Quad Batterie entlädt immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Quad Gemeinde,

ich habe ein Adly hurricane 500s mit LOF Umbau.
    Die Batterie entlädt sich nach ein paar Tagen so das es nicht mehr anspringt. Mit einem Jumpstarter geht es sofort an. Wenn ich dann los fahre geht es wieder aus. Noch mal mit dem jumpstarter starten und es bleibt an. Der beschriebene Prozess kann auch 3 mal passieren jenachdem wie lange es stand. Ich gehe davon aus das die Batterie direkt nach dem starten zu schwach ist. Wenn ich dann 10 km fahre kann ich das Quad ganz normal starten und es bleibt an. Ich habe die Batterie abgeklemmt und geladen. Die hält sich jetzt bei ca 12.8 Volt. Ich habe auch im eingebauten Zustand vom minus Pole zum massekabel gemessen und da hatte ich ca 1mA. Hat jemand ein Tipp was ich noch messen kann ? Wie messe ich den laderegler oder überprüfe ob die Lichtmaschine defekt ist. Kann man auch ein kill Switch direkt in die Batterie Kabel machen und wenn ja welchen? Meine Elektronik Kenntnisse reichen leider grade zum messen 😂. Vielen Dank für eure Hilfe 👍

• michaelrodx 19. September 2024 um 19:35

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Eine Batterie sollte unter laut gemessen werden. Und dann sollte sie nicht unter 10 V fallen.

Klemm einen Multimeter an danach machst du die Zündung an aber nicht starten und schaust auf die Volt dann schalte das Licht an uns beobachte dabei die Anzeige vom Multimeter die sollte nicht nennenswert sinken. Tut sie es doch und geht schon da under 11 Volt kannst du davon ausgehen das die Batterie dem Ende nahe ist. Du kannst auch unter Beobachtung vom Multimeter die Maschine starten spätestens da wird sich zeigen ob die Batterie hält oder nicht.

• Moin Habbi danke für die Antwort. Das werde ich so machen. Kannst du mir dein Vorschlag erklären ? Wenn die ausgebaut die Spannung hält wieso macht sie das dann eingebaut nicht oder wieso schafft es dann eine neue ? Das ist jetzt reines Interesse 👍

Moin Straatman,

Das teste ich morgen direkt 👍 vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Omega472 (19. September 2024 um 20:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omega472 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich gehe davon aus das die batterie bei laufendem motor geladen wird.... entweder stromfresser oder batterie kaputt..... ich würde jetzt die batterie ein paar tage abklemmen..... ist die dann auch leer ist die batterie im eimer... wenn nicht hast du einen stromfresser.

• ich gehe davon aus das die batterie bei laufendem motor geladen wird.... entweder stromfresser oder batterie kaputt..... ich würde jetzt die batterie ein paar tage abklemmen..... ist die dann auch leer ist die batterie im eimer... wenn nicht hast du einen stromfresser.

er hat ja gemessen das der Stromfresser 1mA zieht und Habbi hat gesagt das das zu wenig ist um die Batterie so stark zu entladen. Ob die Messung so zuverlässig ist kann ich nicht sagen.

• Moin an alle.
    Danke erstmal für die Ansätze.

Die Batterie hat im ausgebauten Zustand 12,8 Volt gehabt und hatte nach einem Tag nur noch 12,7 Volt. Hab jetzt eine neue drin die hatte frisch gefüllt abgeklemmt 12,8v und nach ein bisschen fahren 13,2 Volt. Ich messe die Tage nochmal was die Batterie mit laufendem Motor hat. Ich denke aber das die defekt war.
    Ich messe jetzt auch täglich die Spannung und guck mal ob die neue auch entlädt.

ANZEIGE