Differential / Stellmotor vorne defekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich habe mir die Cforce 450s zugelegt. Bj. 2022 mit 1200km auf der Uhr

Nach der Probefahrt ließ sich dann der Allrad nicht mehr zuschalten.

Hab das Teil dann noch mal um 550 € günstiger bekommen.

Die Vermutung war gleich der Stellmotor vorne.

Hab dann alle Sicherungen und Relais überprüft und einen neuen Stellmotor bestellt.

Das Quad war jetzt die ganze Zeit im 2rad Betrieb und die Knöpfe waren auch alle so eingestellt.

Nun hab ich den neuen Motor nur mal so angeschlossen und er schien im 4rad Betrieb vor eingestellt gewesen zu sein. Was nirgends beschrieben war

Meine Fragen .... was wäre passiert wenn ich den Motor so eingebaut hätte?

Meinem Verständnis nach hätte er sich versucht tot zu drehen da das Differenzial ja schon auf 2rad stand.

Hier meine Hauptfrage....

In der Explosionszeichnung ist ein Oring Nr. 31 abgebildet. Muss der auch neu beim Tausch des Motors? Oder kann der in der Regel bleiben?

Danke schon mal für euren Expertenrat

• wenn du den Stellmotor draußen hattest , dann ersetze den O-Ring auf alle Fälle , ist ja preislich nicht erwähnenswert und immer noch billiger als ein neues Differential durch Ölverlust . Die Maschine hat 2 Relais für den Allrad , denke die hast du vorher überprüft.stellmotor vorne.png

Hallo Kodiak1959

Danke für die Info.

Ohring ist bestellt.

Ja die Relais gehen alle. Hab ja hau den neuen Motor mal nur angeschlossen um zu schauen ob er dann auch läuft bevor ich den alten aus baue.

Laut deinem Handbuch müsste es ja dann bedeuten das wenn ich den alten Stellmotor entferne, das Differenzial auf 4wd springt oder schaltet.

Weil jetzt steht es ja auf 2wd.(vor dem ausbau.

Besteht die Möglichkeit an dieses servicbuch zu kommen / erwerben ?

• Guten Abend zusammen.

Ich wollte noch mal nachfragen was die schrauber hierzu sagen können.

Ich möchte ja vorne den Stellmotor am Differenzial tauschen.

Laut Handbuch soll oder neue Motor auf 4wd eingestellt sein wenn er eingebaut wird.

Aktuell steht der eingebaute aber auf 2wd.

Wenn ich den jetzt ausbaue schaltet das Differenzial dann automatisch auf 4wd?

Kann ich das irgendwie testen wenn der stellmotor ausgebaut ist?

Will den neuen stellmotor ja nicht gleich wiederkäut machen.

Danke schön mal für eure Mühe

• Sei nicht so ängstlich - das ist Mechanik und keine Raketenwissenschaft. Ich hab sowas selbst noch nicht getauscht - aber ich würds einfach machen.

Fahrzeug aufbocken, damit ist der Antriebsstrang entlastet. Alten Motor raus, neuen Motor rein. Vorher am alten Motor gucken ob er in einer bestimmten Stellung steht - neuen Motor in dieselbe Stellung bringen und einbauen. Nichts mit Gewalt - das muss leicht gehen. Wenns nicht leicht geht - Motor anschliessen und in 4WD schalten und/oder Räder drehen bis er reinflutscht. Festschrauben, anschliessen, Funktionskontrolle. Entweder ist alles schön oder eben nicht. Wenn nicht kann man sich immer noch fragen warum nicht und das Gelumpe wieder abziehen und nachschauen.

ANZEIGE