Andere Hohlschraube Ölleitung verwenden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo guten Tag ich bin Alex und habe zurzeit eine Online S3.5. Nahezu identisch zur Aldy Hurricane.

Ich habe im Herbst die Nockenwellen und den kompletten Ventilkopf erneuert da die Kipphebel wegen Mangelschmierung komplett zersetzt wurden.

Nun habe ich einen Ölwechsel mit dem Motul 300V gemacht und gefahren soweit so gut.

Eine Frage lässt mich jedoch nicht los.

Ich habe eine neue Hohlschraube für die Ölleitung ganz am Ende der Ölzufuhr oben am Ventildeckel bestellt bei Quad Company.

An sich identisch zur alten jedoch ist der Durchmesser des Lochs sichtlich kleiner.

Zurzeit hatte ich eine Hohlschraube von Fischer Hydraulik als Übergangslösung verbaut mit der ich auch ca. 50km gefahren bin. Sie hat den gleichen Durchlass jedoch mit 2 Löchern an der Seite.

Wie schlimm übt es sich auf die Ölzufuhr und Schmierung am Ventildeckel aus? Kann ich einen Schaden bei gefahrenen 50km befürchten?

Ich mache mir etwas Sorgen da ich keine Lust habe die Kipphebel erneut zu wechseln.

Im Anhang sind die Bilder zu den 2 Schrauben von Adly.

Eine originalvebraute und eine neue.

Die alte Schraube hat Schäden am Kopf und am Gewinde. Deswegen wollte ich sie ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

• es gibt Hohlschrauben mit nur einem kleinen Loch von 1mm, wird ja keine große Ölmenge benötigt wenn man ein Gleitlager schmiert, aber wenn da ein Schaden ist kann der Öldruck zu stark abbauen und die anderen Stellen nicht mehr ausreichend versorgen. Kommt auf den Hersteller an wie er das geplant hat.

• Vielen lieben Dank ich werde morgen die Zubehör Schraube durch die neue originale austauschen und die Stelle im Auge behalten.
    Habe das Ventilspiel auf 0,8 Einlass und 0,13 Auslass gestellt. Wenn sich Schäden entwickeln merke ich es an verändertem Ventilspiel

Mit freundlichen Grüßen

• Vielen lieben Dank ich werde morgen die Zubehör Schraube durch die neue originale austauschen und die Stelle im Auge behalten.
    Habe das Ventilspiel auf 0,8 Einlass und 0,13 Auslass gestellt. Wenn sich Schäden entwickeln merke ich es an verändertem Ventilspiel

Mit freundlichen Grüßen

bist du sicher , dass die Einstellwerte stimmen ? ich hatte mal gelernt , dass der Auslass länger öffnet als der Einlass oder zumindest gleich ist ( älterer Diesel ) .

• Ja genau ich meinte 0,08 und 0,13.

Da ich das Ventilspiel zumindest am Auslass ohne grossen Aufwand messen kann da es sehr zugänglich ist habe ich mich für 0,13 entschieden damit es optimal ist.
    Bei zu grossem Ventilspiel schlägt sich das Ventil schneller ein jedoch wären auch 0,15 gut gewesen ich wollte es jedoch kleiner

• Servus neue Schraube ist drin alles läuft prima. Ventilspiel nach 100km immernoch unverändert heisst das Öl macht seinen Job.

Nun mir ist aufgefallen das beim plötzlichem aufreißen auf Vollgas das Quad sich kurz verschluckt und dann Vollgas gibt. Ich nehme an der Motor kriegt schlagartig zuviel Luft. Wenn ich langsam auf Vollgas beschleunige läuft alles prima.

Wie soll das Zündkerzenbild bei einem 4 Takter aussehen? Beim Zweitakter kenn ich es dass die Kerze rehbraun sein sollte so hab ich mich auch beim Quad orientiert.

Lieber etwas fetter als zu mager oder?

ANZEIGE