Keine Nebelschlussleuchte am neuen Atv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Habe mir Grade eine neue Access Shade 850 Plus Charged zugelegt.Sie ist noch nicht zugelassen.Nun ist mir aufgefallen das sie keine Nebelschlussleuchte hat und auch keinen Schalter dafür verbaut ist.Sie ist so mit Lof Zulassung vom Werk aus gekommen.

Hab ich nun was verpasst und die Bestimmungen haben sich geändert oder wurde es einfach nur vergessen anzubauen bei der Herstellung?

Im Tacho gibt es aber eine Kontrollleuchte falls denn die Nebelschlussleuchte verbaut wäre.

Was sagt ihr dazu?

LG Andreas

• Hi Andi,

Sicher das Du eine LOF Zulassung hast? Würde mich wundern, denn nach dem 1. 10. 2024 war dies nicht mehr möglich. Und ich habe meine neue Cforce 1000 mit T3B Zulassung Mitte September bekommen, da war es schon nicht mehr möglich diese als LOF zu bekommen, niemand der Händler in meiner Hood wollte sich darauf einlassen.

Und also, auch meine cforce 1000 ist ohne NSL ausgestattet und es gibt auch keinen Schalter dafür. Eine Kontrollleuchte allerdings wäre auch hier im Display schon vorhanden. Ist halt Standard und wohl auch billiger drin zu lassen als raus zu nehmen. Wenn Du also eine NSL brauchst, bau Dir eine rein oder lass es machen wenn Du es nicht selbst kannst, so wie Ich. Ich jedenfalls lege keinen gesteigerten Wert auf diese " Fahr mir bitte nicht in den Arsch Leuchte" und werde das auch nicht einbauen lassen.

Gruß Calle

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Ja hat lof Zulassung.sie hat im September vom Importeur eine Tageszulassung bekommen aber ohne Nummernschild Zuweisung.

Ist denn bei dir t3b Zulassung keine Nebelschlussleuchte mehr nötig?

Also brauchen tu ich die auch nicht nur was sagt der tüv dann wenn du zur Prüfung must.

Wie ist es jetzt eigentlich mit der kfz Steuer bei der t3b Zulassung?wie viel zahlst du dafür?

• Steuer genau so teuer oder billig wie mit LOF.

Und was der TÜV sagt? Was soll der sagen? Was nicht eingebaut ist kann auch nicht bemängelt werden. Nur wenn eine Leuchte Verbaut ist interessiert es den TÜV, und zwar nur ob das Ding leuchtet oder nicht. Ob das bei der LOF Zulassung Bestimmung ist und bei der T3B nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mir aber nicht vorstellen das mein Händler mir etwas nicht Gesetzeskonformes verkauft.

• Also wenn die Nebelschlussleuchte vorhanden sein muss dann wird der tüver das schon bemängeln wenn die nicht da ist.aber wenn du sagst das du bei deiner t3b auch keine hast denn wird da sich doch bestimmt schon was geändert haben.im Kaufvertrag steht jedenfalls bei mir das sie mit Lof Zulassung ist.darauf hatte ich ihn auch angesprochen und er hat es bestätigt.die Papiere kommen jetzt auch erst am Montag oder Dienstag.

Vom händler hab ich dazu aber noch keine Rückmeldung.

Mal sehen ob sich noch andere dazu äußern.

Dank dir schon mal.

• Nabend, da klinke ich mich mal ein.

Meine Cforce 1000 mit t3b Zulassung hat keine Nebelleuchte.

Aber leider auch keinen Rückfahrscheinwerfer....

Find ich iwi doof

• Mir wurde vor 2 Jahren bei der DEKRA gesagt dass es bei meinem Quad mit LoF-Zulassung zwar gut sei dass es eine Nebelschlussleuchte habe, vorgeschrieben sei dass aber nicht.

Allerdings sei ein Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben, den ich nicht habe.

Plakette habe ich großzügigerweise trotzdem bekommen.

Vielleicht wird man von anderen Prüfern anderslautende Auskünfte bekommen.😏

Viele Grüße

Michael

• Rückfahrscheinwerfer Werkseitig verbaut habe ich noch nie bei einem Quad oder ATV gesehen. Sollte das doch der Fall sein würde ich mich freuen davon zu lesen welches Fabrikat das wohl sei. Wenn da so ein Dingens dran war, dann waren es immer selbst anbauten und mehr oder weniger professionelle Basteleien.

Habe bisher 2 verschiedene ATV´s insgesamt 3 Mal beim TÜV gehabt und 3 Mal wurde nichts wegen einer fehlenden Rückfahrleuchte bemängelt. Wie schon gesagt, ein Mangel kann nur dann attestiert werden wenn eine eingebaute Einheit nicht funktioniert. Ob so ein Prüfer immer weiß was an einem Fahrzeug verbaut sein muss aufgrund der Zulassungsart wage ich anzuzweifeln.

ANZEIGE