Daumengasgriff und der Drehzahlbegrenzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beim Verbauf der Griffheizung muss ich irgendwo zu stark rumgerüttelt haben. Jedenfalls klemmt das Daumengas. Oder vielleicht war es auch schon vorher so... Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich den Kasten, wo der Bowdenzug drin ist mal geöffnet und gesehen, dass meine Schraube zur Drehzahlbegrenzung gar keine Funktion hat, weil sie gar nicht anschlägt. Drücke ich den Griff voll, dann hängt das fest und die Feder hat nicht genug Kraft, den Griff zurück zu ziehen. Ich glaube, dass ich bisher gar nicht in den Bereich gedrückt habe, zumal es ja auch einen Widerstand gibt, wenn ich den Griff voll durchziehe. Nun habe ich in der Bedienungsanleitung das:

Screenshot_20250129_165313_Adobe Acrobat.jpg

dazu gefunden. Das sieht mir danach aus, als wenn sich bisher niemand um die Schraube gekümmert hat.

Meine Schraube scheint jedenfalls nur gerade so reingedreht worden zu sein und steht länger als 12mm raus...

Wie sieht das bei Euch aus? Ist die Schraube als Anschlag fürs Vollgas bei Euch eingestellt?

Den Bowdenzug habe ich schon eingetsellt, damit reguliert man ja auch den Leerlauf... wusste ich gar nicht :)

• Jedenfalls klemmt das Daumengas.

Neinnein, das ist vermutlich was ganz anderes! Ist mir bei meiner ersten Griffheizung an der Goes damals auch passiert. Und zwar klemmt der Daumengashebel an dem Rand des neuen Heizgriffs. Schau mal nach.

Wenn dem tatsächlich so ist, musst du an der Stelle den hochstehenden Gummirand mit nem Cuttermesser abschneiden, damit der Bewegungsweg des Daumengashebels ungestört ist.

Eventuell musst du auch den Rand des Schrumpfschlauches am Daumenhebel sehr knapp beschneiden, damit der nicht so stark übersteht.

IMG_4707.jpeg

Die Einstellschraube am besten dann wieder so stellen, wie es vorher war. Die hat dann gar nichts mit dem Hebelklemmer zu tun.

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (seit 6/2024):

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:squad2:

Einmal editiert, zuletzt von lumpi (29. Januar 2025 um 22:43)

• Nene, das war erst, als ich den Griff runtergezottelt hatte und den Heizgriff drauf hatte. Der Hebel ist freigängig in Richtung Griff. Allerdings wackelt er ein ganz bißchen, so dass man ihn leicht anwinkeln kann. Drückt man dann nachdenken, so klemmt nix mehr. Die Konterschraube sitzt fest. So richtig erklärt sich mir das nicht...

• Nene, das war erst, als ich den Griff runtergezottelt hatte und den Heizgriff drauf hatte

Ich zitiere mich mal selber und sage: lumpi Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hätte doch spätestens da stutzig werden sollen. Es hängt mit dem neuen Griff zusammen und ich bin mir 100% sicher, dass ich das kontrolliert hatte. Deswegen habe ich das auch so steif und fest behauptet. Aber.... dank des Hinweises vom lumpi habe ich natürlich eben nochmal nachgeguckt. Ich Depp... es ist nur n mm. Der reicht aber genau dafür aus. Also schnell mit dem Cuttermesser was weggeschnibbelt und siehe da.... wie neu 8) Ich hatte mich gegen den Schrumpfschlauch entschieden, weil der zu dick aufgetragen hatte und das mit schwarzem Isolierband befestigt. Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was zu dick auftragen könnte. Aber die Griffe tragen da dicker auf dem dem seitlichen Gummi....

Dafür ist ja ein Forum da und ich werde mir wohl nen Termin beim Optiker holen... die Brille ist ja auch schon was älter =O

• Ja, super. Schön, dass ich helfen konnte… Ja, die Heizgriffe bauen dicker, der Rand ist ein Hauch breiter und der Daumenhebel wird auch ein Hauch breiter. Das reicht dann schon für den Klemmer.

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (seit 6/2024):

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:squad2:

ANZEIGE