alle erneuert.

die Bereifung wurde erneuert mit Felgen und die Spur vermessen und eingestellt.

Die Zentralfeder hinten wurde 2 Stufen entlastet, ich fahre nur alleine und bin kein schwergewicht.

Alles in allem ,,,ein Unterschied wie Tag und Nacht,,, jetzt macht das fahren richtig Spass.

Hoffe du kannst etwas daraus für dich verwerten.

Gruß Ralf

• Danke für die Antworten.

Ich hatte das Quad heute bei der Kontrolle. Außer das ich die vorderen Reifen in den nächsten 1000 km wechseln soll, wurde nix bemängelt.

Spur ist ok

Hinterreifen wurden nach gezogen. Waren ein wenig lockerer als sie sein sollten. Wäre aber auch immer mal nötig die zu kontrollieren.

Denke das ich mal die Federung einstellen lassen werde, so da es nicht ganz so hart ist.

Bei der Fahrt heute war das Gefühl schon besser, lag wohl auch an den Hinterreifen.

Hab morgen noch mein einen Termin um die Federung nachzustellen.

Die A-Arms wären auch eine option.

Schau ich mir mal an.

Danke euch

• Evtl hat es auch eine ganz banale Ursache, welcher Reifendruck liegt denn bei dir an?

Bei Strassenfahrt mit den Strassenreifen wäre ein Reifendruck zwischen 0,7 und 0,9 Bar ausreichend.

ANZEIGE