Volle Dauerbelastung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich fahre seit kurzem eine Kymco MX 150, mir wurde erzählt das ich die Maschine nicht längere zeit oder längere Strecken mit vollgas fahren soll !!!!

    Stimmt das ?

    Wenn ja warum nicht ?

    Mfg
    Wolf

  • Hallo Wolf40, man (bzw. Frau) sollte Grundsätzlich keine Motoren über längere Zeit am Limit bewegen. Das ist wie im Leben, kein Mensch macht einen Sprint über 40 km, hält die Pumpe (Herz oder Motor) nicht aus. Aber ein Leben lang, hier und da einen Sprint ist kein Problem. Also, ich wünsche dir mit deiner Kymco über lange Zeit viel Spaß
    :)

  • Das was den Motoren nicht gut bekommt , sind die hohen Kolbengeschwindigkeiten und weniger die Drehzahlen . Wenn der Kolben wenig Bohrung und viel Hub hat , stößt er eher an die kritischen Geschwindigkeiten ( Meter pro Sekunde ) als ein Kurtzhuber , der für die gleichen Kolbengeschwindigkeiten mehr Drehzahl braucht . Je schneller die Kolbenringe und Ölabstreifringe über die Lauffläche gleiten , um so schwehrer hat es das Öl noch einen stabielen Schmierfilm zu gewährleisten .
    Dazu kommt die bewegte Masse die ständig die Richtung ändert : Kolben bei OT und UT ... dort wird der Kolben mit Wahnsinnskräften abgebremst und in die entgegengesetzte Richtung geschleudert . Das geht auf den Kolben , Kolbenboltzen und KuWe und dessen Lager .
    Grundsätzlich kann man die Motoren dauerhaft bei der Drehzahl fahren , wo die maximale Leistung anliegt - das steht im Fz-Schein . Ingeneuere haben ihre Motoren bei dieser Drehzahl auf Prüfständen getestet und das ganze Fahrzeug darauf abgestimmt . Die KXR zB hat original 13 KW bei 6500 U/min . Ich hätte also keine Bedenken stundenlang mit 6500 U/min über den Asphalt zu rollen . Abregeln tut die originale KXR bei 8500 U/min - dort ist das Risiko eines Ölfilmrisses oder Kolbenklemmers schon deutlich höher .
    Und wer die USA-CDI in seine KXR eingebaut hat ( 10.000 U/min ) , der liebt sein Quad nicht ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • @250er


    das er sein quad nicht liebt wenn er diese cdi verwendet das stimmt nicht.... er liebt es sogar zu tode....



    aber soeine beschreibung sollte in die quad faq.......

    andre

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • finde ein faq sammlung sollte man mal einführen. da kann man dann solche sachen nachlesen und neue user könnten dann das ein oder andere nachlesen. fragen zu lof, zm wartung und pflge kommen ja doch immer wieder

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Ich glaube , man muß sich nur schön um die Schlagworte kümmern ... nur leider ist diese Funktion nicht mit der Suchfunktion gekoppelt ...

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.