- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Allgemeines Fortbewegungsmittel
- Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
- Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Nein
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Stadt
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Gebrauchtfahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 80kg 176cm
- Dein eingeplantes Budget
- bis 12.000
Hallo zusammen. Ich habe schon etwas geschaut und auch ähnliche Fragen/Antworten gefunden aber wurde nicht fündig was meine explizite Angelegenheit angeht. Falls es einen solchen Beitrag doch gibt, bitte darauf verweisen/verlinken, danke!
Zu mir: Ich fahre aktuell ein Fiat 500 mit Stachel ohne zusätzliche Mods. Ich wohne am Stadtrand und fahre ca. 7km und 8-10 Minuten zur Arbeit. Auf dem Weg ist wenig Verkehr aber 2 Berge (ca. 15% - 20% Steigung).
In den letzten Jahren bin ich mit dem Skorpion klargekommen, aber bei Schnee ist es schon mehr Arbeit als sonst was.
Somit war meine Überlegung, zur einfachen Schnee-, Matsch- und Frostbewältigung ein Quad mit Stollenreifen anzuschaffen um bei Bedarf zur sicheren Fortbewegung verlässlich anzukommen. Ich schätze dass die Nutzung nur zwischen November bis Februar stattfindet und auch nur bei besagten Wetterzuständen.
Ein weiterer Grund war mein Auto aufgrund der Winterbelastung zu schonen, inwieweit das Quad in Mitleidenschaft gezogen wird habe ich hier schon mehrfach gelesen.
Primärgrund wäre aber sowieso die bessere Fortbewegung aufgrund des Stollenprofils.
Alternativ schaue ich nach günstigen Autos mit Allrad und der Möglichkeit Starkprofil-Reifen zu nutzen.
Ich bin offen für alle Infos, am meisten interessiert mich aber die Verlässlichkeit zwecks starten und Schneefahrten da das Quad maximal abgedeckt werden könnte aber keinen wetterfesten Stellplatz hätte (zumindest im Winter).
Liebe Grüße
Axel