Moderne Zeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• In einem anderen Thread kommt es gerade zur Sprache, bei den neuen Modellen von CFMoto (2024) und can-am (2025) kommen Touchscreens zum Einsatz inklusive Verbindung dazu mittels Carplay (apple iOS) oder Android Auto. Zusätzlich "normal" über bluetooth.

Das ist natürlich, wie alles, was neues. Nun kann man verschiedene Ansichten dazu haben, die Marketungexperten der Hersteller sind wohl der Meinung dem Mainstream des Automobilsektors folgen zu müssen und bieten die Top Modelle (Cforce 1000 Touring Pro und Outlander Limited) mit Touchscreen und entsprechender Konnektivität an.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es sowas bei einem ATV nicht unbedingt braucht und viele Dinge besser und schneller per Knopf an den Lenkerarmaturen und im Display auch mit Handschuhen ein- bzw. umzustellen sind.

Wie komme ich darauf?

Ich fahre eine 2023 Outlander 1000 DPS, die hat die Standardlenkerarmaturen und das kleine LCD-Display mit 2 Knöpfen. Informationsgehalt des Displays ausreichend, mittels eines Knopfes durchschaltbar, reicht für mich. Mit dem anderen Knopf kann die eine oder andere Funktion wählen/ändern, reicht auch. Den Rest mach man dann herkömmlich an den diversen Knöpfen der Lenkerarbedienkästen/-armaturen, fertig.

Nun zu meiner Meinung zu den Touchscreens. Eine, eigentlich zwei Erfahrung(en) habe ich an einer CFMoto Cforce 1000 Touring Pro bei Probefahrt(en) machen können:

• der Touchscreen ist auch mit "touchscrensensitiven" Handschuhen nur schwer zu bedienen
    • Der Touchscreen ist mit einer, für mich, hochglänzenden Oberfläche versehen. Nun hatten wir am Samstag und ein paar Wochen zuvor wo ich auch schonml ein paar Minuten testen konnte, bedeckten Himmel. Ich kann mir vorstellen, dass mit dem dunklen Hintergrund (den man hoffentlich konfigurieren kann) bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend ungünstig stehender Sonne Probleme mit der Erkennbarkeit auftreten können, kann sein, muss aber nicht, hat vll. einen Sensor der dann die Helligkeit des Bildschirms markant erhöht.
    • das Menu ist sehr vielfältig, die Sortierung war für mich irgendwie vorhanden, aber nicht pragmatisch sortiert, viel zuviel Text, eindeutige Symbole (wie Tasten), für z.B. Fahrhilfen, nebeneinander würden in der Bedienung viel vereinfachen (ich weiss jetzt nicht ob man sich einen Favoritenbildschirm mit sowas konfigurieren kann).
      Einstellung "anklicken", dann die entsprechende Tasten z.B. für Bergabfahrassistent, Stärke der Servolenkung, "Power"-Modus etc, gedrückt und fertig.
      Das was ich vorgefunden habe, war ein langes Menu unter dem Menupunkt "Sehr" ???, den ich zum Einstellen der Technik identifizierte, da ein Piktogramm eines ATV abgebildet war. Durch dieses Menu musste ich länger durchscrollen, bis ich alles so eingestellt hatte, wie ich das haben wollte, wie Sperre raus, Servolenkung auf geringste Unterstützung (war trotzdem noch gefühllos und mich hat es gewundert, wie derjenige der vor mir gefahren ist, ohne Rückmeldung fahren konnte), Power-Modus auf Normal.
      Wie schon erwähnt erforderte das eine wenig "scrollen", da das nicht auf eine Seite passte mit dem ganzen Text, wie an einem Smart-TV o.ä. Würde ich anders lösen.
      Dann mitels "try and error" zurück auf den Hauptbildschirm (für mich) mit den üblichen Anzeigen (Geschwindigkeit, Temperaturen, Betriebsstoffstand etc.
    • Der Konnektivitätsbildschirm kommt sofort beim Einschalten der Zündung (kann man bestimmt/hoffentlich auch umstellen) habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt, weil ich fahren wollte und nicht telefonieren oder sonst was. Ich vermute aber, dass diese Verbindung zum Smartphone der Rettungsanker sein kann, sollte der Bildschirm Schaden nehmen, um die eine oder andere Einstellung vornehmen zu können.

So, meine Meinung:
    Ich kenne nicht alle Funktionen, das was ich auf Anhieb ohne großes Studium bedienen wollte ging im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren/Bedienmöglichkeiten umständlicher und nicht intuitiv. Viele Dinge gehören mit eindeutigen Schaltern an die Lenkerbedienkästen/-armaturen.
    Es ist immer noch in erster Linie ein ATV und damit fahren einige sogar im Gelände und da muss man das schnell und unkompliziert durchführen können, ohne in einem Tablet rumwischen zu müssen, denn dann ist mindestens eine Hand nicht mehr am Lenker und ob das mit verschmutzten Handschuhen funktioniert ist auch noch die Frage, mit "normalen" Handschuhen geht das schon mal nicht, hab ich "rausgefunden". Mit den getragenen Handschuhen (Mechanix) kann ich im Gegensatz dazu mein "ATV-Handy" (Xiaomi Redmi 10c) zum Navigieren fast problemlos bedienen.

Zu can-am kann ich nichts sagen, die kommen mit den 2025er Modellen und folgen dann auch dem Mainstream mit dem, in meinen Augen, Nerd-Schnickschnack.
    Ich hoffe, dass es bei CFMoto da noch Anpassungen und Updates gibt um die Bedienung zu verbessern.

Change my mind

• Wir alten Säcke sind da nicht die vorrangige Zielgruppe, viele junge Leute stehen auf sowas. Ich bin auch froh, dass meine ATV ein einfaches Zündschloss ohne WFS haben, auf die WFS lege ich keinen Wert, ist für mich eine unnötige Fehlerquelle.

• Das stellt man einmal für sich ein und gut ist.

Ist doch wie bei den heutigen Autos,wer zappt denn da ständig durch das Menü?

Ob das dann anfälliger ist wird erst die Zukunft zeigen, alles andere wäre Spekulation.

Touch ist aber nicht gut, finde ich. Digitaler TFT mit zwei Knöppen dagegen eine sinnvolle Neuerung.

• Das stellt man einmal für sich ein und gut ist.

Ist doch wie bei den heutigen Autos,wer zappt denn da ständig durch das Menü?

Ob das dann anfälliger ist wird erst die Zukunft zeigen, alles andere wäre Spekulation.

Touch ist aber nicht gut, finde ich. Digitaler TFT mit zwei Knöppen dagegen eine sinnvolle Neuerung.

nur touch finde ich auch nicht so gut, am auto lieber noch 4 knöpfe belassen. ansonsten haste wohl recht. stellt man doch nur auf sport oder sinstiges und ändert mal die garzeughöhe den rest macht man meist nur 1x jahr

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Großschreibung wird überschätzt :grin::schnellweghier:

Tatsächlich ist es gebräuchlich im Internet ausschließlich klein zu Schreiben.

Meine jungen Bekannten halten das auch so. Nur ich Dino benutze zb. die großen Buchstaben in der WhatsApp Gruppe von meiner Schicht noch.

• Die Kids wissen einfach nicht mehr, wann etwas groß geschrieben ist und wann nicht, anders kann ich mir deren Ausbildungsnachweise nicht erklären :/

Und, das es im Internet gebräuchlich wäre, alles klein zu schreiben wäre mir neu, es sei denn die Gen Z Polizei hat das kürzlich so beschlossen, wie auch das Gendern oder das ich keine Zigeunerwurst mehr bestellen darf ...

Und nein, waren nicht alles die Grünen :grin:

ANZEIGE