kleine Anmerkung zur AGM Batterie , nicht jedes Ladegerät ist für diese Art der Batterie geeignet
Neue Batterie fällig
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hysterix -
28. Oktober 2024 um 17:42 -
Unerledigt
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- Einige dieser Nachteile werden bei einer Blei-Gel-Batterie Hier wird die Schwefelsäure mit Kieselsäure zu einer gelartigen Masse gebunden.
Das Gel macht die Starterbatterie auslaufsicher, während die Lagerfähigkeit und die Selbstentladung optimiert werden.
Gel-Batterien sind geeignete Starterbatterien für Fahrzeuge, die nur saisonal verwendet werden – zum Beispiel Motorräder oder Wohnmobile. Auf der anderen Seite liefern sie ebenfalls nur eine geringe Energiedichte und einen geringeren Maximalstrom.
Im Vergleich zu den beiden anderen Blei-Akku-Typen sind AGM-Batterien extrem leistungsfähig. Die Batteriesäure ist hier in einem Glasvlies gebunden. Sie besitzen eine sehr hohe Stromaufnahme und Zyklenfestigkeit. Sie kann also häufig auf- und entladen werden, ohne dass ihre Kapazität signifikant abnimmt.
Dafür wird allerdings ein hoher Preis fällig, zudem ist auch diese Starterbatterie nicht übermäßg lagerfähig.
Quelle: hier
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kleine Anmerkung zur AGM Batterie , nicht jedes Ladegerät ist für diese Art der Batterie geeignet
Habe ein ctek Ladegerät für Motorradbatterien. Stehr zumindest so in der Beschreibung
Batterietypen 12 V: WET; MF; Ca/Ca; AGM; GEL
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Das ist völlig egal - lade AGM-, Gel- oder Säurebatterien mit Steinzeitladern - kein Problem. Man muss nicht jedem Marketinggeistesblitz hinterherrennen.
Genauso ein Quatsch wie Diesel-Motorenöl und Benziner-Motorenöl.
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- Einige dieser Nachteile werden bei einer Blei-Gel-Batterie Hier wird die Schwefelsäure mit Kieselsäure zu einer gelartigen Masse gebunden.
Das Gel macht die Starterbatterie auslaufsicher, während die Lagerfähigkeit und die Selbstentladung optimiert werden.
Gel-Batterien sind geeignete Starterbatterien für Fahrzeuge, die nur saisonal verwendet werden – zum Beispiel Motorräder oder Wohnmobile. Auf der anderen Seite liefern sie ebenfalls nur eine geringe Energiedichte und einen geringeren Maximalstrom.
Im Vergleich zu den beiden anderen Blei-Akku-Typen sind AGM-Batterien extrem leistungsfähig. Die Batteriesäure ist hier in einem Glasvlies gebunden. Sie besitzen eine sehr hohe Stromaufnahme und Zyklenfestigkeit. Sie kann also häufig auf- und entladen werden, ohne dass ihre Kapazität signifikant abnimmt.
Dafür wird allerdings ein hoher Preis fällig, zudem ist auch diese Starterbatterie nicht übermäßg lagerfähig.
Quelle: hier
Da mein quad nur von März bis Oktober angemeldet ist, wäre natürlich eine gel wohl besser klar. Aber sie kostet halt auch gute 80 Euro mehr. Ich denke werde die neue dann eh erst im Februar kaufen.
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Ich würde im Februar eine AGM kaufen und bei längerer Standzeit gelegentlich laden.
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Hi,
Bei meiner Cforce wird wohl langsam eine neue Batterie nach 9 Jahren fällig. Die erste hat super Dienste geleistet aber ist wenn man sie neu kauft auch recht teuer ca 190 euro. Es ist eine nano Gel batterie verbaut. Kann ich auch eine agm nehmen und mit ähnlichem Kälteprüfstrom? Wären halt 80 euro weniger als wie die originale. Die Gel wäre die, die originale drinnen war und die von exide wäre die agm Alternative. Screenshot_20241028_174022_Chrome.jpgScreenshot_20241028_173257_eBay.jpg
Hast du mal Artikelnummern zu den im Bild gezeigten Batterien? Zum Beispiel YTX 12 A -BS.
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Beschreibung Exide sh. z.B. hier
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Die andere ist diese hier
https://www.ebay.de/itm/325097341562
Das GHD32HL-BS steht auch auf meiner alten Batterie übrigens
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Dann ist das doch sicher eine "AGM" und keine "GEL" Batterie?
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Dann ist das doch sicher eine "AGM" und keine "GEL" Batterie?
Die exide ist eine agm die andere eine gel
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Ich sehe da keine Gel Batterie, ich sehe nur eine wo Gel drauf steht, laut Teile Nr ist das für mich aber auch eine AGM. Außerdem ist eine AGM Batterie für uns in der Regel eh die bessere Wahl.
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