TGB Gunner 550 Langstreckentauglichleit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin

Mein Vater hat seitdem ich denken kann schon immer quads gehabt und da ist es unausweichlich dass ich auch einen hab.

Jetzt hab ich einen Kumpel in Belgien und will da hin fahren um mit ihm und seiner 125er und meinem Gunner durch die Gegend zu fahren.

Jetzt frage ich mich aber: kann ich da einfach mit dem quad hin oder hat der probleme mit Langstrecken? Es sind ca 300km von mir zu ihm und die könnte ich vom Tank her mit 4-5 tankpausen machen (der 550er ist nicht gerade sparsam), nur hat der tgb Target 550 von meinem Vater kühlungsprobleme, sobald die karre mal kurz lief und dann zum stehen kommt kocht das kühlwasser hörbar

Kann natürlich sein dass der gunner ein anderes Kühlsystem hat wie der Target, aber mein Vater bastelt selbst an seinen quads und hat seine 3-4 550er Motoren rumfliegen, aber leider fährt er seinen quad nicht sonderlich viel deswegen kann er nichts zur langstreckentauglichkeit zu dem ding sagen

Ob ich mich mit dem auf die Autobahn traue ist ne andere frage, im Notfall fahr ich über Landstraßen, aber ob der Motor das so lange mitmacht oder ob der eher auf so 30km Strecken ausgelegt ist :squad2:

• Bist du im ADAC:?:

Kann dich im Notfall jemand privat mit dem Anhänger abholen:?:

Dann spricht doch nichts dagegen.

Nur über die Autobahn würde ich wohl eher nicht fahren.

Aber letztendlich kannst nur du die Zuverlässigkeit deines Fahrzeugs einschätzen.

Kam es bei den Fahrten rund um "Zuhause" schon mal zu Ausfällen oder Liegenbleibern:?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Das gute Stück hat mein Vater als Motorschaden gekauft und repariert, hatte nen kolbenfresser. Ich bin bisher mit ner SMC 300 rumgesaust, der TGB wurde von mir noch nicht zugelassen

Im ADAC bin ich nicht und ich bin soweit ich weiß der einzige mit BE im Bekanntenkreis der auch ne AHK am auto hat

Mir ging es bei der Frage tatsächlich erstmal darum ob die motoren/Vehikel dafür bekannt sind lange Strecken zu fahren oder ob die alle so schnell Überhitzen wie der Target von meinem vater. Ich weiß quads sind ja sowieso eher fahrzeuge zum spaß haben und nicht für 150tkm, nur vielleicht hat ja wer tipps für mich wie ich so eine strecke meistere bzw ob es mit dem quad überhaup möglich ist

Aber danke für die antwort, das sind tatsächlich aspekte die ich noch nicht bedacht habe

• Mach Dir keinen Kopf und lass Dir Zeit bei der Fahrt über Landstraße. 400 Kilometer bin ich schon öfter am Tag gefahren . Autobahn geht schon mal eine kleinere Strecke macht aber kein Spaß von den LKW gehetzt zu werden und der Maschine bei gleicher Geschwindigkeit am oberen Anschlag tut es auch nicht gut

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ja gut, die Geschwindigkeit von 130 würde ich mich selbst wenn das Teil das könnte nicht trauen, ich hab ja teilweise kurz vor 100 schon Todesangst, andererseits liegt der Gunner auch tiefer am Boden und ist etwas breiter

• ATVROOKIE Um nochmal an meine erste Antwort zu erweitern, ich habe mit jetzt versicherungen zu dem guten Stück angeschaut und wäre bei der HUK mit dem schutzbrief und auslandsschutz gegangen weil die insgesamt quasi nix kosten, ist das mit der ADAC fürs abschleppen gleichsetzbar?

Und wo kann ich sehen ob die Kiste ABS hat? Laut Versicherung hat der gunner auch 4x4 aber im Schein steht nur eine angetriebene Achse

• ATVROOKIE Um nochmal an meine erste Antwort zu erweitern, ich habe mit jetzt versicherungen zu dem guten Stück angeschaut und wäre bei der HUK mit dem schutzbrief und auslandsschutz gegangen weil die insgesamt quasi nix kosten, ist das mit der ADAC fürs abschleppen gleichsetzbar?

Und wo kann ich sehen ob die Kiste ABS hat? Laut Versicherung hat der gunner auch 4x4 aber im Schein steht nur eine angetriebene Achse

mit dem schutzbrief von der huk ist das so eine sache.... hatte letztes jahr einen unfall mit dem pkw.... auto abschleppen lassen, beim abschlepper abgestellt. abschleppkosten musste ich in vorkasse gehen, die huk zahlt dann 50% zurück. die huk holt allerdings das fahrzeug beim abschlepper ab und bringt es in deine gewählte werkstatt..... dauert allerdings 3-4 wochen

• Hm, ja gut, hört sich garnicht mal so geil an, ich glaube dann ist es wirklich sinnvoll sich beim adac anzumelden, ich seh grade dass es aufs jahr gerechnet tatsächlich nichtmal so teuer ist wie ich erwartet hätte

Gibt's bei denen denn irgendwas nennenswertes bei quads zu bemängeln? Kann man das Fahrzeug auch einfach zu sich selbst transportieren lassen oder muss es eine Werkstatt sein?

• Hm, ja gut, hört sich garnicht mal so geil an, ich glaube dann ist es wirklich sinnvoll sich beim adac anzumelden, ich seh grade dass es aufs jahr gerechnet tatsächlich nichtmal so teuer ist wie ich erwartet hätte

Gibt's bei denen denn irgendwas nennenswertes bei quads zu bemängeln? Kann man das Fahrzeug auch einfach zu sich selbst transportieren lassen oder muss es eine Werkstatt sein?

man kann das fahrzeug auch nach hause bringen lassen...

freestyler

Einmal editiert, zuletzt von bj58mg (2. Dezember 2024 um 17:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bj58mg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja okay, dann ist das soweit geklärt, wäre dann nur die Frage ob TGB gute Motoren bzw kühlungen macht

Mein vater hat nen Target mit 550er motor und die kiste überhitzt andauernd, kurz ist das ding an und sofort schreien die Lüftern nach nem Kilometer fahrt oder so

Kam aber auch irgendwann aus dem nix, nicht dass der gunner genau so Grottig gekühlt ist und der mir aufm weg überhitzt und den nächsten kolbenfresser knattert

ANZEIGE