Ölablassschraube

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  • Servus


    Bei meiner Ölablassschraube ist das Gewinde im Motor hin...hat der Vorbesitzer zu fest angezogen gehabt. Ist mir beim Ölwechsel jetzt aufgefallen.


    Mein Gedanke war ein Helicoil, den Eindrehsteg aber dranlassen.

    Gibts Alternativen?

    Ich möchte nicht unbedingt den ganzen Motor zerlegen...

    Kann ich das ohne Zerlegen machen oder wird das nix?


    Grüße

  • Oder Pressluft in den Motor blasen, so wird jeder Span der abgetragen wird gleich nach außen befördert und somit verhindert das er im Motor landet.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, kommt drauf an was du zur Verfügung hast.

  • Von wo Pressluft?

    Also ich denke nicht von der Ölablassschraubeöffnung NACH dem bohren sondern während des Bohren meinst du oder?


    Oder Pressluft in den Motor blasen, so wird jeder Span der abgetragen wird gleich nach außen befördert und somit verhindert das er im Motor landet.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, kommt drauf an was du zur Verfügung hast.

    Zur verfügung ist beides

    Einmal editiert, zuletzt von Taito (4. Oktober 2024 um 12:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Taito mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Während dem bohren schon. Einfach an geeigneter Stelle ( zB. Motor Entlüftung) in das Motor innere blasen. Die Luft tritt dann während dem bohren an der Bohrstelle aus und nimmt die Späne mit nach draußen.

    Nicht all zu viel Überdruck im Motor aufbauen, das kann zB. Simmerringe raus drücken oder ähnliches:!:

  • Während dem bohren schon. Einfach an geeigneter Stelle ( zB. Motor Entlüftung) in das Motor innere blasen. Die Luft tritt dann während dem bohren an der Bohrstelle aus und nimmt die Späne mit nach draußen.

    Nicht all zu viel Überdruck im Motor aufbauen, das kann zB. Simmerringe raus drücken oder ähnliches:!:

    wenn du beim Öleinfülldeckel drückst dann wirkt die Kurbelgehäuseentlüftung als Überdruckventil.

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