Der Wolf in Deutschland: Rückkehr, Konflikte und Chancen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• heute das letzte Mal für dieses Jahr die Koppelbatterie getauscht , nächstes Wochenende geht es wieder zurück zum Heimatstall

Bei uns im Landkreis HE/WF hat das mit den Weidezaunbatterien letzte Wochen nicht viel gebracht,so umme 50 Schafe sind Frikassee....:thumbdown::thumbdown:

2 Mal editiert, zuletzt von tyros (9. November 2024 um 14:07) aus folgendem Grund: Aus den Beiträgen aus dem Thema: https://www.dasquadforum.de/forum/thread/22058-was-habt-ihr-heute-an-bzw-mit-euren-atv-quad-gemacht wurde ein separates Thema erstellt. Thementitel wurde durch mich formuliert.

• Bei uns im Landkreis HE/WF hat das mit den Weidezaunbatterien letzte Wochen nicht viel gebracht,so umme 50 Schafe sind Frikassee....:thumbdown::thumbdown:

habe es gelesen , Gott sei Dank ist bei uns bisher im Saarland noch Ruhe mit den Wölfen , wenn man dem Senckenberg Labor trauen will . Das Schlimme ist , dass bisher alle Schutzmaßnahmen die von unseren so genannten Experten empfohlen wurden , vom Wolf widerlegt wurden .

• habe es gelesen , Gott sei Dank ist bei uns bisher im Saarland noch Ruhe mit den Wölfen , wenn man dem Senckenberg Labor trauen will . Das Schlimme ist , dass bisher alle Schutzmaßnahmen die von unseren so genannten Experten empfohlen wurden , vom Wolf widerlegt wurden .

Ich hatte mal einen Bericht gesehen, da wurden Kangals eingesetzt und gezüchtet, ist das keine Alternative?

• Es gibt verschiedene Herdenschutzhundrassen die auch vor Wölfen schützen, die sind aber entsprechend groß, daher im Unterhalt nicht billig und für den Hobbyschäfer mit wenigen Tieren ein hoher Kostenfaktor. Wenn man die beim Züchter kauft sind die auch recht teuer und ein einzelner Hund schreckt vmtl. kein Rudel ab.

• habe es gelesen , Gott sei Dank ist bei uns bisher im Saarland noch Ruhe mit den Wölfen , wenn man dem Senckenberg Labor trauen will . Das Schlimme ist , dass bisher alle Schutzmaßnahmen die von unseren so genannten Experten empfohlen wurden , vom Wolf widerlegt wurden .

das allerschlimmste an dem Ganzen ist , dass der Mensch vergessen hat das er in das Revier des Wolfs eingedrungen ist. Es gab sogar mal Elche in Deutschland , da würde nie jemand sagen das muss weg - man sollte froh sein das gewisse Tierarten wieder heimisch werden- es wurden schon genug ausgerottet … nur meine persönliche Meinung

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

• Ob du auch so denken würdest wenn der Wolf deine Schafe, Hühner usw. fressen würde, deine Kinder alleine im nahegelegenen Wald unterwegs sind und deine Frau Bedenken hat mit dem Hund im Wald spazieren zu gehen?

Kürzlich wurden 500m von unserem Haus entfernt Schafe gerissen, der Besitzer ist ein Hobbyzüchter mit vielleicht 20 Tieren, da überlegt man sich ob man viel Geld für neue Zäune investiert. So ein Elektrozaun ist nicht nur teuer, man muss den auch ständig von Bewuchs freihalten, sonst nützt der nix, das ist viel zusätzliche Arbeit. Der og. Schäfer hat sein Hobby aufgegeben.

• Schlagt euch doch endlich das Märchen von Rotkäppchen aus dem Kopf

Wölfe reißen keine Nutztiere, es ist ausgeschlossen, dass die im Wald Kinder oder Spaziergänger mit Hund angreifen?

Erinnert mich an Hundebesitzer deren Hund zugebissen hat: "Der ist doch ganz lieb, das hat der noch nie gemacht".

Der Wolf hat bei uns keine natürlichen Feinde und reichlich Nahrung, soll man zusehen wie der sich immer stärker vermehrt?

Im HSK hat man versucht Wisente anzusiedeln, ist ja auch soo natürlich, nach jahrelangem Ärger ist das Projekt gescheitert, wir haben hier keine Urwälder und Steppen.

• das allerschlimmste an dem Ganzen ist , dass der Mensch vergessen hat das er in das Revier des Wolfs eingedrungen ist. Es gab sogar mal Elche in Deutschland , da würde nie jemand sagen das muss weg - man sollte froh sein das gewisse Tierarten wieder heimisch werden- es wurden schon genug ausgerottet … nur meine persönliche Meinung

ich bin da ganz bei dir .. Wir Menschen tun mittlerweile so als ob uns alles gehört, nur der Wolf war vor uns da ... das vergessen viele ..

ANZEIGE