die Spyder hat nur 3 Räder.
Umstieg auf Quad
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Bernd1964 -
4. November 2024 um 02:20 -
Unerledigt
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Ich glaube nicht das ein Motorradfahrer freiwillig auf diesen Darmverschluss steigt
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Guten Abend zusammen und erstmal besten Dank für eure Ideen und Meinungen.
Hab mir alles in Ruhe durch gelesen,ein paar Fragen habe ich jetzt aber doch noch.
Gerade das Thema (Neu)Zulassung scheint ja bei den Quads doch komplizierter zu sein als beim Motorrad.
Die LOF Zulassung soll nun weg gefallen sein.Es gibt da aber noch einige andere,VKP oder PKW offen hab ich gefunden,dazu eine europäische T3B Zulassung.Was davon ist denn am besten,was sind die Vor und Nachteile?
VKP soll gedrosselt sein,lese aber auch T3B wäre gedrosselt...Was ist mit PKW offen?LOF?Finde immer noch viele Neufahrzeuge mit LOF und in den Anzeigen der Händler steht auch öfter LOF Umbau Möglich/Gutachten erhältlich usw.Klärt mich da mal bitte auf,ist doch etwas verwirrend.
Wie sieht das so mit Wartungen aus?Ist das wesentlich mehr im Vergleich zum Motorrad?Nach wie viel Strecke stehen da die Intervalle an,gibt es da gravierende Unterschiede bei den Marken?Gerade bei einem Neufahrzeug und Garantie ist das ja wichtig,danach könnte ich sehr vieles auch selber erledigen.
Nach allem was ich mir noch angeschaut habe tendiere ich jetzt zu einem ATV mit langer Sitzbank,denke das ist vermutlich das beste Gesamtpaket für Einsätze im Gelände und Touren zu zweit.Bin ja auch nicht der kleinste und leichteste,da passt so ein ATV auch etwas besser.Muss das einfach mal Probe fahren,ihr habt ja schon versucht mich zu überzeugen das die Automatik gar nicht so dramatisch ist.Kann mich damit einfach nicht so recht anfreunden als Biker,werde dem aber mal eine faire Chance geben und es testen.Gibt ja leider auch keine Schalter unter den ATVs.Aber auch die Yamaha YFM 700 ist nicht ganz raus,wäre halt ein Schalter und auch im Gelände brauchbar,für Touren weniger und zu zweit dann unbrauchbar.Habe mit den Motorrädern zwar Tourenfahrzeuge aber ich will diese Option auch mit dem Quad haben und nutzen.Mache mir über alles nochmal in Ruhe Gedanken,die Saison ist ja eh vorbei und es eilt nicht.
Was mir aber auch noch in den Sinn kommt wenn ich mir die ATVs ansehe,wie schnell fahren sich denn da die Reifen ab?Das grobstollige Profil wird sicher keine Ewigkeit halten und auf Asphalt schnell runter sein.Was sind da eure Erfahrungswerte?
Werde mal schauen das ich in die Richtung ATV/Zweisitzer mit langer Sitzbank was Probe fahren kann.Gefahren bin ich im September eine gelbe LTZ von Suzuki,der Sohn von einem Mitfahrer und Freund von mir kam damit zum Bikertreffen,ich und einige andere haben das Teil mal getestet und mal ordentlich eingeweiht und ran genommen.War überrascht wie gifitig das Teil war,hat schon Spaß gemacht.
Zu den weiteren Vorschlägen noch kurz,also von den Dreirädern halte ich gar nix um mal diplomatisch zu bleiben.Die Umbauten von Exeet finde ich sehr stark,hab ich so noch nicht gekannt.Nicht das Profil wonach ich suche aber begeisternd finde ich die Kisten schon.Tolle Arbeit die die Jungs da leisten.
Beste Grüße ,
Bernd
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Es werden nur noch Fahrzeuge neu zugelassen, die ein COC über eine der europäischen Fahrzeugklassen haben.
Das T3b gedrosselt ist, gilt nicht grundsätzlich, hält sich leider hartnäckig, Gedrosselt (Leistung) oder begrenzt (Vmax) wurde bei T3b nur wenn es erforderlich war andere Zulassungbestimmungen zu erfüllen.
Z.B. Begrenzung auf 105 km/h aufgrund einer EU-Vorschrift von, ich glaube, 1974, die einen max. Lärmwert festschreibt.Es darf bei landwirtschaftlichen Zugmaschinen, die die Fahrzeuge auch unter T3b noch sind, die Geräuschemission 85dB(A) bei 75% der Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. 85db(A) ist der Grenzwert für Fzg mit einem Leergewicht bis zu 1500kg.
Kurz und knapp, es wird bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Teststrecke gefahren bis der Wert 85dB(A) erreicht.
Das sind dann 75% der Höchstgeschwindigkeit, der Rest wird dann hochgerechnet und dann wird dieser Wert elektronisch begrenzt und eingetragen.
Diese europäische Regelung galt unter LoF nicht, daher waren die Fahrzeuge in ihrer Höchstgeschwindigkeit nicht begrenzt. -
Ich habe beim Grizzly Wartungsintervalle von 2500Km - wird bei Anderen ähnlich sein. Zu Reifen kann ich nicht viel sagen, kommt darauf an ob Du mehr Strasse oder Gelände fährst. Für den Strassenbetrieb ist im Hinblick auf Haltbarkeit Vader der richtige Ansprechpartner - er hat einige Fabrikate durch und in seinem Fred sehr gute Erfahrungswerte niedergeschrieben. Ich bin mehr im Gelände und fahre Zillas. Die Dinger sind im Mix seit 4000Km am Grizzly und immer noch nicht ganz runter. Die Laufleistung hätte ich bei den Dingern nicht erwartet.
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Ein gängiges Wartungsintervall sind 4.000 km, kommt aber auch immer auf die Art der Nutzung an, beim Offroadbetrieb ist eine Wartung früher erforderlich.
Die beim Kauf auf meinem Outlander montierten Carlisle-Reifen waren nach 2.000 km blank, die anschließend montierten Stag haben bei großem OR-Anteil vorne 5.000 km gehalten, hinten etwas länger.
Vom Motorrad bist du es gewohnt locker durch die Kurven zu gleiten bzw. zu räubern, das geht so mit einem ATV nicht. Da braucht es mehr Körpereinsatz und auch dann bin ich auf kurvigen Strecken langsamer unterwegs als mit dem Motorrad, auch wenn da Stollenreifen aufgezogen sind. Ist halt ein ganz anderes Fahren, muss man ausprobieren und mögen.
Deine Meinung zu den Dreirädern teile ich.
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Die Wartungsintervalle bei meiner Möhre (CF Moto) sind alle 3000KM.
Aber schau doch mal, ob es bei dir in der Ecke nicht geführte Quad/ATV Touren gibt.
Dann könntest du mal etwas länger probieren.
Die wenigsten Händler stellen ATV´s für eine Probefahrt zur Verfügung, denn die
meisten Neulinge haben zwar den Autoführerschein, jedoch keine Ahnung wie sich
so ein Hobel fährt. Da wäre ich als Händler auch vorsichtig.
Du kannst bei Reifen auch eine Mischbereifung nehmen. Ich fahre so etwas auch
und bin bis jetzt nur einmal in einem Schlammloch stecken geblieben, allerdings
auch mit 2 Personen. Und vermutlich lag die Karre in der Mitte auf dem festen Schlamm
einfach auf.
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Meine Troxus Dune hat einen Wartungsintervall von 4000 km.
Vorne habe ich die Innova XTREME LITE nach 6500 Km gewechselt. Die hinteren Reifen sind noch okay. Bis jetzt habe ich 7500 km runter. Und immer noch das Grinsen im Gesicht.
Meine Frau fährt öfters mit. Auf der Dune hat sie genug Platz. Der hintere Sitzplatz ist etwas höher, mit Rückenlehne und Handgriffen an den Seiten.
Ich empfehle ebenfalls die geführten Quad/ATV Touren. So habe ich auch angefangen.... Die Tourguide haben immer gute Anregungen gegeben.
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Vielen Dank für all eure ausführlichen Antworten,denke jetzt weiß ich soweit Bescheid fürs erste und meine Fragen sind geklärt.
Nach einer ATV Tour gucke ich mal,gute Idee.Da kann ich alles auf Herz und Nieren austesten.
Gucke mir alles in Ruhe an und werde mal mit einigen Händler Kontakt aufnehmen,wenn es dann etwas neues gibt melde ich mich mit Vorstellung und Bildern hier bei euch.
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Moin
T3b mit ABS beim ATV, dann ist sie offen bis zum Lärmpegel den bikebonsai gut erklärt hat.
Inzwischen haben die neuen 2024 Modelle von TGB und die 2025 Modelle von can am und cfmoto den Lärm gesenkt , somit mit ihrem serienmäßigen ABS die Zulassung bis 125 km/h bekommen.
Lof findest du nur noch als Neufahrzeug wenn der Händler da eine Tageszulassung noch stehen hat. Sind Restbestände.
Anzeigen wo drinnen steht das mit Aufpreis lof gemacht werden kann sind noch nicht aktualisierte anzeigen.
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