Odes 650 Riemenscheibe abziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo an alle,

Kann mir jemand sagen ob und wie die eine Riemenscheibe abgezogen wird? Die Werkstatt sagt diese muss bei 6000km raus um an die ölpumpe zu kommen da im plan steht diese und das schaufeln zu prüfen. Die Werkstatt meinte das diese Riemenscheibe zerstört werden muss:/ Mir kommt das komisch vor das ein intakte Bauteil zerstört werden muss das der Service durchgeführt werden kann. Oder wie seht ihr das?

• Abziehen kann man die schon nur sagt die Werkstatt das die nach 6000km so stark auf der Welle sitzt das die nicht abgeht und beim Abziehen mit einen Abzieher bricht.

Daher auch meine Frage ob jemand davon Ahnung hat. Den Abzieher den er mir gezeigt hat ist der.

• also bei der CFMoto 625 gibt es eine spezielle Abdrückschraube :https://cfmotousaparts.com/product/drive-…050000-922-002/

Ja, mit der kannst Du aber meines Wissens nur die vordere Scheibe Abdrücken um den Riemen zu wechseln, die gesamte (doppelte Scheibe) bekommst du so nicht runter.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es wirklich so ist wie Straatman es von seinem "Fachschrauber" erzählt bekommen hat, dann hätte ich ja bei meiner Alten 1000er CF schon mindestens 4 zerstörte Riemenscheiben haben müssen bei der Laufleistung von knapp über 25 000 KM.

Mein Tipp an Straatman :geh zu nem anderen CF Schrauber und hol Dir dort eine zweite Meinung. Ich denke mal Deine aktuelle Schrauberbude ist da nicht kompetent genug.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Auf dem Bild das ich gezeigt habe.

Da ist noch eine Scheibe drauf und die wird mit dem Werkzeug von dem link abgezogen?

Wie soll das gehen?

Klar muss man es erstmal sehen um zu verstehen wie es funktioniert.

Mir geht es nur darum ob es auch geht ohne die Scheibe zu zerlegen. Weil das treibt den Preis nämlich schön in die Höhe. Dann bin ich schon etwas beruhigter zu wissen das es machbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Straatman (16. Januar 2025 um 17:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Straatman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• die Schraube wird bei der CF in die Mitte der Welle gesteckt , in der Welle ist ein Gewinde , kann man gut an der langen Schraube welche die Verbindung der beiden Scheiben herstellt erkennen . Bei CF ist ein Linksgewinde verbaut . Bei Odes wird es wohl so ähnlich sein , wie willst du ohne mittige Auflage einen normalen Abzieher aufsetzen , auf der Welle , die du abziehen willst ja wohl nicht .

• die Schraube wird bei der CF in die Mitte der Welle gesteckt , in der Welle ist ein Gewinde , kann man gut an der langen Schraube welche die Verbindung der beiden Scheiben herstellt erkennen . Bei CF ist ein Linksgewinde verbaut . Bei Odes wird es wohl so ähnlich sein , wie willst du ohne mittige Auflage einen normalen Abzieher aufsetzen , auf der Welle , die du abziehen willst ja wohl nicht .

Ah ok jetzt glaub ich es zu verstehen...die schraue dient als lager punkt für den abzieher. Ja?

• Ah ok jetzt glaub ich es zu verstehen...die schraue dient als lager punkt für den abzieher. Ja?

nein , in der Welle ist ein Gewinde , die Schraube wird in die Welle bis zum Gewinde gesteckt und dann ein gedreht ,dadurch erreicht das untere Teil der Schraube den Boden und durch das weiter drehen der Schraube wird die Scheibe abgedrückt und das Zentral

ANZEIGE