Genau sowas war nach deinen Messwerten zu erwarten.
War da keine alternative Lichtmaschine zu bekommen?
Was hat die denn für Abmessungen:
Innendurchmesser
Außendurchmesser
Abstand mitte Befestigungsloch zu mitte Befestigungsloch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Genau sowas war nach deinen Messwerten zu erwarten.
War da keine alternative Lichtmaschine zu bekommen?
Was hat die denn für Abmessungen:
Innendurchmesser
Außendurchmesser
Abstand mitte Befestigungsloch zu mitte Befestigungsloch
Ich habe eine gefunden, welche im Außendurchmesser 1 cm kleiner ist.
Ich weiß nicht ob die LIMA durch den größeren Abstand Rotor-Stator ordentlich funktionieren wird, bleibt abzuwarten.
Leider habe ich auch bisher noch keine andere Lima gefunden, bei der die Maße exakter passen. Die Gummirauchführung vom Motorgehäuse muss ja auch passen.
Der Grund für den defekt wurde auch ausfindig gemacht. Eine Dichtung vom Motorblock war gerissen und es ist Öl in die Kammer der Lima gelaufen, welche den Lack auf den Spulen beschädigt hat, was letztendlich zum Kurzschluss geführt hat.
Ich habe mal ein Bild der Maße angehängt in der Hoffnung dies ist verständlich 😀
Was hat du denn für ein Fahrzeug???
Er hat eine Odes Marder 850.
Viele Grüße
Michael
Ich kenn das Ding nicht und hab auch keine Unterlagen.
Aber das die Lima von eingedrungenem Öl kaputt gegangen ist halt ich für ein Gerücht. Ganz im Gegenteil. Lichtmaschinen dieser Größe liegen in der Regel absichtlich im Öl denn sie müssen vom Öl gekühlt werden. Die Zerstörung der Lima wird also andere Ursachen haben.
Nur kleinere Limas wie beim Roller usw entwickeln weniger Wärme und sind dann oft "trocken" untergebracht.
Für dieses Fahrzeug Ersatzteile zu bekommen ist generell immer ein Kampf.
Leider geben Händler und Importeur keine Pläne oder Ersatzteilkataloge raus, das habe ich schon versucht.
Bei einigen Teilen habe ich über die Teilenummern schon Alternativen gefunden, weil die Händler teils bis zu 300% gewinn drauf krachen, für die gleichen Teile die ich dann direkt aus China beziehen kann.
Den Laderegler könnte ich durch viel Austausch mit verschiedenen eBay Händlern für 90€ bekommen. Die Lima leider nur den 1 cm kleiner im Durchmesser. Wenn diese nicht funktioniert, muss ich halt die Investition tätigen, darum sagt man ja ein ATV/Quad ist kein billiges Hobby ;).
Das die Lima absichtlich im Öl lagert kann sein, ich hab das auch nur im Internet bei der Recherche aufgeschnappt, da es einige Menschen mit genau diesem Problem gab und eingedrungenes Öl die Ursache war.
Ich bin kein schrauber mit 100% Ahnung von der Materie, aber desshalb Versuche ich ja selbst zu lernen und zu reparieren und nicht bei jedem Mist direkt zur Werkstatt zu rennen.
Naja ich werde weiter testen und teile suchen und hier ergänzen wenn die alternativen funktionieren, damit es andere vielleicht bisschen einfacher haben.
kann mir nicht vorstellen das die mit dem kleineren Durchmesser auch Leistung bringt, der Luftspalt ist nicht umsonst genau toleriert und abgestimmt.
kann mir nicht vorstellen das die mit dem kleineren Durchmesser auch Leistung bringt, der Luftspalt ist nicht umsonst genau toleriert und abgestimmt.
Korrekt, der Händler wo ich das bestellen wollte hat mir auch davon abgeraten. Aber er schaut mit ob sich eine alternative findet anhand der Maße.
Man könnte meinen, es ist Absicht das Odes keine Teilenummern eingraviert oder drauf druckt......
Hallöchen an alle Mitleser,
nachdem ich die Neuteile heute eingebaut und gemessen habe, hier mal die Werte:
Es war sowohl Lichtmaschine als auch Laderegler defekt.
Lichtmaschine:
Die Spannung ist an allen 3 Pins Untereinander gleich!
Spannung 32 VAC mit laufendem Motor im Leerlauf
Spannung 85 VAC mit laufendem Motor bei 4000 U/min
Die Widerstände der einzelnen Pins gegen Masse (Motorgehäuse)
1 - M = 1,65 Ohm
2 - M = 1,53 Ohm
3 - M = 1,56 Ohm
Laderegler:
Spannung 15-19 VDC mit laufendem Motor im Leerlauf
Spannung 15,35 VDC mit laufendem Motor bei 4000 U/min
Den Passenden Laderegler gibt es hier: https://www.ebay.de/itm/186718276529
Der Händler ist bei mir mit etwas Verhandlung auf 68,00 € gegangen.
Die passende Lichtmaschine habe ich leider teuer hier kaufen müssen:
https://www.quad-motorrad-ersatzteile.de/odes-marder-85…ine-high-power/
Nach langem Suchen und Kontakt mit vielen Händlern, habe ich auch eine passende direkt aus China gefunden. Der Preisunterschied ist enorm, jedoch auch die Lieferzeit und die Garantieansprüche ;):
https://de.aliexpress.com/item/4000120304330.html
Beim auswechseln der Lichtmaschine, benötigt ihr außerdem noch eine neue Dichtung:
https://www.quad-motorrad-ersatzteile.de/odes-marder-85…ng-lima-deckel/
und das dazugehörige Öl welches die Lima kühlt.
Hoffe ich kann dem nächsten mit diesen Infos helfen.