So, gestern war ich bei der Ausfahrt zu einem Osnabrücker Kinderheim dabei.
Morgens war Treffpunkt im „Fahrerlager“ der Nikoläuse. Umziehen, heißen Kaffe nach regnerischer Anfahrt, Gruppenfoto. Wir waren glaub ich 12 oder 13 Quads, ein paar hatten sponatn abgesagt, weil es morgens noch so stark regnete…
Dann gings ca 11uhr im endlich Trockenen los. Es wurden die Firmen und Geschäfte angefahren, die sich mit Spenden für das Kinderheim an der Aktion beteiligt hatten. Kurzer Plausch oder auch mal n heißen Punsch, aber immer freudige Blicke von Passanten - egal ob groß oder klein.
Um ca 15uhr Ankunft am Kinderheim. Die etwa 40-50 Kinder standen wohl schon ne Weile in der Kälte und warteten auf uns. Das Heim hatte auf ihrem Gelände einen Parcours abgesteckt, inkl leeren Schotterparkplatz mit Pfützen.
Die Kinder wurden mit Fahrradhelm auf Quad gesetzt oder stiegen selber auf. Manchmal auch zu zweit und dann gings in die Runde. Am Ausstieg sprangen sie ab und rannten gleich wieder freudestrahlend zum Einstieg, um nochmal dran zu kommen. Wenn man mal in die Runde geschaut hat, war es schon eine Freude, alle - ob Kind oder Erwachsene, Erzeiher oder wir Fahrer selbst hatten Spaß in den Augen.
Als dann in der Abenddämmerung noch die Lichterketten an den Quads zur vollen Geltung kamen, war die ganze Kulisse nochmal schöner.
Nach ca 1,5 Std waren alle Kinder auch zum 2. und 3. mal versorgt und die Luft bei uns Fahrern auch langsam raus. Man muss sich ja schon konzentrieren und schauen, dass man auf dem engen Parcours mit Gegenverkehr nicht kollidiert und die Kinder auch keine Angst kriegen - je nachdem, wie groß sie waren…
Dann ging es in die Sporthalle, wo an großen Tischen für uns eingedeckt war. Es gab Heiß- und Kaltgetränke und diversen frischen Blechkuchen. Doch zunächst wurden die Spenden überreicht und die Kinder stellten sich nochmal an, weil alle einen Schokonikolaus und eine süße Tüte überreicht bekamen. Der Einrichtungsleiter sprach seinen Dank aus, für die nun schon 16jährige Tradition. Die Kinder gingen dann und wir schnabulierten lecker Kuchen und ließen die Eindrücke Revue passieren.
Ich fands ne echt gelungene Sache und bin froh, das erste Mal dabei gewesen zu sein. Nächstes Jahr gerne wieder.
IMG_4516.jpg. IMG_4515.jpg