Spurverbreiterung TGB Blade 1000 LT + Straßenreifen. Das bringt die beste Straßenlage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, bin nur Straßen und Tourenfahrer.

Die Straßenlage, ist ja vom TGB Blade 1000 mit der Originalbereifung, schon sehr Ordentlich.

Will versuchen das Optimum zu erreichen.

Bringt die Verbreiterung des Stückchen mehr und vielleicht dann noch reinrassige Straßenreifen drauf?

Hat da jemand schon eindeutige Erfahrung bitte?

Oder ist der "Zugewinn" zu wenig für den finanzellen Aufwand? Nein, ich bin nicht Knausrig.

Grüße Frank

• michaelrodx 31. Oktober 2024 um 12:23

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
  • Lucky-Luke hatte seine Outlander komplett auf Straße umgebaut, soll heißen:

- deutliche Tieferlegung

- Straßenbereifung

- Allrad raus und nur noch Heckantrieb

Damit ist er meines Wissens zufrieden gewesen. Am besten mal direkt nach seinen Erfahrungen fragen.

Verbreiterung bringt schon etwas, man muss nur Maß halten sonst können die Lager und die Aufhängung im allgemeinen Schaden nehmen.

Ich habe, ich glaube 25 oder 30 mm Scheiben drauf, wenn ich meine Modderreifen auf die Outlander montiere, weil sie sonst an die A-Arms kommen, auf Dauer würde ich aber nicht mit so großen Scheiben fahren wollen.

Kann daran liegen, das ich im Alter nicht mehr so gern, von den Reifen, mit Matsch beworfen werde.

• Ich habe auf meiner Blade Spurverbreiterungen drauf und das bringt schon gut was. Das Kippmoment hat sich deutlich verbessert und "gefühlt" auch die Spurtreue. Ob sich das in irgendeiner Weise negativ auf die Radlager auswirken wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

• Perfekt Antworten, das reicht eigentlich schon. Dankeschön! Mehr wollt ich erstmal nicht angreifen. Reifen erst, wenn abgefahren.

PS: BigFrankFromSouth hattest Du Probleme mit dem Schmutzfängern das die Reifen gekratzt haben, bzw. das die Reifen darüber hinaus geschaut haben? Habe da nur woanders mal Bilder gesehen, das die die Schmutzfänger berühren und zu weit raus gucken (TÜV Problem, wenn man Pech hat). Wieviel mm oder cm hast Du denn bitte Verbreitert?

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Kletti (31. Oktober 2024 um 15:17) aus folgendem Grund: Erweitern

• Servus!

Also verbaut sind hinten 50mm je Seite (100mm gesamte Achse) und vorn 30mm je Seite (also 60mm in Summe). Schmutzfänger habe ich nicht dran, die sind aus optischen Gründen als erstes entfernt worden.

• Also meine TGB ist als T3b zugelassen und ich war mit den Spurverbreiterungen und OHNE Schmutzfänger beim TÜV. Nun ist alles eingetragen und der Prüfer hat nichts von unzureichender Radabdeckung gesagt.

Dein Prüfer hat dazu nichts gesagt.

Wenn ich sehe wieviele ATV mit LoF die "langen" hinteren Schmutzfänger montiert haben, weil der Prüfer die ausreichende Radabdeckung komplett haben will, dann weiß ich, dass es auch "andere" Prüfer gibt.

Das Spiel ist aus dem Autosektor bekannt, was A einträgt, ist bei B nicht eintragbar.

A sieht darüber weg, weil er weiß dass die sowieso in der Garage in die Ecke fliegen und B will zumindest zum Zeitpunkt der Abnahme die Radabdeckung haben.

Daher immer vorher mit dem zuständigen TÜVer darüber sprechen wie das mit den Spurverbreiterungen ausschaut und was für ihn ein "Muss" ist.

Manchmal hilft es, ein wenig mehr Geld auszugeben und den "Umbau" sowie die Eintragung beim versierten Fachhändler machen lassen.

Bei meiner Outlander sind Spurplatten drauf und 1" breitere (sowie im ∅ 1" größere) Reifen, ohne das irgendwas zusätich montiert werden musste, lediglich die vordere Radlaufleiste musste "angepasst" werden, da die breiteren und größeren Reifen beim Einfedern daran geschliffen haben. Habe ich alles vom Fachhändler erledigen lassen.

ANZEIGE