Suche Anhänger gebremst für mein Quad und Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Kann man zum Transport keinen Tieflader nehmen, wenn das Quad reinpasst und bei einem 750 kg Anhänger ist ja das Gewicht des Quad von 358 kg kein Problem? Verzurren muss man es natürlich richtig.

Dafür habe ich einen 1.300 kg Stema Tieflader, der wiegt leer ca. 250 kg. Ich hab den auf 750 kg ablasten lassen, dann kann mein Gespann auch mit Führerschein B gefahren werden. Die Zuladung reicht aus um 1 ATV zu transportieren, wenn ich zum Baustoffhändler fahre nutze ich bei Bedarf die 1.300 kg aus, die Wahrscheinlichkeit gewogen zu werden ist verschwindend gering. Auf Strassen und Waldwegen ist die Breite gar kein Problem. Hochlader mit 13 Zoll-Rädern haben 68-70 cm bis zur Ladefläche, finde ich unpraktisch und unbequem, die Ladehöhe bei Tiefladern ist ca. 18 cm niedriger, das ist ein deutlicher Unterschied, ich habe deshalb meinen Hochlader verkauft und bin zum TL zurückgekehrt. Den tieferen Schwerpunkt mit der Ladung und den breiteren Radstand empfinde ich als angenehmer. Man könnte auch einen HL mit kleinen Rädern nehmen, aber beide Varianten sind teurer als vergleichbare TL. Auch hinter dem ATV läßt sich mein Anhänger problemlos ziehen, man muss aber daran denken, dass der Anhänger breiter ist als das ATV.

Einen 750er Kastenanhänger auf dem man auch das ATV transportieren kann kenne ich nicht, die Ladeflächen sind zu klein.

Warum sollte man einen Anhänger kaufen mit dem man das ATV nicht transportieren kann?

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (17. Oktober 2024 um 22:01)

• Warum sollte man einen Anhänger kaufen mit dem man das ATV nicht transportieren kann?

Eventuell weil man mehr als ein Hobby hat?

Vielleicht auch, weil der Anhänger ausschließlich vom ATV gezogen wird?

Oder, weil man nicht möchte, das der Anhänger deutlich breiter als das ATV ist?

Fragen über Fragen ...

• Hallo Quad434

Das ist ein sehr interessantes Thema und ist am einfachsten zu lösen wenn man berücksichtig das

Anhänger Herdentiere sind.

Ich habe mittlerweile einen Stema Systema Tieflader der als Plattform für den Transport vom Quad

gut geeignet ist. Besser als der Hochlader den ich vorher hatte, da das Fahrverhalten deutlich ruhiger ist.

Der Systema hat die Möglichkeit das Bordwände schnell montiert werden können und ist von daher sehr

universell nutzbar. Da diese Modelle in unterschiedlichen Grössen und Gewichtsklassen angeboten werden

besteht auch die Möglichkeit diesen Anhänger auch ans Quad zu hängen.

Als Spielzeug im Wald habe ich mir aus einem Faltwohnwagen einen Plattformanhänger gebaut der

mit knapp 400 Kg am Quad selber viel Spass bringt.

Das ist für mich derzeit das Richtige.

Schönen Sonntag noch

• Ich hatte auch schon mal überlegt den Plattformanhänger mit mobilen, steckbaren

Seitenwänden auszurüsten, habe das aber (noch) nicht umgesetzt.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Servus, ich ziehe mit meiner Maxxer 300 einen Stema Basic 1000 mit Plane, der reicht für meinen Einsatz.

Wenn man die Ladung richtig austariert klappts auch mit der Stützlast.

Allerdings mit 108x200cm geht kein Quad drauf.

Hab auch schon überlegt ob ich ihn mit Alu Leichtbau zum Wechselbrücker umbaue auf Plattform kippbar für den Quad Transport mit dem Auto.

Gekostet hat der Stema vor 7 Jahren ca. 1100€ bei Bauhaus inkl. Plane.

• Hallo Mausus

Ich hab meinen Humbaur Hochlader HU152314 dieses Jahr verkauft.

Die Flexibilität mit Plattform und Bordwänden ist auch da sehr gut gewesen.

Allerdings hab ich immer Angst gehabt ich leg das Ding mit Quad drauf auf die Seite.:/

schönen Tag noch

• Hallo Mausus

Ich hab meinen Humbaur Hochlader HU152314 dieses Jahr verkauft.

Die Flexibilität mit Plattform und Bordwänden ist auch da sehr gut gewesen.

Allerdings hab ich immer Angst gehabt ich leg das Ding mit Quad drauf auf die Seite.:/

schönen Tag noch

Hi,

ja da hatte ich am Anfang auch Angst wegen dem Umwerfen, vor allem mit den kleinen Reifen, da er da so hüpft.

Aber ist Gewohnheit mittlerweile geht es...

Muß mich nur anpaßen, wenn die Stels die CF meiner Frau aufn Anhänger hat.

Da die Stels als Zugmaschine schon emenz leichter ist, als ein Auto..

Grüßle

ANZEIGE