Hallo. Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer ines Adly MK-320 Mini Car, einem Buggy auf Quad Basis. Leider sind die Kühlmittel-Leitungen stark angerostet. Um das Fahrzeug für die MFK bereit zu machen, beabsichtigte ich diese Leitungen zu entrosten. Da das Fahrzeug nicht mehr produziert wird, sind die Original Leitungen nicht mehr lieferbar. Um die Leitungen auszubauen, muss ich das Fahrzeug allerdings fast komplett auseinander bauen. Den ganzen Boden, die Lenkung und Schaltung, Bedienung der Differenzialsperre und Handbremse müsste ich ganz oder teilweise ausbauen.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich die Leitungen aus Metall durch flexible Leitungen ersetzen kann. So wie man Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen kann. Dann könnte ich die alten Leitungen einfach rausschneiden und die flexiblen einfädeln, ohne das Halbe Fahrzeug auseinander zu nehmen.
Das Fahrzeug hat nur 272 ccm, falls das Relevant ist. Meine Frage lautet: Ist ein solcher Wechsel, möglich, erlaubt und falls ja, muss ich bei der Flexleitung etwas besonderes beachten?
Durchmesser der Rohre aussen 16 mm, innen 13 mm.
Ich habe gesucht und folgende Schläuche gefunden. Aussen haben, sie wie die Rohre 16mm, innen aber nur 10 mm. Ist das ein Problem, das der Innendurchmesser geringer ist?