Spurverbreiterung TGB Blade 1000 LT + Straßenreifen. Das bringt die beste Straßenlage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da hast Du sicherlich recht, es gibt solche und solche. Vielleicht hatte ich letztes Jahr auch einfach Glück, weil das Thema T3b zu dem Zeitpunkt neu war. So richtig wusste keiner, was da jetzt nun erlaubt ist und was nicht.

• Was soll denn da geschliffen haben? Ich habe 29" Reifen drauf und da schleift nichts!

Lediglich meine 12" breiten Modderreifen benötigen Spurplatten, weil das Profil ansonsten innen an die A-Arms kommt.

• Tja, dann habe ich das wohl geträumt, dass während der TÜV Abnahme beim Durchwippen die hinteren unteren Ecken der Radlaufleisten an den Vorderrädern auf die Reifen stießen.

Fahre ich etwas zügiger durch tiefe Schlaglöcher auf Feldwegen schleift es sogar jetzt noch. Und es sind "nur" 9" breite Reifen mit 25mm Spurplatten je Seite.

Im normalen Fahrbetrieb schleift es nicht.

• Eigenartig, wegen des hauptsächlichen Offroadbetriebs, sind meine Dämpfer fast immer auf "weich" eingestellt und das Luftfahrwerk unten. Selbst mit Anhänger schaffe ich es nicht, das die Reifen irgendwo schleifen.

Hast du deine Maschine tiefer gelegt?

• Nein, außer den Spurplatten und den 1" breiteren Reifen ist nichts verändert.

Die Dämpfer sind auch nicht kaputt, die Federn auch nicht gebrochen und die Vorspannung steht auf mittlerer Raste.

An der Hinterachse schleift ja auch nichts, vorn am Übergang zum Trittbrett (das meinte ich mit hinten, also hintere Ecke an der vorderen Radlaufleiste/Verbreiterung or what ever :) ) zum Trittbrett die Ecke musste etwas modifiziert werden.

• Nein, außer den Spurplatten und den 1" breiteren Reifen ist nichts verändert.

Die Dämpfer sind auch nicht kaputt, die Federn auch nicht gebrochen und die Vorspannung steht auf mittlerer Raste.

An der Hinterachse schleift ja auch nichts, vorn am Übergang zum Trittbrett (das meinte ich mit hinten, also hintere Ecke an der vorderen Radlaufleiste/Verbreiterung or what ever :) ) zum Trittbrett die Ecke musste etwas modifiziert werden.

Schau mal, so sieht das bei mir, mit 29" BigHorn aus.
    Lediglich vorne ist es wirklich eng. Allerding habe ich auch nur die 2-3 mm Distanzscheiben drauf, die zu den Felgen gehören.

20220723_110106.jpg

Mal zum Vergleich die Modderreifen ... vorne rechts der Reifen ist platt, weil mir ein Stein die Felge "durchlöchert" hat.

Grevesmühlen.jpg

• Servus!

Also verbaut sind hinten 50mm je Seite (100mm gesamte Achse) und vorn 30mm je Seite (also 60mm in Summe). Schmutzfänger habe ich nicht dran, die sind aus optischen Gründen als erstes entfernt worden.

Jung, ich blinde Nuss.

Jetzt sehe ich ja auch deine Kanister am Koffer (ich habe den Selben). Da ist ja nebenbei, das Kanisteranbringen auch gelöst. So mache ich das auch. (hatte ich auch so vor, aber jetzt bestätigt)

Mein Händler geht mit 60 mm vorne/hinten mit. Mal gucken ob ich ihn auf 100 mm für hinten noch überreden kann, nachdem ich ihn Deine Infos mal lesen lasse. Er macht ja auch gleich die Abnahme beim Tüv Prüfer mit.

Grüße

ANZEIGE