Dann will ich auch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo miteinander,

mein Name ist Werner, 70 Jahre alt und Fleischermeister im Unruhestand.

Seit Mai 23 lebe ich mit meiner Frau (Griechin) in ihrer Heimat in Griechenland, einen keinen Ort mit ca. 300 Einwohner, aber ganz ohne Tourismus.

eigentlich komme ich aus den Jeep-Wrangler-Offroad-Lager.

Nach dem Ersten Jahr wollte ich meinen Wrangler in Griechenland ummelden.

Der griechische Zoll hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Beamte wusste nicht einmal, was für ein Auto es ist, ich soll ihm ein Foto zeigen.

Damit begann das ganze Drama, Motor zu groß, das Fahrzeug zu schwer, zu hoch u.s.w.

Er wollte von mir 10000€ "Luxussteuer" und dann war die alte Karre noch nicht einmal angemeldet.

Ich habe den Jeep dann innerhalb von ein paar Tagen in Deutschland verkauft.

Aus Frust habe ich mir dann einen 125ger Motorroller gekauft,

auf griechischen Landstraßen auch nicht die optimale Wahl.

Nach einiger Sucherei bin ich dann auf CF Moto gestoßen, die japanischen Marken sind so gut wie nicht vorhanden.

Mein Profil, kein Extrem Offroad, sondern nur noch schöne Straßen und Offroad Touren.

Mir würde eine CFORCE 850 oder 1000 gefallen.

Das Problem ist, bei uns in der Gegend gibt es keinen CF Moto Händler,

der nächste Händler ist ca. 350 Kilometer entfernt.

Was haltet ihr von diesen Modellen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß aus Griechenland,

Werner Alter Mann

Meistens kommt es anders, als man plant.8)

• :swel: im :we:

Bist du schon ATV gefahren?

Gibt es in eurer Nähe überhaupt ATV-Händler/Werkstätten? Dann würde ich mich bei der Modellwahl daran orientieren wenn ich nicht selber schrauben könnte/möchte.

So wie ich es verstehe wirst du überwiegend auf kleinen Strassen und Schotterstrecken unterwegs sein. Da ist ein ATV mit 800 - 1.000 cm³ bzw. ab 60 PS kein Nachteil, muss aber m.E. nicht unbedingt sein, da ist man auch mit 40 PS schon gut und bequem unterwegs, wichtig wäre mir dabei die Lenkhilfe und wenn man zu 2 fahren möchte käme mir nur eine Langversion als echter 2-sitzer ins Haus.

Bin ja neugierig, hättest du den Jeep dort nicht mit deutscher Zulassung fahren können? Ich weiß schon, dass das offiziell nur für eine bestimmte Zeit erlaubt ist, aber wo kein Kläger da kein Richter. ;)

Bei meinem ersten Albanienurlaub hab ich mich darüber gewundert, dass rund um Burrel so viele britische Touristen unterwegs sind, hab dann erfahren, dass es in der Region viele Albaner gibt die in GB arbeiten oder Bekannte haben die dort arbeiten bzw. gearbeitet haben. Die kaufen auf der Insel die Autos, bringen die mit dem britischen Kennzeichen in die Heimat, verzollen die nicht, melden die daher auch nicht um und fahren da unbehelligt durch die Gegend. Ist auf dem Land wohl kein Problem, für Fahrten nach Tirana usw. werden aber doch legal angemeldete Autos benutzt.

300 Einwohner und kein Tourismus hört sich nach einem schönen Wohnort an.

• Hallo und Herzlich willkommen. Schau mal in meinen Youtube Kanal das beantwortet einige deiner Fragen.

• :swel: im :we:

der nächste Händler ist ca. 350 Kilometer entfernt.

Du könntest den Händler fragen ob es für das Problem eine Lösung gibt.

Vielleicht kooperiert er mit einer Werkstatt bei Dir in der Nähe die Wartung und kleinere Reparaturen machen kann.

Viele Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von michaelrodx (11. November 2024 um 16:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Servus Werner,

herzliches Willkommen auch von mir. Nach Griechenland zu gehen war sich nicht die schlechteste Idee. Nachdem ich endlich in Rente durfte (bin erst 72) war mir klar daß ich nicht in D bleibe. In D kannst du Überleben, in GR kannst du Leben. Komme nur noch in den Sommermonaten nach D.

Also, Ort mit 300 Einwohnern, hört sich für mich nach Bergregion an. Ich bin nahe Kyllini, Peloponnes. Meine bevorzugte Werkstatt ist ca. 30km von hier entfernt. Den kann ich guten Gewissens empfehlen. Hat Motorräder und verschiedene Quad`s und ATV`s.

Evtl. gibts mal `ne Möglichkeit sich zu treffen.

Der oben angesprochene Kollege hat seinen Verleih übrigens auf Korfu, im Norden.

Also, bis die Tage.

• Guten Morgen Männers,

vielen Dank für die Aufnahme und die ersten Antworten.

ATV Erfahrung ist ein wenig vorhanden,

Offroad war ich viele Jahre mit einer KTM 560 unterwegs.

Der Gedanke mit einem ATV ist mir nach einer längeren Tour mit meinem 125iger Roller gekommen, nachdem ich in einer kleinen leichten Offroadstrecke mehr geschoben, als gefahren bin,

Frido ich würde schon die Langversion nehmen.

Zum Jeep, ich war ein ganzes Jahr mit dem Wrangler offen in Griechenland unterwegs.

Das war mega geil8)

Das Problem ist ein ganz anderes, im Nachbarort gibt es einen der regelmäßig durch die ganzen Orte fährt und alle deutschen Nummern aufschreibt und dem Zoll meldet.

Der Zoll beschlagnahmt die Fahrzeuge und das Thema ist erledigt.

michaelrodx Dein Vorschlag wäre eine Überlegung wert. :thumbup:

@Hestra Soweit bin ich noch nicht, zuerst muss ich mal schauen, wie es weiter geht und dann ganz wichtig,

was meine Chefin dazu sagt.

Ich lebe in Ptelea Evros im Grenzgebiet Bulgarien, Türkei, Griechenland.

Das ganze Projekt ist noch nicht Spruchreif, aktiv werde ich erst im neuen Jahr beginnen.

Gruß aus Griechenland,

Werner Alter Mann

• Das Problem ist ein ganz anderes, im Nachbarort gibt es einen der regelmäßig durch die ganzen Orte fährt und alle deutschen Nummern aufschreibt und dem Zoll meldet.

Der Zoll beschlagnahmt die Fahrzeuge und das Thema ist erledigt.

Was für ein Arschloch!

Sollte man verhauen oder.....:.pfeifer:

So armselige Kreaturen gibt es leider überall.

Vmtl. hast du den Zöllner nicht angemessen bestochen.

• Was für ein Arschloch!

Sollte man verhauen oder.....:.pfeifer:

So armselige Kreaturen gibt es leider überall.

Vmtl. hast du den Zöllner nicht angemessen bestochen.

Das ist leider nicht möglich, es ist ein junger Mann, der sich noch seine Sporen verdienen muss. :.pfeifer:

Gruß aus Griechenland,

Werner Alter Mann

ANZEIGE