Mal eben den Böller zulassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da wollte ich letztens meinen Böller zulassen. Also ab zum Bürgeramt. Dort sagte mir dann eine nette Dame , das Zulassungen nicht mehr im Bürgeramt vorgenommen werden sondern nur noch im Staßenverkehrsamt. Da ich erst 5 Jahre in Leipzig wohne fragte ich die nette Dame wo denn das Straßenverkehrsamt ist. Da schaute mich die Dame entgeistert an und meinte , ohne Termin geht da nichts. Nach einem kurzen Telefonat der Dame kam von ihr die Aussage ,das ein Termin in 4 - 5 Wochen möglich sei.

Meine letzte KFZ Zulassung hatte ich 2015 in Dortmund. Wartemarke ziehen und nach maximal 1,5 Stunden war die Zulassung erledigt.Jetzt sollte ich

4 - 5 Wochen warten? Ich entschloß mich einen Zulassungsdienst zu beauftragen. Laut Werbung sollte die Zulassung innerhalb von 7 Tagen über die Bühne sein. KFZ Papiere , Kopie Personalausweis etc. zu dem Zulassungsdienst geschickt. 2 Tage später bekomme ich eine Mail das meine Unterlagen vollständig eingegangen sind und das die Zulassung ca. 17 Werktage dauert.

Was dauert an einer Zulassung 17 Werktage ? Zuviel Kaffee und Kuchen?

Früher war alles besser.

• Mir hat schon die Überschrift gefallen..

Das ist ja noch langsamer als in MK. Bei uns in der Zulassungsstelle stirbt keiner an Herzversagen durch Stress, sondern eher an hohem Kaffee Genuss. Mittlerweile lasse ich das auch durch einen Zulassungsdienst erledigen. Online ist noch nicht möglich, es gab voriges Jahr einen Hackerangriff. Und nun dauert es eben, da man es ja ordentlich aufbauen will. 🤮

Es ist wirklich traurig, wie die Behörden mittlerweile arbeiten. ;(

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

• Online ist noch nicht möglich, es gab voriges Jahr einen Hackerangriff.

Der "Hackerangriff" war ein Krypto-Locker, da hat irgendein unfähiger Mitarbeiter nen Link geklickt oder Mailanhang geöffnet und so nen Trojaner eingefangen.

Die dann installierte Malware hat sämtliche Daten im gesamten Netzwerk verschlüsselt und die "Hacker" bitten dann freundlich um xxx Bitcoin als Lösegeld, wird nicht gezahlt wird ALLES gelöscht-

meistens besorgen sich die Behörden / Unternehmen dann die Kohle in BTC und zahlen; ansonsten sind alle Daten weg...hehehe

Einmal mit Profis arbeiten :sl:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Meine letzte KFZ Zulassung hatte ich 2015 in Dortmund. Wartemarke ziehen und nach maximal 1,5 Stunden war die Zulassung erledigt.Jetzt sollte ich 4 - 5 Wochen warten?

Vor 2-3 Jahren war die Situation bei der Dortmunder Zulassungsstelle katastrophal, da bekam man Termine mit wochenlangem Vorlauf oder man stellte sich früh morgens an und ist mit Glück noch drangekommen, ist leider bei vielen Zulassungsstellen ähnlich und das hat absolut nichts mit faulen Mitarbeitern zu tun, aber die passen halt gut ins Klischee. Ich hab mich vor ein paar Wochen mit einer Schildermacherin in Lüdenscheid (MK) unterhalten die auch einen Zulassungsdienst betreibt und die Situation kennt, bei der Kreisverwaltung herrscht Personalmangel, erstaunlicherweise findet man nicht genug Mitarbeiter, das führt auch zu längeren Wartezeiten in der Zulassungsstelle. Da ich das weiß reserviere ich mir rechtzeitig einen Termin wenn ich ein Anliegen habe, man kriegt mit Glück online auch morgens noch einen Termin für den gleichen Tag den Bürger storniert haben, da muss man sich die Mühe machen und um 7.00 auf der Homepage der Zulassungsstelle nachschauen. Ende Oktober hab ich aus meinem Bus ein Womo gemacht und von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen gewechselt. Um 11.00 hatte ich den Termin, um 11.15 war alles erledigt und die Mitarbeiterin war sehr freundlich. Das deckt sich mit den Erfahrungen die ich bisher dort gemacht habe. Hab gerade mal geguckt, der nächste verfügbare Anmeldetermin wäre am 11.12..

Die Umstände nach dem Hackerangriff und dem Ausfall der IT waren eine chaotische Ausnahme. Da musste ich für eine Anmeldung die Hilfe eines Zulassungsdienstes in Anspruch nehmen, damals stellte die Stadt Dortmund die Hardware für die Lüdenscheider Zulassungsstelle zur Verfügung, Lüdenscheider Mitarbeiter haben in Dortmund am PC gesessen. Der Zulassungsdienst hat 3 Tage für die Anmeldung gebraucht und Junior fährt seitdem mit einem DO-Kennzeichen rum.

Mailanfragen wurden von der Zulassungsstelle bisher sehr zeitnah beantwortet.

• Und ich dachte bei uns ist es schon schlimm...

Die Corona Bequemlichkeit ist bei uns geblieben.

Es handelt sich um die Stadt Gifhorn...

Naja bei uns gibt es gegenüber der Zulassungsbehörde einen Schildermacher.

Sind sehr nett dort , man gibt Fahrzeugpapiere, TÜV Bericht,Ausweis und die Vollmacht hin, kauft am Ende für 30€ Schilder dort und zahlt die Anmeldung.

Dauer meist 1-2 Tage .

Kenne es aber auch noch, dass man damals mit Marke ziehen da saß und schon im 7:45 vor der Hütte stand um schnell durch zu sein 🤣

• Habe das bisher auch so gekannt mit Nummer ziehen.

Jetzt zum Führerschein verlängern hatte ich angerufen wegen einem Termin was aber auch online geht und bekam mitgeteilt ich soll mir die Nummer T008 merken. Also ich fünfzehn Minuten früher da an der Info mich gemeldet und bekam die Antwort ich muss mich am Automaten anmelden was aber erst zehn Minuten vor dem Termin geht. Also kurz gewartet und zum Glück welchem über die Schulter geschaut dann musste ich die Nummer da eingeben um ein QR Code ausgedruckt zu bekommen. Kurz drauf kam dann auf dem Bildschirm meine Nummer mit der Schalternummer. Ich dann rein und wurde sehr schnell und freundlich bedient.

Mein Fazit

Durch die erst kurz vor dem Termin bestehende Möglichkeit ist die Wartezeit kurz und auch keine Massen an Leuten da

PS Landkreis Günzburg

• Das steht mir in GF auch noch bevor. Da bin ich gespannt wie das da klappt.

ANZEIGE