- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Mit Sozia/Sozius
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Langstrecke/Touren
- Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Stadt
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Neufahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 105 kg ; 180 cm
- Dein eingeplantes Budget
- Hobby kostet halt
Moin Forum.
Ich(56 aus Dortmund) muß leider nach 25 Jahren Motorrad (V-max und Vt 600) aus gesundheitlichen Gründen vom Motorrad steigen und mir was Neues suchen. Handgelenk und Sprunggelenk links machen nicht mehr mit wenn das Motorrad aus dem Gleichgewicht kommt.
Zuerst dachte ich an nen Cabrio, also MX5 mal Probegefahren. Naja 184 PS drücken schon gut nach vorne, aber man sitzt eben doch im Auto.
Dann an nen Jeep Wrangler. Aber wenn ich mal als Limit 20000 Euro nehme bekomme ich nur Autos die älter als 10-12 Jahre sind und über 200000 Kilometer runter haben. Da bin ich dann ja ständig damit beschäftigt noch zusätzliche Kohle reinzubuttern
Dann Trikes ins Auge gefasst. Egal ob vorne 2 Räder oder hinten 2 Räder. Packen mich irgendwie nicht an den Eiern.
Dann Piaggio MP3 Probegefahren. Kann zwar nicht umfallen beim schnellen Ausweichen, also Drücken, hab ich die gleichen Schmerzen wie beim Motorrad.
So und jetzt kommt ihr ins Spiel. Denn es gibt ja noch ATVs. Viel offener gehts nicht, kann nicht umkippen und das Beste kommt zum Schluß: Mein Handgelenk hat bei einer kurzen Probefahrt auch mitgemacht.
Von den Fahrleistungen her natürlich überhaupt nicht mit nem Motorrad zu vergleichen, doch wenn ich ehrlich bin tuckerte ich die meiste Zeit mit meiner Shadow auch nur im Bereich von 60-80 km/h über die kleinsten Straßen im Sauerland.
Was natürlich abschreckt sind Verbräuche zwischen 10 und 15 Litern, Serviceintervalle von 3-4000 km und die hohe Schadensanfälligkeit von der man hier im Forum immer wieder liest. Die aber auch sicherlich abhängig von der Fahrweise ist.
Soviel bis jetzt zu meinem Weg hier hin. Doch was für ein Modell soll ich mir jetzt erstmal näher ansehen? ATV-Händler sind ja noch seltener als ich dachte. In Iserlohn gibt es einen der Polaris und CF-Moto hat. Das sind gt 25 Kilometer von Dortmund. Can-Am wäre in Neukirchen-Vluyn (knapp 100 km). Das ist schon ziemlich umständlich da dann immer zur Inspektion etc hinzu müssen.
Suzuki, Yamaha und Kawasaki haben ja auch ATVs im Programm. Sind die qualitativ vergleichbar mit den Motorrädern?
Gibt es eigentlich keine ATVs mit Dieselmotor? Habe lediglich von John Deere so eine Art "Golfkarre mit Pritsche" gesehen, die aber auch nur 60 km/h fahren durfte/konnte.
So das wärs glaube ich erstmal. Ich fass jetzt noch mal kurz zusammen was ich suche.
ATV mit zuschaltbarem Allrad, Differential v+h zuschaltbar.
Höchstgschwindigkeit locker 100 km/h damit ich in meinem Wohlfühlbereich auf der Landstraße bei 80 km/h nicht dauernd im roten Bereich bin.
Bequem auch wenn mal ne zweite Person mitfährt.
Ordentliches Händllernetz/Ersatzteilversorgung
So das war es erst einmal. Freue mich schon auf Eure Tips und Anregungen.
Gruß
Stefan