Kühlwasserrohr gegen Schlauch tauschen?

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  • Hallo. Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer ines Adly MK-320 Mini Car, einem Buggy auf Quad Basis. Leider sind die Kühlmittel-Leitungen stark angerostet. Um das Fahrzeug für die MFK bereit zu machen, beabsichtigte ich diese Leitungen zu entrosten. Da das Fahrzeug nicht mehr produziert wird, sind die Original Leitungen nicht mehr lieferbar. Um die Leitungen auszubauen, muss ich das Fahrzeug allerdings fast komplett auseinander bauen. Den ganzen Boden, die Lenkung und Schaltung, Bedienung der Differenzialsperre und Handbremse müsste ich ganz oder teilweise ausbauen.

    Nun habe ich mir überlegt, ob ich die Leitungen aus Metall durch flexible Leitungen ersetzen kann. So wie man Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen kann. Dann könnte ich die alten Leitungen einfach rausschneiden und die flexiblen einfädeln, ohne das Halbe Fahrzeug auseinander zu nehmen.

    Das Fahrzeug hat nur 272 ccm, falls das Relevant ist. Meine Frage lautet: Ist ein solcher Wechsel, möglich, erlaubt und falls ja, muss ich bei der Flexleitung etwas besonderes beachten?

    Durchmesser der Rohre aussen 16 mm, innen 13 mm.

    Ich habe gesucht und folgende Schläuche gefunden. Aussen haben, sie wie die Rohre 16mm, innen aber nur 10 mm. Ist das ein Problem, das der Innendurchmesser geringer ist?

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  • Habe da leider keine Ahnung aber mir wäre der Außendurchmesser latte und würde viel mehr auf das Innenmaß achten wegen der Durchflussmenge

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

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  • Danke. Der Außendurchmesser ist schon auch wichtig, denn die Gummischläuche mit den Briden werden ja darüber gestülpt.

    Da die Leitungen unter dem Fahrzeug durchgehen und fri liegen, würde ich bei einem Wechsel die Schläuche mit einer Glasfaserhülle schützen wollen. Was ich mich noch Frage, ist ob die Metallrohre vielleicht Einfluss auf die Kühlleistung haben und es daher gefährlich sein könnte diese durch Schläuche zu ersetzen.

  • :/ Kannst dann nicht unter dem Fahrzeug mit Rohr und da wo es knifflig ist mit Schlauch arbeiten. Bedenke dass ein Eisenrohr nicht diese Wandung braucht wie ein Schlauch. Das mit der Hülle könnte zum Scheuern führen

    Wie gesagt sind das nur meine Gedanken

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  • Danke für die Gedanken.

    Ich war gerade nochmals unterm Buggy und habe versucht das Rohr so zu schieben, dass ich an alle Roststellen ran komme. Und diesmal hat es geklappt. Habe es zuvor mehrmals erfolglos versucht.

    Ich werde den Rost, der nur oberflächlich ist mit einem Schleifvlies abschleifen und dann mit Rostumwandler einsprühen. So sollte das Problem behoben sein.

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