Hilfe, ich habe eine Sinnkriese. Kadjar oder Grand Tourneo Connect?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab eine Sinnkriese. Ich habe einen 2016er Renault Kadjar mit 1.2l Benziner und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und 90k km auf der Uhr, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Aus irgendeinem Grunde glaube ich plötzlich stattdessen einen 2017er Ford Grand Tourneo Connect mit 1.5l Diesel und 8-Gang Wandlerautomatik und 110k km (Titanium-Ausstattung) auf der Uhr zu brauchen. Kann mir das bitte jemand wieder ausreden?

Ich habe absolut keinen Grund, statt eines PKW plötzlich einen People-Mover zu brauchen, außer vielleicht, daß mehr Platz immer besser ist als weniger Platz. Ich fahre eher selten und auch eher kurze Strecken, und seit ich aus der Mittelalterei raus bin, brauche ich auch eher selten viel Stauraum. Und nein, es passt kein ATV hinten rein.

Vielleicht dreimal im Jahr fahre ich mit dem ATV auf dem Hänger so weit zu Offroad-Veranstaltungen, daß es sich lohnen würde, in der Mühle zu schlafen.

Insgesamt fahren sich beide für meine Bedürfnisse adäquat. Ausstattung ist weitgehend identisch, da sind nur Kleinigkeiten anders. Der eine hat dies mehr, der andere dafür was anderes. Geld lasse ich jetzt einfach mal keine (naja) Rolle spielen. Also laufende Kosten und so.

Aber knapp 20.000€ für den Tourneo, dann den Kadjar für 8.500€ in Zahlung geben (oder selber für geschätzte 11.00€ verkaufen) - da kommt mein innerer Rechnungshof schon ins Schleudern. Und deswegen wäge ich jetzt pro und contra ab. Meinen Kadjar kenne ich lange genug, aber was für Überraschungen erwarten mit mit dem Tourneo im Alltagsbetrieb? z.B. Parkhaus? EcoBlue?

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Da ist guter Rat teuer

Für mich als Kurzversion

Die Kiste ist nur ein Jahr jünger

Hat mehr gelaufen

Kostet das doppelte

Da muss der Wille groß sein

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• ist beim ford schon das panorama dach weggeflogen, da ist grade wieder mal ne große rückruf aktion im gange.

habe 2 in der firma davon, irgendwie ist keiner damit richtig zu frieden.

irgendwie macht der tausch für mich nicht so den sinn außer das haben wollen, das ist natürlich manchmal stärker als man denkt

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ford hat leider sein rustikales Image verloren. Eingetauscht gegen schlechter werdende Motoren und diverser Verarbeitungsprobleme.

Bei mir käme derzeit kein Ford ab ca. 2015 in die Garage.

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• Ford hat leider sein rustikales Image verloren. Eingetauscht gegen schlechter werdende Motoren und diverser Verarbeitungsprobleme.

Bei mir käme derzeit kein Ford ab ca. 2015 in die Garage.

und material teils mehr wie bescheiden. fahre allerdings ja auch nur nen ausgepolsterten bus:)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Würdest du mit dem Ford evtl. öfter verreisen oder zu Veranstaltungen fahren als 3x im Jahr? Dann würde ein Auto in dem man auch einigermaßen bequem schlafen kann evtl. Sinn machen, wobei man sich dafür auch einen Anhänger mit Hochplane leihen könnte.

Du weißt was du an deinem Auto hast, jeder Gebrauchtwagenkauf ist auch ein Risiko. Solltest du dich doch für den Ford entscheiden wäre es dumm den in Zahlung zu geben wenn du privat einen deutlich besseren Preis erzielen kannst. Rechne dir mal den Stundenlohn aus den du für die "Arbeit" mit dem privaten Verkauf bekommst. ;)

Never change a winning Team!

• 20000€ für einen 7 Jahre alten Ford mit 110000 km auf dem Tacho?<X

Da würde ich mir lieber für 1000€ ein großes Fenster im Haus einbauen lassen und die restlichen 19000€ da rauswerfen. Das hat wenigstens keine Folgekosten.

Mag sein dass der Preis laut Liste gerechtfertigt ist aber real ist das Fahrzeug höchstens 5000€ wert wenn es absolut keine Mängel hat.

Nehmen wir mal an Du bekommst für der Renault noch 11000€. Dann zahlst Du 9000€ für etwas mehr Platz den Du nicht wirklich brauchst.

Ich kann mich dunkel erinnern dass Du irgendwann mal gesagt hast dass Camping nicht so Dein Ding ist. Da kann ich mir nicht vorstellen dass Du Spaß daran hast wie ein Spartaner in der Kiste zu nächtigen und nachts ins Gebüsch zu pissen.

Dann besser gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Kastenwagen so aus- und umbauen dass das Quad noch reinpasst. Da passt dann auch ein vernünftiges Bett rein wo man auch mal bequem ne Nummer schieben kann und der Qualm von der Zigarette danach durch die Dachhaube abziehen kann. Dann aufs eingebaute Klo gehen, die klebrigen Finger am Waschbecken säubern und nen Kaffee kochen.

Viele Grüße

Michael

• Ihr habt ja alle Recht. Mein Kleinhirn sieht das nur nicht ein. Vielleicht sollte ich es mir rausnehmen und einen Briefbeschwerer draus basteln lassen.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Hi Langschwert,

ich hatte ja ein ähnliches "Problem".

Vorhanden war ein Kia Soul BJ 2011 mit 116.000KM auf der Uhr, Motor ein 1,6L Benziner mit 126PS.

Das Fahrzeug hatte noch bis 10/24 Tüv. Die Nachteile waren für mich/uns:

Kofferraum für einen Campingurlaub mit 3 Personen zu klein, Zum Einkaufen von Getränken auch:!:

Motor für den Anhängerbetrieb zu schwach

Fahrzeug 13 Jahre alt, diverse Dinge schon erneuert, im nächsten Frühjahr wären neue Sommerschlappen

fällig gewesen. Und der aktuelle Marktwert liegt so ungefähr bei 5.000€

Ja ich hätte den auch weiter fahren können, aber in 2 Jahren verliert die Kiste ja wieder an Wert...

Meine Anforderungen an den Neuen waren:

Benziner mit Dampf

Großer Kofferraum

Allrad

Anhängerkupplung

Zur Auswahl standen:

Hyundai Tucson, Kia Sportage, Mitsubishi Eclipse, Jeep Compass, Mitsubishi ASX,

Der Jeep war dann schnell raus, da nur eine 1,4L Maschine auf 170PS aufgeladen.

Beim Mitsubishi Eclipse hat meine Tochter gesagt, der sieht von hinten scheiße aus. :D

Bin dann auf die Suche gegangen, die Preise für den Tucson oder Kia lagen bei BJ 17/18

alle um die 20k. :as01: mit um die 70k bis 80k auf der Uhr.

Mit dem rumspielen der Suchparameter bei Mobile habe ich dann einen Kia Sportage

gefunden aus BJ 17, erster Hand, 1,6L mit 177PS und nur 34.000KM auf der Uhr.

Der Händler hat mir jetzt noch die AHK drangebaut und die Karre bekommt 4 neue Winter-

reifen. Habe noch 19k für die Kiste bezahlt. :sshock:

Ich bin ziemlich lange Kreise in den Teppich gelaufen, ob ich das wirklich machen soll, aber

schit egal, weg mit der Kohle, wer will schon der reichste Mann auf dem Friedhof sein.

Und morgen kann ich ihn dann endlich abholen:!::thumbup:

Ich bin schon gespannt wie Bolle, wie sich die Karre fährt.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

ANZEIGE