Aeon Cobra 419 läuft maximal 85kmh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin

Meine Cobra 419 LOF läuft irgendwie nur 85kmh aktuell, der Durchzug beim Beschleunigen ist top aber ab 60/65 geht es nur noch „Mau“ voran.
    Bei der LOF Zulassung sollte die ja laut Papieren 120kmh laufen, davon bin ich meilenweit entfernt.
    Die Vergaser Gaszugdrossel ist draußen, das habe ich direkt kontrolliert.

Habt ihr ne Ahnung was das Problem sein könnte? :/

• Moin, miß mal wie breit dein Riemen noch ist und ggf. wie hoch der in der Vario steigt, könnte ein verschlissener Antriebsriemen sein-

hast du das Gerät gerade erst oder schon länger und wieviel km hat der Riemen runter?

Meine SX lief mit Stollenreifen gut 110km/h, meine SM 115km/h mit 21g Pulleys, für 120 musste vielleicht 26g Rollen nehmen; aber ab 60 nur noch mau klingt suspekt^^

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich habe das Quad erst seit kurzem, der Riemen sei wohl letztes Jahr gewechselt worden.
    Wenn ich mir den Originalriemen anschaue, den man im Internet kaufen kann und meinen, dann ist meiner auf jeden Fall aus dem Zubehör und nicht original.

Weiß jemand, ob der originale identisch ist wie auf dem Foto bei mir?

Meiner aus dem Zubehör :

Dayco 24x907 LE - 8198K

• Länge: 907 mm
    • Breite: 24 mm
    • Dicke: 11 mm

• Kann man nicht wirklich den Riemen sehen...

google mal wie breit der originale Riemen ist und miß deinen, wenn der deutlich schmäler ist (mehrere mm) kann das die Ursache sein.

Oder hast du sehr leichte Variorollen drin (unter 20g)?

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ist nicht der Original, der hat beidseitig rippen ,Screenshot 2024-11-13 at 17-14-12 AEON Cobra 4xx Tuning Tips und Tricks 2.pdf.png

Schau mal bei Aeon cobra quads auf Facebook vorbei da wird dir mit der Cobra sehr gut geholfen

Einmal editiert, zuletzt von die400ter (13. November 2024 um 17:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von die400ter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast Du eventeull einen Drosselring in der Variomatik, dann kann der Riemen nicht maximal wandern und das Teil läuft langsamer!

Könnte auch sein das in der Hinteren Trommel die Feder nichts mehr ist welche die Flächen zusammen drückt.

Mag es nicht zur Zeit auch an der Witterung (Temperatu/Luftfeuchtigkeit) draußen liegen..

Während der Sommermonaten fuhr unsere SX auch locker 100 km/h und bei der jetzigen Witterung muss man echt froh sein wenn sie 86 schafft.

Meine Cobra 419 ist Unabhängig von der Witterung immer einiges über 100 gelaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Evil (18. November 2024 um 12:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dr. Evil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, ich habe jetzt den Variomatiktiemen ausgewechselt und neue Gewichte mit 24 g reingemacht, immernoch das selbe Problem.
    Distanzring ist keiner drinne.
    So langsam bin ich echt am verzweifeln 😩

• Und in die andere Richtung ?

Nach unten , mal mit der Hand nachdrücken.
    Da knickt mal ganz gerne der bautenzug. Dann geht der Choke nicht ganz auf.

Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

ANZEIGE