Reiner Winterbetrieb Kurzstrecke

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  • Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Stadt
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    80kg 176cm
    Dein eingeplantes Budget
    bis 12.000

    Hallo zusammen. Ich habe schon etwas geschaut und auch ähnliche Fragen/Antworten gefunden aber wurde nicht fündig was meine explizite Angelegenheit angeht. Falls es einen solchen Beitrag doch gibt, bitte darauf verweisen/verlinken, danke!

    Zu mir: Ich fahre aktuell ein Fiat 500 mit Stachel ohne zusätzliche Mods. Ich wohne am Stadtrand und fahre ca. 7km und 8-10 Minuten zur Arbeit. Auf dem Weg ist wenig Verkehr aber 2 Berge (ca. 15% - 20% Steigung).

    In den letzten Jahren bin ich mit dem Skorpion klargekommen, aber bei Schnee ist es schon mehr Arbeit als sonst was.

    Somit war meine Überlegung, zur einfachen Schnee-, Matsch- und Frostbewältigung ein Quad mit Stollenreifen anzuschaffen um bei Bedarf zur sicheren Fortbewegung verlässlich anzukommen. Ich schätze dass die Nutzung nur zwischen November bis Februar stattfindet und auch nur bei besagten Wetterzuständen.

    Ein weiterer Grund war mein Auto aufgrund der Winterbelastung zu schonen, inwieweit das Quad in Mitleidenschaft gezogen wird habe ich hier schon mehrfach gelesen.

    Primärgrund wäre aber sowieso die bessere Fortbewegung aufgrund des Stollenprofils.

    Alternativ schaue ich nach günstigen Autos mit Allrad und der Möglichkeit Starkprofil-Reifen zu nutzen.

    Ich bin offen für alle Infos, am meisten interessiert mich aber die Verlässlichkeit zwecks starten und Schneefahrten da das Quad maximal abgedeckt werden könnte aber keinen wetterfesten Stellplatz hätte (zumindest im Winter).

    Liebe Grüße

    Axel

  • Willkommen im Forum , kleine Anmerkung grobes Profil und sehr gute Wintereignung stimmt so nicht . Auf ebener Strecke mag es noch funktionieren , aber wenn es bergab geht nicht unbedingt . Da muss man durchaus auch mal Ketten aufziehen . Diese Ketten machen dann natürlich auf geräumten Strecken wenig Sinn , wenn man aber die permanente Abwechselung liebt , warum nicht ? Dass die meisten Quad nicht unbedingt mit einer tollen Rostvorsorge glänzen hast du ja schon erkannt . In dem von dir genannten Preissegment wirst du mit Sicherheit eine Maschine finden , belegbare Serviceintervalle wären schön , sind aber keine Garantie , da die Werkstattqualität durchaus streut .

  • Kodiak1959 hat das schon sehr schön erläutert. Bei Schnee sollte man schon ein gutes Popometer haben. Da wird geruscht und geschliddert was das Zeug hält.... Aber das macht den Reiz aus... Für mich zumindestens. :squad2:;). Und daran denken, im Auto ist es warm und trocken. :Hallo:

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

  • Wenn es dir um sicheres Fahren bei Schnee und Eis geht dann vergiss das ATV und hole dir einen leichten Wagen mit Allrad. Z.B. Suzuki Swift oder Ignis 4x4.

    Grobe Stollen Reifen funktionierenden im Matsch oder frischen Schnee. Auf fest gefahrener Schneedecke oder Eis nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Ein Lada Niva würde mir noch einfallen.

    Oder ein Fiat Panda 4x4.

    Ich bin heute Abend gegen 17:00 Uhr von einem externen Termin wieder an der Firma angekommen.

    Obwohl es aktuell noch so 4°C Plus sind, war ich total zufrieden damit, dass ich mit meinem Auto

    inklusive Heizung nach Hause fahren konnte und nicht mit dem ATV fahren musste.

    Also stell dir das Quad/ATV Fahren im Winter nicht ganz so toll vor.

    Und das An- und Ausziehen der ganzen Klamotten dauert definitiv länger als deine Fahrt zur Arbeit.

    Und bei der Strecke wirst du wohl auch Griff- und Sitzheizung vergessen können, die lutschen dir

    höchstens die Batterie leer.

    Ich bin im letzten Winter einige Tage mit dem ATV zur Arbeit gefahren, da das Auto defekt war.

    War nicht wirklich tragisch, aber "schön" ist anders.

    Guggst du:

    Mit etwas Puderzucker 1.jpg Noch an der Firma.

    Viele Grüße von ATVROOKIE.:Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

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  • Frontantrieb und gute Winterreifen sollten eigentlich reichen, wir haben bei Glätte eher das Problem, dass sich Pkw mit ungeeigneten Reifen und Lkw festfahren und die Strasse blockieren. Wenn ich fahren müsste, würde ich einen warmen und trockenen Pkw bevorzugen. Man darf auch die passive Sicherheit in einem Pkw nicht vergessen. Wenn ein anderes Fahrzeug ins eigene Auto rutscht gibt es einen Blechschaden, beim Quad/ATV sind Personenschäden recht wahrscheinlich.

  • Also ich finde das Du es einfach selber ausprobieren solltest.

    Ja Rostvorsorge sollte man beim ATV / Quad wohl gut treffen, wenn Du länger was vom Fahrzeug haben willst und die richtigen Reifen für Deine Vorhaben lassen sich auch finden.

    Mit den winterlichen Temperaturen kannst nur Du für Dich entscheiden ob das für Dich okay ist.

    Denke aber mal das ATV / Quad fahren Dir soviel Spass machen wird, das Du nicht nur von November bis Februar fahren wirst.

    Also viel Spass Dir

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Outi und Audi fahrn is wie wennste fliechst :thumbup:

  • Herzlichen Dank für die ganzen Antworten!

    Genau sowas hab ich gebraucht: Konkrete Meinungen zu meinem Anliegen.

    Ich war tatsächlich schon bei Jimny und Co am überlegen, spielte als Laie aber mit dem Gedanken, dass Quads effektiver mit ungünstigen Straßenbedingungen umgehen können.

    Dann wird es vmtl wie ursprünglich überlegt ein Kleinwagen mit Allrad.

    Vielen Dank und frohe Feiertage!

  • Vielleicht ist es noch hilfreich, darauf hinzuweisen, da eigene Erfahrung, daß eine winterliche rutschige Steigung auch mit dem "L"-Gang, also via Untersetzung, noch bewältigt werden kann, wenn man diese winterliche Steigung mit dem regulären Gang nicht packt. Ob das bei 20% und Co. auch noch klappt, weiß ich allerdings nicht; hier waren es um die 8%, und da klappt es mit dem "L"-Gang.

  • Ich möchte dir die Entscheidung noch leichter machen:

    Ein Quad mit Stollenreifen ist im Winter auf kalten, nassen oder beschneiten Straßen komplett ungeeignet, da die Stollen sehr wenig Auflagefläche auf den Asphalt bieten und keinerlei Profil aufweisen. Also komplette Rutschpartie!!! Da nützt kein Allrad oder irgend eine Sperre. Zudem verbraucht so ein Fahrzeug 3x so viel Treibstoff wie ein Kleinwagen und du kannst gar nicht so viel Kleidung anziehen, dass du bei Minus 10 Grad nicht frierst! Bei einem Vollvisier Helm läuft dir das Visier an, bei nacktem Gesicht frieren dir die Wangen ab!

    Gruß aus den Bergen
    Ernst

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