Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hat das Teil gültigen "TÜV"?

Ansonsten gibt es kein Kurzzeitkennzeichen, bzw. es wird nur eins erteilt, um innerhalb des Zulassungsbezirks zur Erlangung einer gültigen Hauptuntersuchung zu fahren. Das wird dann in der zugehörigen Zulassungsbescheinigung vermerkt. ;)

• Das ist nur bedingt zutreffend. Ich hab im letzten Jahr einen Pkw ohne HU abgeholt und dazu ein normales Kurzzeitkennzeichen bekommen. Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle sagte, dass ich damit nur zur Erlangung einer HU zur nächstgelegenen Prüfstelle fahren dürfe. Als ich dann fragte, ob ich das Fahrzeug da stehen lassen soll falls etwas bemängelt wird lenkte sie ein und meinte, dass ich auf der Fahrt nach Hause bestimmt nicht kontrolliert würde und falls doch nur ein paar Euro Verwarngeld fällig würden. Sehr seltsame Aussage!

• Klar war das eine seltsame Aussage, denn das ist ihre Auslegung.

Der Normalfall beschränkt sich auf eine Prüfstelle im Zulassungsbezirk (oder eines angrenzenden, auch Auslegungssache) und den Vermerk im Fahrzeugschein.

Alles andere ist Mut zur Lücke.

• Nein ,ich halte niemanden hier oder wo auch immer für nicht kompetent, ich schreibe nur ,daß ich mich noch nicht für oder gegen den entscheiden kann.

Würde mich sehr freuen, wenn mehrere positiv über das Teil EHRLICH schreiben würden ( könnten).

Hat zur Zeit keinen TÜV.

Habe mittlerweile 3 Firmen gelesen ( kontaktiert ) ja, es gibt Ersatzteile, was auch immer,weis ja noch nicht ,ob ich überhaupt was brauche, einige Teile wie z.b. Bremsbeläge, sollen wohl auch von anderen Quads passen.

Menila der Importeur, sagte am Telefon, er habe Ersatzteile (welche auch immer ).

Ich weis um das gewisse Risiko ,ihn zu kaufen, schaue seit ca. einem halbem Jahr nach Quads, Kymco Maxxer supermoto war dabei, ( wurde mir vor der Nase weggekauft 2 Jahre jung.2500 € )

Shinaray 250, optisch klasse, bekam aber kalte Füsse, (Auspuff war durch, hätte ich schweißen können ( müssen), aber gab trotzdem zuwenig Ersatzteile. )

TGB Runner 550 er war ganz vorne dabei,das war eigentlich derjenige, weswegen ich überhaupt heiß auf Quads wurde.

Vergessen wir nicht ,ich bin 75.

Hab vorhin meinen Versicherungsmakler kontaktiert, wegen Versichergskosten für Kurzzeitkennzeichen,müsste ihn aber unbedingt 5 Tage fahren dürfen, sonst macht es keinen Sinn,die zu holen.

Melde mich wieder wenn ich näheres weiß.

Bis dahin.

In der Woche bekomme ich eine rote nummer vom bekannten Autohändler, aber dann hätte ich ihn ohne Probefahrt ja schon kaufen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von postilion (31. Januar 2025 um 21:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von postilion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie dir anderen schon beschrieben haben, kann man damit mehr schrauben als fahren.

Ich bin noch im Chinaquad Forum unterwegs und habe dort viel über diese Quads gelesen.

Wenn man es richtig angehen will, macht man das Quad nackig, kontrolliert den Rahmen , schweißt nach , setzt Kugelköpfe von PKWs ein, ja gibt einige die passen.

Der Rest , naja , die Motoren halten relativ gut nur wollen diese gut und gerne öfters einen Ölwechsel

• Erkundige Dich dort wo Du das Kurzeitkennzeichen beantragen willst, welche Auflagen dort gelten, wenn das Fzg keinen gültigen TÜV hat.

Welche Zulassung ist denn eingetragen?

Was steht im Feld J ?

Denkst Du tatsächlich, dass das Teil mal eben TÜV bekommt? Verlass Dich da bloss nicht auf blumige Zusicherungen vom Vorbesitzer. Du bist 75, ich hoffe nicht, dass ich Dir in Deiner "jugendlichen" Euphorie in Erinnerung rufen muss, dass der nicht Dein Freund ist und er Dir was verkaufen will.

Was hat der Vekäufer Dir gesagt, warum das Fzg nicht schon längst verkauft ist und so lange steht? Da muss es doch Gründe für geben.

Das muss aber ein sehr guter Bekannter sein, der Autohändler. Der gibt seine rote 06er raus, damit jemand hunderte km entfernt damit ein ihm unbekanntes Fzg zur Probe fahren kann? Respekt.

• Manche Sachen klingen unglaublich, das muss man selbst erlebt haben.

So scheint es hier zu sein.

Nach meinem Beitrag kam das Argument dass die Papiere vorhanden sind.

Da kann man dann halt nix machen außer viel Spaß beim basteln zu wünschen.

Viele Grüße

Michael

ANZEIGE