GPR Auspuff undicht Cobra 420

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

ich habe mir bei GPR direkt eine Komplettanlage geholt und eingebaut. Ich hab das Problem, dass zwischen dem Krümmer und dem Hosenrohr immer eine kleine Undichtigkeit entsteht, wenn ich der Auspuff heiß wurde und wieder abkühlt. Ich hab das ganze beobachtet und beim Heißwerden dehnt sich die komplette Anlage nach hinten aus. Ich hab mir Markierungen oberhalb der Halterungen des Endschalldämpfers gemacht und damit bemerkt, dass der Endschalldämpfer sich nach hinten bewegt. Da ich jedoch den Endschalldämpfer am Rahmen der Quad festschraube (25nm) reicht die Kraft beim Ausdehnen aus, um ihn nach hinten zu schieben, aber beim Auskühlen kommt der nicht mehr nach vorne und wird somit undicht zwischen Krümmer und Hosenrohr.

Ich habe GPR angeschrieben und mir wurde geraten mit Gun Gum die undichte Stelle zu verschließen. Ich hatte kein Gun Gum, aber Presto Auspuffmontagepaste und hab mal probiert die Stelle damit abzudichten, aber es reißt mir die Paste immer durch.

Ich habe versucht die Anlage ohne Fremdspannung einzubauen und nur die "natürliche" Lage der Anlage beizubelassen, aber dann passen die Halterungen des Endschalldämpfers gar nicht an die Position am Rahmen. Der Endschalldämpfer ist dann ca 2cm drunter.
    Des Weiteren frage ich mich wozu eine Festverschraubung am Endschalldämpfer eigentlich gut ist? Wäre dort ein Adapter mit Gummilager nicht besser gewesen, um ein kleines Spiel zuzulassen?

VG

• könnte funktionieren, der deeptone hat einen fix punkt am esd?

Ja, zwei sogar, aber die Löcher sind horizontal oval.
    ESD zum Hosenrohr ist mit zwei Federn. Und Hosenrohr zu Krümmer auch mit zwei Federn.

Ich hab hier noch was bei Amazon gefunden. Könnte sowas auch funktionieren?
    https://www.amazon.de/dp/B0CNPQ9TQ6?…&tag=ssqfd0f-21

Einmal editiert, zuletzt von tyros (30. September 2024 um 17:15) aus folgendem Grund: Link angepasst

• Die undichte Stelle wird mit Federn zusammengehalten? Ist der Übergang leicht Pfannenförmig ausgelegt?

So in etwa? Dann geh in einen Autozubehörladen und frag nach Stahlwolle Dichtungen. Hab ich an meiner HMF am Grizzly auch - Opel Commodore Krümmerdichtung oder sowas war das. Weiss ich nicht mehr. Gibts in allen Grössen

20210413_173501.jpg

• Die undichte Stelle wird mit Federn zusammengehalten? Ist der Übergang leicht Pfannenförmig ausgelegt?

So in etwa? Dann geh in einen Autozubehörladen und frag nach Stahlwolle Dichtungen. Hab ich an meiner HMF am Grizzly auch - Opel Commodore Krümmerdichtung oder sowas war das. Weiss ich nicht mehr. Gibts in allen Grössen

20210413_173501.jpg

Ja, der Krümmer geht konisch in das Hosenrohr rein. Aber zwischen den beiden ist sehr sehr wenig Platz, aber reicht beim Ausdehnen dennoch um undicht zu sein.
    Mir wurde von einem Kollegen geraten Basaltfaser-Isolierung zu nehmen und damit von außen den Krümmer und das Hosenroher nicht zu straff zu umwickeln und mit zwei Edelstahlkabelbinder zu befestigen. Würde wohl bis 1000C aushalten und wäre für Ausdehnung flexibel genug.

Was halst du davon?

Genau so etwas , ein Auspuff der fest verbaut ist wird irgend wann Reisen

Okay verstehe, ich hab solche nur mit einem M6 Gewinde gefunden und frage mich ob sowas von Amazon auch gehen würde: https://www.amazon.de/dp/B0CNPQ9TQ6?…&tag=ssqfd0f-21

• Der Enddämpfer wird nicht fest verschraubt - da gehört ein Gummidämpfer in die Verschraubung. In die undichte Verbindung gehört auch sicher eine Dichtung. Ich kenne Deine Auspuffanlage nicht, daher weiss ich es nicht.

• Kann man so machen. Ich kenne grad nix an 1 und 2Zyl Mopeds wo keine Gummitülle zwischen Dämpfer und Rahmen gehört. Und wenns nur eine Gummihülse ist wo die Schraube durchgeschoben wird - die Schraube mit selbstsichernder Mutter und Unterlegscheiben in Grösse der Gummihülse nur so festziehen, das die Gummihülse etwas gestaucht wird. Wenn der Hersteller von 1 und 2Zylindern das nicht vorsieht, dann komm ich selber drauf nach 40 Jahren Moped fahren. Die Schraube ist starr, aber die Dämpferhalterung hat auf dem Gewinde duch die Gummihülse etwas vibrationsdämpfenden Spielraum. Reicht für einen Enddämpfer. Für Motor- und Getriebelager nicht.

• Um den Thread hier noch abzuschließen.

Ich habs folgendermaßen lösen können. Ich hab am ESD zwei Halterungen gebaut, damit der ESD etwas runter sackt. Dadurch trifft das Hosenrohr perfekt auf den Krümmer. Dann hab ich alles festgezogen.
    Nachdem Fahren und Abkühlen haben sich Hosenrohr und Krümmer 1mm voneinander entfernt. Das ist aber okay, denn wenn ich den Motor startet dehnen sich die beiden schon nach 30 Sekunden aus und dichten sich gegenseitig ab.

ANZEIGE